Neue Karten

  • Hallo ins Forum,


    Nach sehr vielen Erinnerungen ("Ihr Kartenmaterial ist älter als 12 Monate ........") habe ich gestern ein Kartenupdate auf Q414 geordert. Meine Daten: X4345, PE6.1 - 94281. Die neuen Karten sind für Zentraleuropa. Alle Länder mit Ausnahme Kroatien wurden neu installiert. Weshalb gerade Kroatien nicht installiert wurde, ist mir schleierhaft, da z.B. Albanien enthalten ist. Das ist aber nicht mein Thema, da ich wohl nie auf den Balkan fahren werde.


    Was mich mehr irritiert, ist die weiterhin erscheinende Aufforderung "Ihr Kartenmaterial ist älter als 12 Monate ........", obwohl alle jetzt angezeigten Datensätze Q414 sind. Oder ist hier nur Kroatien schuld?


    Für eine gelegentliche Aufklärung wäre ich dankbar
    Gruß
    navifriend

  • Nun ja, die Suche nach "12 Monate" hätte Dir geholfen, u.a. diesen Beitrag zu finden: http://www.gopal-navigator.de/…daten&highlight=12+Monate


    Vermutlich geht's auch über das Löschen eines *.reg-Files, aber das Vorgehen ist Idiotensicher. ;)

  • Danke Ralf für deine wie immer prompte Antwort. Mit dem neuen Aufsetzen des PNA ist das bei mir so eine Sache. Ich habe alle möglichen Modifizierungen nachträglich eingebaut (Skin, Farben, und und und...) Alles das nach dem Neuaufsatz zu reaktivieren, wäre eine aufwendige Angelegenheit. Daher meine Frage nach einem vielleicht simplen, aber dennoch Königsweg.


    Gruß
    navifriend

  • Und auch schon mal ein HR angestossen, denn eigentlich müssen die neuen Karten mit dem Q4/2014 im Navi unter den Einstellungen auch angezeigt werden, ohne es neuaufsetzen zu müssen.

  • Angesichts deiner Gopal-Version solltest du schon über ein Neuaufsetzen nachdenken. Auch für dich gibt es schon lange eine aktualisierte Version.

  • brummi: HR angestoßen, aber nichts ändert sich. Unter Einstellungen/Info werden die Karten auch mit Q414 dargestellt - mit Ausnahme von Kroatien!? mikee: nach meinen leidvollen Erfahren mit dem Vorgängermodell (Einfrieren noch und nöcher mit daraus resultierender Wandlung des Kaufs) bin ich nun voll zufrieden und beherzige den Wahlspruch "never change a running system!" Trotzdem Dank für eure Anregungen navifriend

  • Hallo navifriend11,


    hast Du noch den alten Stand von Kroatien im Navi?
    Dann solltest Du diese Karte löschen bzw. versuchen den aktuellen Stand neu zu syncronisieren.
    Ich glaube, solange das Navi einen "alten" Kartenstand findet bekommt man diese Meldung.

    X4545 :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von blackedition () aus folgendem Grund: Satzstellung

  • die letzte veröffentliche 6.1-er Version ist wirklich die stabilste ever.
    da kann man eigentlich nix verkehrt machen ...

  • blackedition Leider konnte ich nicht sofort reagieren, aber ich brauchte etwas Zeit, um der Sache auf den Grund zu gehen. Folgendes: Im Ordner MapRegions sind alle Dateien Stand 13.08.2015, mit Ausnahme von Croatia, DTM und NT2010Q4..... Letztere sind Stand 23.04.2012. Jetzt habe ich einfach mal Croatia gelöscht. Und siehe da, die Meldung, die mich weiterhin zum Kauf neuer Karten bewegen wollte, kommt nicht mehr. Damit hat sich meine eingangs gestellte Frage beantwortet. Nochmals herzlichen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben. Gruß navifriend

  • Danke für die Rückmeldung.:top_002:
    Ich würde trotzdem versuchen, Kroatien noch einmal neu runterzuladen.
    Wenn Du im Assi die Karte löschst von Q4/14 solltest Du die Karte neu zum Download angeboten bekommen, eventuell funktioniert diese Karte dann auch.

    X4545 :love:

  • Ich hatte nur Zentraleuropa bestellt, weil mir das reicht. Bei Auslieferung waren mehr Länder installiert, u. a. Kroatien. Nun wurden merkwürdigerweise unter "Zentraleuropa" auch Albanien und Slowenien (!?) geliefert, nicht aber Kroatien. Ist im Download auch nicht enthalten, kann auch nicht nachgeladen werden, da kein Abo gekauft wurde. Ist aber alles nicht so tragisch. Kroatien wurde gelöscht, weil ich da sowieso nicht hinfahre. Und wenn, dann wird die gesicherte Datei geladen, ich habe eine alte Karte und wieder die Meldung beim Hochfahren. What shall`s. Eine andere Sache noch. Es kam der Hinweis, dass es eine neuere SW-Version 6.1 geben soll. Der Assi sagt mir aber, dass meine Version die neueste ist. Wer löst den Widerspruch auf? Gruß navifriend

  • Ich hatte nur Zentraleuropa bestellt, weil mir das reicht. Bei Auslieferung waren mehr Länder installiert, u. a. Kroatien. Nun wurden merkwürdigerweise unter "Zentraleuropa" auch Albanien und Slowenien (!?) geliefert, nicht aber Kroatien. Ist im Download auch nicht enthalten, kann auch nicht nachgeladen werden, da kein Abo gekauft wurde.


    Du hast 1 Jahr Zeit den Download neu zu beginnen und das jeden Tag, wenn du möchtest.:002: :icon_mrgreen:


    Eine andere Sache noch. Es kam der Hinweis, dass es eine neuere SW-Version 6.1 geben soll. Der Assi sagt mir aber, dass meine Version die neueste ist. Wer löst den Widerspruch auf? Gruß navifriend


    Guck im Navi unter Einstellungen, 2xmehr, hier unter Info auf die Versionsnummer und vergleiche sie im ->Wiki

  • Monika

    Hat das Label GoPal Assistant hinzugefügt.