OpenSeaMap auf S3867

  • Hallo Leute


    Zuallererst einmal entschuldigt bitte, wenn es nicht angebracht war ein neues Thema zu erstellen - Leider bin ich alles andere als Foren-erfahren.


    Ich habe nun gefühlt das gesamte Forum einmal durchsucht.. ab und an dachte ich, ich hätte etwas passendes gefunden.. allerdings fehlt mir dann zu häufig die Substanz um tatsächlich etwas damit anfangen zu können.
    Ich helfe meinem Vater. Er hat OpenSeaMap entdeckt (er ist leidenschaftlicher Hochseepaddler) und wollte wissen ob OpenSeaMap irgendwie auf seinem S3867 zum laufen zu bringen wäre. Ich dachte, die Antwort wäre schnell im Internet gefunden.. wurde nun eines besseren belehrt.


    Kann mir einer von euch eine definitive Antwort darauf geben? Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weitere Recherche ersparen würdet.


    LG
    René

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Die GoPal-SW selber kann die Maps leider nur in einem speziell kompilierten Format lesen. IMO wäre die einzige Option, eine SW zum Laufen zu bringen (nur auf CE-Basis, keine Smartphone-/PDA-Variante), die dann mit dem Format der OpenSeaMap's umgehen kann.

  • Hallo,


    ich habe vor einiger Zeit dieses Programm zur Probe auf meinem 515T installiert :
    http://sourceforge.net/projects/navegis/files/?source=navbar
    Das Programm kann Karten im Garmin-Format (.img), die auf OSM basieren, darstellen.
    Karten für Garmin von OpenSeaMap findet man hier:
    http://wiki.openstreetmap.org/…in_nautical_chart_plotter
    Ob man mit dem Programm und den Karten auf See auch navigieren kann müsste man ausprobieren, weil es eigentlich zur Navigation auf der Straße gedacht ist.
    Ich nehme aber an, dass die aktuelle GPS-Position auf installierten Karten korrekt dargestellt wird.


    Gruß


  • Hi, Rene!


    Zwar nicht speziell für Paddeltouren auf hoher See, aber auch dort und erst recht auf dem S3867 lauffähig ist GPS-Cycle-Computer. Die OpenSeaMap dafür kannst Du dir mit MobAC selbst generieren - sie wird dort als Quelle "OpenSeaMap OpenSeaMap 2265 mp-openstreetmap.jar / MAPPACK" angeboten. Bei Interesse kann ich Dir die Dateien zukommen lassen, die Du für eine lauffähige Version inkl. eines komfortablen Startmenu auf dem S3867 benötigst. Die OpenSeaMaps müsstest Du Dir allerdings selber generieren. Hier bitte nur die Kartenausschnitte generieren, die benötigt werden: Wenn der DL über MobAC überbordet, ist MobAC schon mehrfach gesperrt worden!

    Einmal editiert, zuletzt von WoWe ()

  • Hmm, in der Sopftware CGPS-Land kann ich die Open-Sea-Map als Layer öffnen. Den Layer über eine andere Kartel legen. Karte für Medion erstellen. Dann müsste der Medion doch eine selbst erstellte Karte mit Open-Sea-Map verwenden könne?

  • Glaub' ich nicht - GoPal kann nur die eigenen Karten (im Format *.ebmd) lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von WoWe () aus folgendem Grund: Dateiformat nach Ralfs Hinweis korrigiert

  • Und was ist das: Wiki ?


    Ok, ganz klar ist mir das nicht. :017:


    Die Überschrift des Wiki-Eintrages ist "Outdoor Karten am PC (CompeGPSLand)" und ich habe auf die beiden Navis im Forum geschlossen. Nach dem Eintrag " Das Kartenmaterial ist ausschließlich für die Nutzung auf einem Medion Outdoor Gerät" Kommt dann die Einschränkung " (z.B. S3647 und S3747)"
    Habe meinen S3647 gerade verliehen und kann nichts selber nachprüfen.


    Die Frage ist jetzt:
    Gilt das jetzt auch für S3867 oder S3857?
    Wenn ja welches Dateiformat, in welchen Ordnern?


