Neue OSM Karten Version 2015.08.0.0

  • Hallo liebe Community und Outdoorfreunde:006:
    MEDION hat noch ein kleines Weihnachtsgeschenk für uns. Im MEDION GoPal Assistant stehen neue OSM-Karten der Version 2015.08.0.0 zum download bereit:top_001:


    Leider ist weiterhin einer der beliebtesten Wanderwege in Erfurt (von Tiefthal entlang des Weißbaches zur Grundmühle) nicht in der Karte eingezeichnet, obwohl dieser sowohl bei OSM gemapt als auch in den topografischen Karten enthalten ist. Merkwürdig.:denk_002: Greift MEDION hier doch nicht auf die OSM-Karten als Grundlage zurück und habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Ich geh nur mal hier drauf ein:

    MEDION hat noch ein kleines Weihnachtsgeschenk für uns. Im MEDION GoPal Assistant stehen neue OSM-Karten der Version 2015.08.0.0 zum download bereit:top_001:


    Stimmt! -> http://www.gopal-navigator.de/…ten-mit-Stand-August-2015 (Hauptseite, 2. Neuigkeit aktuell ;) )

  • Leider ist weiterhin einer der beliebtesten Wanderwege in Erfurt (von Tiefthal entlang des Weißbaches zur Grundmühle) nicht in der Karte eingezeichnet, obwohl dieser sowohl bei OSM gemapt als auch in den topografischen Karten enthalten ist. Merkwürdig.:denk_002: Greift MEDION hier doch nicht auf die OSM-Karten als Grundlage zurück und habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Medion verwendet OSM als Kartengrundlage, ich habe selbst schon viele Wege eingetragen die bei den nächsten updates meistens vorhanden waren. Ich habe aber selbst im Juli 2014 einen Hinweis an Medion geschrieben dass viele Wege in den Kartenkonvertierungen fehlen z.B. dieser:
    http://www.openstreetmap.org/way/33414557

    "... Nach genaueren Betrachtungen ist mir aufgefallen, dass Wege highway=path mit der Zugangsberechtigung bicycle=yes generell fehlen (Teilweise sind sie vorhanden wenn gleichzeitig andere Berechtigungen wie z.B. food=designated (Gehweg) gesetzt sind)..."


    Ein Herr ......* von Medion hat mir zuerst eine Standartanwot geschrieben "Gerne können Sie sich bei OpenStreetMap beteiligen und dort Ihre Korrektur mitteilen" Als ich dann gefragt habe ob noch geht und er meine mail überhaupt gelesen hat schrieb er, er würde es an die Fachabteilung weiterleiten, bis heute ist nichts geschehen!


    Dein Weg in Erfurt ist seit 4 Jahren eingetragen und hat auch den tag bicycle=yes


    Ich glaube immer mehr mit den Medion Geräten reiten wir ein totes Pferd, null interesse an Rückmeldungen und Verbesserungen.


    *Name entfernt
    EDIT by brummi1844

    2 Mal editiert, zuletzt von brummi1844 ()

  • Bin mal etwas an dem Thema dran geblieben, warum in den MEDION OSM-Karten z.T. Hauptwanderwege fehlen, obwohl diese in den "normalen" OSM-Karten vorhanden sind. Nach 3-4 Mahnungen/Nachfragen habe ich doch tatsächlich eine Antwort vom Medion-Support erhalten. Jedoch hatte die Antwort nichts mit meiner Frage zu tun ("Man ist auf die Karten angewiesen, die der GoPal Assistent zur Verfügung stellt" ) :wand:.
    Nach weiteren Rückfragen war dann die Antwort:" Das Kartenmaterial entspricht zum Zeitpunkt der Auslieferung dem aktuellen Stand. Der Softwarehersteller kann jedoch nicht zusichern, dass die darin enthaltenen Informationen absolut verbindlich sind und mit der tatsächlichen Straßenführung und / oder Ausschilderung übereinstimmen. Unstimmigkeiten in diesen Datensätzen stellen keinen Garantiefall dar."
    Ich habe den Eindruck, dass man beim Support tatsächlich kein Interesse an einer Produktverbesserung hat und sich stattdessen lieber auf Garantiebestimmungen zurückzieht.:evil5: -Schade!

  • Ist wohl leider so, daß es ziemliche Ewigkeiten dauert, bis die eigenen Einträge in den OSM auch in den GoPal-Editionen der OSM erscheinen. Da lobe ich mir GCC - dafür mache ich meine Karten aus den aktuellen OSM selber. Ist zwar einiger Aufwand, aber da bin ich nicht von anderen abhängig.


    p. s.: die APD's der verlinkten Dateien sagen dazu
    <RELEASE_DATE>2015-03-10T00:00:00+01:00</RELEASE_DATE>
    <VERSION>2014.11.0.0</VERSION>

    Einmal editiert, zuletzt von WoWe () aus folgendem Grund: Release Date / Version Info ergänzt

  • Monika

    Hat das Label GoPal Outdoor Software 3.x hinzugefügt.