Mapfactor Navigator findet kein GPS Signal

  • Hallo,


    Ich habe auf meinem P4425 Mapfactor Navigator installiert aber kann diesen nicht nutzen, weil kein GPS-Gerät gefunden wird. Das Original Navigationsprogramm erkennt allerdings das GPS Signal. Hat jemand bereits Erfahrungen mit Mapfactor Navigator gemacht und kann mir vielleicht bei der Lösung des Problems helfen?

  • - stimmt Angabe zum Port (-> Wiki)?


    - läuft ansonsten kein Tool mit Zugriff darauf?

  • Hallo Ralf,


    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Welchen port mit welcher Datenrate nutzt das P4425 für GPS? Was ich bisher finden konnte, war port 2 mit 4800 baud. Ich habe daraufhin die settings.xml datei von Mapfactor geändert, allerdings ohne Erfolg. Nach wie vor erkennt Mapfactor kein GPS-Gerät. Eine weitere Anwendung mit GPS habe ich nicht installiert.


    Gruß


    Eckart

  • Welchen port mit welcher Datenrate nutzt das P4425 für GPS? Was ich bisher finden konnte, war port 2 mit 4800 baud.


    Bingo! -> http://www.gopal-navigator.de/wiki/P_4x25



    Zitat

    Ich habe daraufhin die settings.xml datei von Mapfactor geändert, allerdings ohne Erfolg. Nach wie vor erkennt Mapfactor kein GPS-Gerät. Eine weitere Anwendung mit GPS habe ich nicht installiert.


    Auch GoPal selber darf nicht laufen im Hintergrund. Wenn nur Mapfactor installiert ist, sollte es klappen.

  • Hallo Ralf,


    1. Ich gehe gleich über das Hauptmenue auf den Wince Explorer und starte dann Mapfactor Navigator. Wenn ich dann das GPS selektiere, erscheint folgende Meldung:


    GPS-Empfänger: Kein Gerät
    GPS Status: Nicht verbunden
    TMC-Gerät: Kein Gerät
    TMC-Protokoll: Keine.
    Nach eiterem Suchen erhalte ich folgenden Status:


    Searching for internal GPS device...
    Autom. Erkennung ein COM2, 57600 Baud
    Suchen: COM7, 27600 Baud.


    Die Settings.XML Datei habe ich wie folgt geändert, allerdings weiterhin ohne Erfolg:


    <gps>
    <device>
    <type>
    <com>
    <port>COM2</port>
    <speed>4800</speed>
    <friendly_name>COM2</friendly_name>
    </com>


    Hast Du eine Idee, was ich übersehen bzw. falsch gemacht habe?


    Gruß


    Eckart

  • Ich hätte jetzt nur den Tipp, mit der Baudrate zu "spielen" und die üblichen Werte zu versuchen. So scheint alles iO zu sein. Vlt. hat ja noch jemand mit genau diesem PNA einen Hinweis.

  • Was passiert denn, wenn du nach der automatischen Erkennung auf die Zeile


    Autom. Erkennung ein COM2, 57600 Baud


    klickst ?


    Beispiel :

    Konfuzius sagt :
    Der Weise laesst was er nicht tun kann !
    ... nur der Dumme tut was er nicht lassen kann !

  • Gar nichts, das Programm hängt sich auf, nur ein Neustart vom P4425 ist möglich. Was mir allerdings aufgefallen ist, die Baudrate bleibt bei 57600, unabhängig von der bereits beschriebenen Änderung der SetUp Datei.


    Kann es sein, daß der GPS-Empfänger abgeschaltet wird, sobald das Original Navi Programm beendet wird (Energiesparfunktion)?


    Zwischenzeitlich habe ich ein GPS-Testprogramm installiert und dies funktioniert mit der Einstellung "COM2 - 4800 Baud" einwandfrei. Die Annahme, daß der GPS-Empfänger abgeschaltet wird ist dann wohl nicht zutreffend. Allerdings ist das Problem mit dem Mapfactor Navigator immer noch nicht behoben!


    Letztendlich habe ich das Problem erkannt und behoben! Der Fehler lag in der unvollständigen Änderung in der "Settings" Datei, wie im Folgenden dar gestellt:


    <gps>
    <device>
    <type>com</type>
    <com>
    <port>COM2</port>
    <speed>4800</speed>
    <friendly_name>COM2</friendly_name>
    </com>


    Wie in der fettgedruckten Zeile gezeigt, muß auch der Schnittstellentyp (COM) angegeben werden, damit auch die anderen Schnittstelleneinstellungen wirksam werden!


    Vielen Dank an alle, die mir mit Ihren Beiträgen geholfen haben. Ich hoffe, daß ich mit der Vervollständigung der notwendigen Änderungen in der Setting Datei zur Klärung des Problems beigetragen habe.

    3 Mal editiert, zuletzt von oldie74 ()

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem mit der Software

    Mapfactor Navigator

    , die ich aber auf einem Samsung Galaxy S2 I9100 installiert habe.
    Nur einmal hat es funktioniert. Dort bin ich aber über Umwegen in die Navigation gelangt.

  • Hallo,
    ich würde bei den "Einstellungen" kontrollieren ob die Navigator-App die "Berechtigungen" hat auf Speicher, Standort u. Telefon zu zugreifen. Ebenfalls bei den Einstellungen ("Standort") kontrollieren ob dort alles aktiviert ist, also GPS, WLAN, Mobilfunknetze u. falls man eine BT-GPS Maus nutzt sollte natürlich auch BT aktiviert sein. Das Prinzip COM-Port und Baud-Rate gibt es beim Android-System nicht. Im Zweifel die App deinstallieren und bei der Neuinstallation darauf achten alle "Berechtigungen" zu erteilen.

  • Monika

    Hat das Label GoPal P442x, E4125, P4225 hinzugefügt.