Gopal 7.5 AE ohne Aldi ICON`s

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe einmal hier jemanden zu finden der sich damit auskennt.:023:
    Ich habe das E 5470 mit GP 7.5AE und versuche kramfhaft die Aldi`s in der Karte sichtbar zu machen. Laut Medion sollte es nach der Synchronisierung mit dem Assi erledigt sein. Bei mir jedoch nicht. Allenfalls über "Sonderzielsuche in der Nähe" findet sich die Adresse der einzelnen Märkte.
    Hat jemand von Euch eine Idee auf welchem Schlauch ich da gerade stehe?:wand:


    Mit freundlichen Grüßen in die Runde


    Doody

  • Hallo und herzlich :welcome_001: im Forum.


    Hast du im Ordner MapRegions (da wo das Kartenmaterial drin ist - kann auf SD und unter MFD\navigation vorliegen) die Datei "aldi-poi-eu.psf". :002:

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für die freundliche Begrüßung(und schnelle Reaktion).
    Zu Deiner Frage; ja dieser Ordner heißt bei mir lediglich: aldi_eu_psf50.psf
    Habe auch bereits von Klauso den Easyskin ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.
    Da ich zufällig in der Nähe war, bin ich auch im Kundencenter gewesen, wo man mir freundlicherweise den Ordner 24 mit Cab.Datei aufgespielt hat. Aber nach einer Neuinstallation(mit Ordner24 im Ordner Install) zeigt sich auch keine Veränderung.
    Muß ich am Ordner 24 noch etwas verändern oder an anderer Stelle?



    Grüße Denis

  • -> http://www.gopal-navigator.de/…%BCerweiterung#Pfadangabe => lösch mal die "\My Flash Disk\Navigation\MENU\INSTALL\content_ALDIPOIs.xml"

  • Danke Ralf:top_002:


    aber außer dem kleinen blauen Einkaufswagen zeigt sich in der Karte auch nach Löschung dieses Ordners nichts.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Ich meinte natürlich Datei, und nicht Ordner!!!!!

  • Bei der letzten Installation hatte ich Ordner 24 ganz weggelassen. Jetzt beim nachträglichen Einfügen tat sich auch nichts.
    Also alles nocheinmal neu installieren??

  • War da nicht bei den ALDI-POIS noch eine Datei aldi.pc mit dabei ?
    Zumindest bei der 480x272 Aufloesung landet die im Verzeichnis MFD\Navigation\poi ...


    Bei der 800x480 Aufloesung sollte die dann im Verzeichnis MFD\Navigation\poi_800x480 liegen
    ( ... wenn es denn eine angepasste fuer die 800x480 Aufloesung gibt )

    Konfuzius sagt :
    Der Weise laesst was er nicht tun kann !
    ... nur der Dumme tut was er nicht lassen kann !

  • Also, neuester Stand


    Ordner 24 nach Install kopiert - erneut die von Ralf genannte Datei gelöscht - ausgeschaltet - wieder eingeschaltet - kurzes Auftauchen eines Installationsbalken - Einstellungen - Sonderzieleinstellungen - keine Möglichkeit(weil nicht vorhanden) Aldi zu aktivieren - Dafür habe ich die Commerzbank - Da weis ich wenigstens an Geld zu kommen(aber die war vorher auch schon immer mal sichtbar):icon_mrgreen:

  • Hier noch ein Nachtrag zu Peter`s erster Antwort,


    bei mir fehlt dieser Ordner My Flashdisk(wurde vielleicht aus organisatorischen Gründen von Medion weggelassen?).


    Also hier lautet der Pfad: E5X7XDevice(F): APD - Bluetooth - CLM - Install - MapRegions - Navigation - settings


    Wenn ich jetzt unter: Navigation/MapRegions nachschaue, findet sich die Datei "aldi-poi-eu.psf".
    Installiert heute um 19:59Uhr. Das sollte doch ein gutes Zeichen sein, oder?


    Grüße Denis

  • bei mir fehlt dieser Ordner My Flashdisk(wurde vielleicht aus organisatorischen Gründen von Medion weggelassen?).


