Wackelkontakt am P4410

  • Hallo,


    ich habe heute festgestellt, dass sich mein P4410 nicht mehr zuverlässig über USB laden lässt. USB-Stecker haben schon seit Ewigkeiten viel Spiel in der Buchse. Nun ist es so, dass beim Wackeln die Lade-LED mal angeht und mal aus, wenn ich nur wenig am Stecker wackle.
    Wenn der Kontakt hergestellt wird, kann ich kein ganz feines Klicken oder Flitschen hören. Vielleicht wird dann ein Kondensator schlagartig aufgeladen.


    Ich habe das Teil geöffnet. Die USB-Buchse ist noch fest verlötet. Ich habe das Blech vorsichtig etwas nach innen verbogen, damit USB-Stecker weniger Spiel haben. Das funktioniert im Moment, wird aber keine Dauerlösung sein. Die Kontakte von Steckern und Buchse dürften darunter auch leiden.


    Weiß jemand, wo ich eine passende USB-Buche herbekommen kann, um dort eine neue auflöten zu können?

    Grüße
    Mark

  • Solange keiner eine Bezugsquelle nennt, mal selber googlen, ist'n Standardbauteil! ;) -> https://www.google.de/search?q…i+usb+stecker+l%C3%B6tbar

  • Danke. Haben die denn alle die gleichen Abmessungen?
    Bzgl. der Lötkontakte habe ich schon unterschiedliche Varianten gesehen.
    Und dann wären da noch die Kontakte. Die Buchse wird mit den Ladeadaptern schon ordentlich beansprucht.


    Ohne offizielles oder erprobtes E-Teil werde ich es dann wohl einfach ausprobieren müssen.

    Grüße
    Mark

  • nur mal so als Gedankenspiel - bin selber kein Bastler / Löter.
    Aber wenn man evtl. das USB-Kabel direkt im Gerät anlötet ...
    (oder ein kurzes USB-Verlängerungskabel)

  • Danke. Haben die denn alle die gleichen Abmessungen?
    Bzgl. der Lötkontakte habe ich schon unterschiedliche Varianten gesehen.
    Und dann wären da noch die Kontakte. Die Buchse wird mit den Ladeadaptern schon ordentlich beansprucht.


    Klar, aber Du hast doch den PNA eh schon offen und musst da evtl. nachhaken (hier Bilder von den Innereien).
    Wobei das mit dem "Verlängerungskabel" an der Platine von mikee auch keine schlechte Idee ist. :top_002: Da bist Da dann - im wahrsten Sinne des Wortes - etwas flexibler.

  • Ich *hatte* das Gerät offen. Es ist jetzt wieder zusammengeschraubt. Die Abmessungen habe ich mir nicht abgenommen - muss ich wohl mal machen und vergleichen. Bei der Qualität der Federkontakte werde ich wohl pokern müssen. Die Teile, die ich bisher gesehen habe, sind alle mit 1A angegeben, aber mit unterschiedlichen Werkstoffen, sofern angegeben.


    Die Sache mit dem Verlängerungskabel hätte schon was. Allerdings müsste man auch irgendwie eine Zugentlastung herstellen, und das ginge wahrscheinlich nur außen am Gerät. Das würde ich nur machen, wenn es nicht anders ginge, denn das sähe nachher bestimmt nicht schön aus.

    Grüße
    Mark

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.