Flashen PNA465

  • Hallo,
    bin neu im Forum und bitte um Hilfe. Habe gerade mein PNA 465T auf R15 nach der Anweisung im Forum "geflasht" Lief auch alles wie beschrieben. Es steht jetzt nach dem Einschalten Kurz "MDPNA46XT PVT R15 0515


    Nach dem Flashen komme ich aber nicht mehr auf die Navi-Einstellungen und Daten. Es kommt als erstes die Aufforderung in mehreren Sprachen die Speicherkarte einzulegen!? Darunter ein rotes X und ein Haken mit GoPal. Klicke ich auf das rote X kommt mein "normales" Anfangsbild mit oben MEDION GoPal NAVIGATOR und unter dem Bild die Zahnräder das N im Dreieck für Navigation usw. Klicke ich aber auf das N um in die Navigation zu kommen, - kommt sofort die Meldung in allen Sprachen "Bitte legen Sie die Speicherkarte ein". Die Speicherkarte, welche vor dem Flashen auch lief, ist aber im Gerät.
    Bitte um Hilfe.
    Jimmy

  • Hallo Jimmy,


    wie schon mehrfach im Forum beschrieben:


    Durch das Flashen wurde der interne Speicher gelöscht. Damit muss Du nun neu Installieren und gut isses.

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Danke, bin gerade in Spanien und habe nur die vorherige 1 GB Speicherkarte dabei. Ich vermute, weiß es aber nicht, daß darauf keine Installationsdaten sind. Sonst müßte die Installation doch von alleine laufen.Wahrscheinlich brauche ich die DVD von zuhause. Ist das korrekt ?
    MfG
    Jimmy

  • Ja das ist richtig


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hi Jimmy,


    fernab vom heimischen PC bzw. den Datenträgern das Navi zu flashen, darauf kommt auch nicht jeder. Hatte es dafür einen besonderen Grund gegeben?

  • Hallo Ralf,


    Du hast ja sooo recht, - aber mir hat "es in den Fingern gekribbelt" und da in der Beschreibung steht: "Nach der Prozedur wird lediglich eine Touchscreenkalibrierung verlangt und der PNA kann wieder komplett genutzt werden" habe ich mich verleiten lassen und dies so geglaubt, die Flash-Dateien auf eine Karte meines Fotos gespeichert und "geflasht".
    Bin leider Navi-Neuling und das ist wohl das berühmte Lehrgeld.


    MfG Jimmy

  • Hallo zusammen,
    auch ich bin hier neu in diesem Forum, und brauche auch eure Hilfe. Ich besitze ein PNA 465 und habe, wie viele andere auch meinen FLASH Speicher gelöscht. Durch eure bisherigen Beiträge habe ich die beiden Flash dateien im Download Center gefunden. Jetzt aber meine Frage, wie um alles in der Welt kann ich diese Dateien downloaden?
    Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

  • Hallo daryl und Willkommen im Forum


    nach deiner Anmeldung hier im Forum, kannst du in den Downloadbereich gehen, dort zu den ROM Files, klickst das gesuchte File an und dann unten auf Download klicken.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Du musst aber eingeloggt sein um den Button zu sehen ;)

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Hallo Navirunner,
    herzlichen Dank für deinen Willkommensgruß. Deine Anleitung hat sofort funktioniert, allerdings lag das Geheimnis an GoPalFreak´s Einwand, ich mußte mich noch einmal einloggen um die Dateien downzuloaden.
    Euch beiden herzlichen Dank dafür.
    Gruß daryl

  • Hallo Wissende,
    habe mein PNA465T mit Kontaktleiste (MD96213) mit der ROM-Version R22 geflasht. Alles lief so ab wie beschrieben, leider findet das Navi nach der Neusinstallation keine Satelliten mehr. Was kann ich nun tun??? Habe das Flashen schon unter anderen Bedingungen wiederholt, immer der gleiche Erfolg.
    Danke in voraus.

  • Hi WW-Wäller und *willkommen* hier im Forum!


    Das Flashen hat keinen (direkten) Einfluß auf den Sat-Fix. ABER: da alle bisherigen Daten (Almanach, gemerkte Pos.) gelöscht wurden, dauert es nun beim 1. Mal etwas länger. Also, PNA mal in Ruhe auf's Fensterbrett legen und gut ist.

  • Vielen Dank für den Tipp. Nach einer ersten Panikattacke hat sich das Navi auch genau so verhalten. Mich hat halt nur verwundert, dass dies so lange dauert.
    Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

  • Hallo, nachdem ich nun wieder von Spanien zurück bin, wo ich ohne Daten DVD auf R15 geflasht hatte und somit das Navi unbrauchbar gemacht hatte, konnte ich nun nach meiner Rückkehr auf Gopal 4 installieren und es hat alles Dank den vielen Tips hervorragend geklappt.
    Danke und Grüße
    Jimmy