    Also hier lautet der Pfad: E5X7XDevice(F): APD - Bluetooth - CLM - Install - MapRegions - Navigation - settings


    Nö, es steht auch im Manual, warum -> MSM! Vlt. solltest Du öfter mal einen Blick da reinwerfen und :evil5:? :002:



    Zitat

    Wenn ich jetzt unter: Navigation/MapRegions nachschaue, findet sich die Datei "aldi-poi-eu.psf".
    Installiert heute um 19:59Uhr. Das sollte doch ein gutes Zeichen sein, oder?


    Schon mal geprüft, ob unter Sonderziele -> Einkaufen auch Aldi angeboten wird? Wobei ich jetzt nicht explizit getestet habe, ob die nicht generell dort auftauchen. :denk_002:

  • Wobei ich jetzt nicht explizit getestet habe, ob die nicht generell dort auftauchen. :denk_002:


    Nur bei Aldi gekauften Geräten ist die vorhanden.

  • Nur bei Aldi gekauften Geräten ist die vorhanden.


    ... nur wenn unter MFD\Navigation\poi bzw MFD\Navigation\poi_800x480 auch die Datei aldi.pc vorhanden ist ...

    Konfuzius sagt :
    Der Weise laesst was er nicht tun kann !
    ... nur der Dumme tut was er nicht lassen kann !

  • Danke an Alle die sich hier die Mühe gemacht haben,:top_002:


    offensichtlich liegt hier wieder der klassische Fall von Fehlberatung vor. Medionmitarbeiter hatten vor dem Kauf explezit zugesichert, daß nach der Synchronisierung mit dem Assi die Aldi`s sichbar wären.
    Ich frage mich da auch gerade warum es im Shop die Poi`s kkostenlos zum Download gibt, wenn sie später in den Karten nicht funktionieren, sondern lediglich mit den "Aldi-Geräten", so wie attouga richtig festgestellt hat. ich hatte so etwas schon immer befürchtet. Da soll sich Medion dann einmal Gedanken machen.


    Das mit dem nicht angezeigten MFD hätte ich nicht erwähnt, wenn nicht immer und überall darauf hingewiesen wird.
    Bei mir ist er halt nicht da, auch wenn es im Manuell steht. Vielleicht liegt es an Windows 10, oder eben hat Medion die Struktur da tatsächlich verändert und das Manuell noch nicht überarbeitet. Ist ja auch nicht tragisch, wenn direkt die einzelnen Ordner angezeigt werden. Hätte ja ein Fehler sein können.


    Also nochmals Danke an Alle
    Denis

  • Ich frage mich da auch gerade warum es im Shop die Poi`s kkostenlos zum Download gibt, wenn sie später in den Karten nicht funktionieren, sondern lediglich mit den "Aldi-Geräten", so wie attouga richtig festgestellt hat.


    @Doody : Da hast du meine Aussage falsch interpretiert !
    Die Anzeige der ALDI-POIs funktioniert auch bei "NON-ALDI-Geraeten" !


    Fakt ist :
    - damit die Anzeige der "ALDI-POIs" funktioniert, brauchst du
    a ) eine "aldi.....psf"-Datei im MapRegions Ordner
    und
    b ) eine "aldi.pc" im Verzeichnis MFD/Navigation/poi ( bei Geraeten mit der Aufloesung 480x272 )


    Diese Dateien sind in der entsprechenden CAB-Datei ( Ordner 24 bzw Download via ASSI ) mit dabei.


    Du hast aber ein E5470 mit der Aufloesung 800x480 !
    Dort werden das Verzecihnis MFD/Navigation/poi und die Dateien darin NICHT verarbeitet !
    Stattdessen muss die aldi.pc Datei (angepasst fuer die 800x480 Aufloesung ) im Verzeichnis MFD/Navigation/poi_800x480 liegen !

    Konfuzius sagt :
    Der Weise laesst was er nicht tun kann !
    ... nur der Dumme tut was er nicht lassen kann !