Gelber Positionspfeil nicht an aktuellem Standort

  • Hallo, ich habe ein gebrauchtes E3260 mit Gopal "AE 7.5A" gekauft. Eine Sache kann ich mir nicht erklären;
    Wenn ich das Navi einschalte und dann auf die Karte klicke, dann bleibt der gelbe Positionspfeil immer auf einem
    Punkt stehen, der gar nicht mein aktueller Standort ist. Auch wenn er die Satelliten schon gefunden hat. Wenn ich jetzt
    die Routenberechnung starte, wird sie vom aktuellen Standort ausgeführt. Auf der Karte wird oben der aktuelle Straßennamen
    angezeigt. Nur wie gesagt, der gelbe Positionspfeil zeigt immer noch einen veralteten Standort an.
    Woran kann das liegen ?? Oder ist das bei Gopal 7 normal ? Ich habe mich hoffentlich einigermaßen verständlich ausgedrückt :002:

    Gruß XRay3

    Einmal editiert, zuletzt von XRay3 ()

  • Nun ja, wie immer in solchen Situationen wäre mein Tipp, den PNA komplett neu aufzusetzen (-> Sicherung der Favs. nicht vergessen).

  • Wurde die v7.5 auf das akt. Build #98560 upgedated?

  • Ja, habe die "AE7.5A-98560 drauf". Vor der Neuinstallation hatte ich "Remove All, Format Flash und dann noch einen Factory Reset" ausgeführt.
    Dann von einer Micro SDHC Karte neu installiert. Ich probiere gleich nochmal den GPS Factory Reset. OK, die Navigation funktioniert ja. Wenn man ein
    Stück gefahren ist paßt sich der Pfeil ja an.

    Gruß XRay3

  • Vlt. geht ihm der Speicher aus? :dontknow: Hattest Du nur das Nötigste installiert?

  • Habe alle POIs aktiviert. Werde die erstmal deaktivieren. Höhenprofil und 3D Ansichten habe ich aber nicht drauf. Mal testen......
    Ich glaube das E3260 zeigt die aktuelle Position erst ab 4 empfangenen Satelliten an. Mein PNA 315 hat das schon mit wenigern gemacht.

    Gruß XRay3

    2 Mal editiert, zuletzt von XRay3 ()

  • Wichtig ist in erster Linie nicht die Gesamtzahl der Satelliten sondern der daraus resultierende ->HDOP-Wert


    Warum klickst du in die Karte nach dem Einschalten?:017:
    Das bewirkt ein Verschieben, kannst aber rückgängig machen in dem du auf der rechten Seite auf die Lupe klickst.:002:

  • Ich habe gleich nach dem Einschalten zur Karte geklickt, weil ich sehen wollte ob das Navi auf die aktuelle Position springt wenn er
    Satelliten gefunden hat. Und mir ist aufgefallen, das das erst bei 4 passiert.Das zumindest funktioniert jetzt.OK, heute war es ziemlich bewölkt.
    Kann man an diesem HDOP Wert noch etwas einstellen ?
    Also irgendwie gefällt mir das alles bei meinem PNA 315 besser. Obwohl der etwas "dicker" und größer ist. Aber eigentlich ist doch
    die gleiche Technik in den Geräten, oder ? Nur das der E3260 128MB Ram hat.

    Gruß XRay3

    3 Mal editiert, zuletzt von XRay3 ()

  • ist Gopal 7.x wirkllich für das Gerät geeignet :017:
    zusammen verkauft wurde das doch nicht offiziell, oder hab ich was verpasst?
    sollte für Gopal7.x nicht auch CE6 die Grundlaghe sein für eine vernünftige Performance ?


    mikee

  • Ist doch CE6 drauf ? Ich habe das so gekauft. Bei Aldi Süd wurde das laut Wiki doch mit Gopal 7 verkauft.

    Gruß XRay3

    Einmal editiert, zuletzt von XRay3 ()

  • Kann man an diesem HDOP Wert noch etwas einstellen ?


    Nö.



    Zitat

    Also irgendwie gefällt mir das alles bei meinem PNA 315 besser. Obwohl der etwas "dicker" und größer ist. Aber eigentlich ist doch
    die gleiche Technik in den Geräten, oder ? Nur das der E3260 128MB Ram hat.


    Ich vermute eher, die etwas ressourcen hungrigere SW macht den Unterschied aus.



    mikee
    IMO geht's hier um den E3260




    Ist doch CE6 drauf ?


    Das bedeutet noch gar nix, auch unter CE6.0 dürfen die einzelnen Threads höchstens 32MB groß sein.

  • oh sorry. hatte nicht (mehr) auf dem Schirm, dass auch die kleinen Geräte mit CE6 ausgeliefert wurden. :wand:


    bisher liefen die kleinen Geräte speichermäßig immer etwas besser, weil für die Anzeige / Kartendarstellung weniger benötigt wird (rund 40 % weniger Pixel).
    bin daher weiter am allgemeinen Zweifeln, dass Gopal 7.x überhaupt dafür passt. :017:
    Lief es denn beim Vorbesitzer in der Konstellation ordentlich?
    Wo hat dieser Gopal 7.5 her ?
    Ist evtl. ein Gopal 6 vorhanden zum Testen?


    mikee

  • Monika

    Hat das Label GoPal E3140 / E32x0 hinzugefügt.