    Grüße

  • mir auch nicht! Zunächst: S3857 und S3867 basieren auf WIN CE5 und nutzen identische GoPal-OD-SW. Beim S3877 werkelt zwar WIN CE6, aber die GoPal-SW ist bis auf ein paar Erweiterungen zur CE5-Version ebenfalls gleich.
    Die GoPal-OD nutzt OSM-basierte Karten, aber ausschließlich im proprietären Format *.ebmd, Topos und Kompass im Format *. country resp. *.region, dazu die Höhendaten als srtm-*.tdb sowie die Übersichtskarten als *.smd.
    Mag sein, daß es mal 'n CompeGPSLand-Version für CE5/6 gegeben hat - jetzt sehe ich dort nur noch 'ne App für Androiden. Damit könnten natürlich die - ebenfalls - proprietären Karten der PC-Version von CompeGPSLand verwendet werden, bei GoPal mit ziemlicher Sicherheit nicht: Schon der Kartenpfad \My Flash Disk\MAP\ der GoPal-OD V2 und neuer paßt nicht! Des Pudels Kern liegt in der OD-Version: Die V1 konnte die Formate von CompeGPSLand wohl noch, die mit den neueren Geräten (S38x7) gelieferte V2 (aktuell V3.0.xxx) definitiv nicht!

  • Des Pudels Kern liegt in der OD-Version:


    Die V1 konnte die Formate von CompeGPSLand wohl noch, die mit den neueren Geräten (S38x7) gelieferte V2 (aktuell V3.0.xxx) definitiv nicht!


    Genau, weil damals die Medion "GoPal Outdoor Navigator" Software im Kern auf "TwoNav" von CompeGPS beruhte. Diese SW-Version könnte auch auf den aktuellen PNAs laufen. Vlt. fehlt dann eine *.DLL, aber sich die zu "besorgen" sollte kein Problem sein. Hilfestellung dazu insgesamt gibt's hier aber nicht. ;)


    Die Karten dazu sind nicht "GoPal-Kompatibel". Ansonsten aber können die TwoNav-Versionen schon auf den aktuellen PNAs lauffähig sein, bei mir 'noch' die v2.3 (noch für CE4.2; SuFu hier im Forum). Ob auch die aktuelle v3.2.7, muss selber mal getestet werden.

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort. :Respekt:


    Schlage vor, dass der Artikel im Wiki entsprechend abgeändert wird.
    Schade, zusätzliche Rasterkarten hat sich so schön angehört. :icon_mrgreen:


    Ansonsten bin ich mit GoPal zufrieden, irgendwie andere Software brauche ich da nicht, trotzdem danke.

  • Schlage vor, dass der Artikel im Wiki entsprechend abgeändert wird.


    Es ist dort schon erwähnt (diese Info dort wie auch WoWe's Hinweis frischten meine Erinnerung wieder auf): http://www.gopal-navigator.de/wiki/Outdoor_Allgemein ;)

  • Ich will ja nicht nerven :icon_mrgreen:
    aber was ist von folgender Rezession zu halten:

    Zitat

    Und wenn man die entsprechenden OSM-Karten (micromap-Format) von Navdroyd oder Mapdroyd (Android-app) in das entsprechende Verzeichnis des Medion S3867 kopiert, hat man sogar weltweite Kartendaten!


    Immerhin von 12.04.15

  • Ich will ja nicht nerven :icon_mrgreen:
    aber was ist von folgender Rezession zu halten:



    Immerhin von 12.04.15


    Warum denn nicht selber ausprobieren? :top_002:

  • Wie gesagt, mein Medion ist im Moment (dauerhaft :017:) verliehen und kreist im Moment glaube ich in die Alpen.


    Wenn ich wüsste, sowas geht, ist ein Medion über Gebrauchtbörse sofort gekauft.
    Ansonsten warte ich auf Neuheiten aus dem Hause.


    Das in der Rezession benannte "Micromap-Format" sagen mir auch nichts, das MOBAC-Tool sehr wohl.
    Grüße