Sinnvolle Softwareaktualisierungen?

  • Hallo zusammen,


    als absoluter Neuling starte ich heute meine erste Anfrage in diesem Forum. Ich besitze ein Medion Gopal 4410 (Navigator 5.0) mit Kartenmaterial für Europa Quartal 4/2011. Bevor ich über den Medionshop neue Software bestelle, möchte ich mir gerne hier ein feedback holen, was möglich bzw. sinnvoll ist.
    Bisher tendiere ich dazu mir die Karten Europa (GoPal 6 AE/PE, Quartal 4/ 2014) zum Preis von 59,- € zu bestellen. Macht das Sinn und funktioniert das?
    Ebenso bin ich auf das Angebot zu TMC Pro (GoPal 6) für 29,95 € gestoßen. Allerdings frage ich mich, welchen Unterschied es macht, ob man diese Software besitzt oder nicht.


    Das Umfahren von Staus habe ich leider bisher nicht unbedingt als Stärke dieses Navis erlebt ...


    Ich bin sehr auf die Antworten gespannt und bedanke mich schon jetzt für Eure Bemühungen!


    Viele Grüße
    Marcus

  • Willkommen hier !!!


    Da es für Gopal 5 seit 2012 keine aktuellen Karten/ Updates seitens Medion mehr gibt, hast du dir prinzipiell schon das richtige herausgesucht.
    Wichtig für dich wäre nur, ob Gopal 6 selber auch dabei ist ! Da bin ich im Moment nicht ganz sicher.
    Ob man die Zusatzfunktion "TMCpro" benötigt, ist wohl "Geschmackssache". 30 € extra ...


    mikee

    Einmal editiert, zuletzt von mikee ()

  • Hallo mikee,


    Danke für die Antwort. Ich habe es schon so verstanden, dass in diesem Angebot Gopal 6 dabei ist. Diese Frage kann doch hier bestimmt jemand beantworten, oder?
    An TMC pro denke ich eigentlich nur um das Umfahren von Staus zu verbessern. Wie bereits erwähnt, bin ich hiervon bisher nicht unbedingt begeistert!
    Im Display meines Navis verändert sich je nach Standort das TMC pro Symbol. Ist das nur ein Zeichen für Empfangsqualität oder wird diese Funktion bereits genutzt? Falls ja, kann ich mir das Geld definitiv sparen...


    Viele Grüße
    Marcus

  • Ich habe es schon so verstanden, dass in diesem Angebot Gopal 6 dabei ist.


    Das ist korrekt. Im Assi gibt es dieses Angebot.


    Im Display meines Navis verändert sich je nach Standort das TMC pro Symbol.


    Wie verändert sich das Aussehen? Hast du etwa dann zusätzlich einen goldenen Stern?


    Die Stauumfahrung verbessert sich dadurch nicht.
    Pro heißt eben nur mehr Verkehrsmeldungen von Sendern die dieses Feature unterstützen. ->KLICK

  • Hallo Peter,


    habe mir eben im Assi mal das Angebot der Karten für GoPal 6 angeschaut,
    da ich mein altes 5430 auch upgraden will. Ich meine jedoch, daß der Preis von €59,00
    nur für die Karten West- und Osteuropa gilt. GoPal 6 ist da wohl nicht mit dabei.

    Gruß Helmut


    :top_001: Carpe diem, wer weiß was noch so alles kommt :top_001:

  • Habe jetzt auf der Medion Homepage ein Angebot gefunden.
    Gopal AE 6.1 und Karten Q4/13 zum Preis von 79,95€.
    Die Karten Q4/14 müssten dann noch zusätzlich gekauft werden.
    Da ist ja der Erwerb eines neuen Gerätes (z.B. E5470 mit neuester Software) fast sinnvoller

    Gruß Helmut


    :top_001: Carpe diem, wer weiß was noch so alles kommt :top_001:

  • habe mir eben im Assi mal das Angebot der Karten für GoPal 6 angeschaut,
    da ich mein altes 5430 auch upgraden will. Ich meine jedoch, daß der Preis von €59,00
    nur für die Karten West- und Osteuropa gilt. GoPal 6 ist da wohl nicht mit dabei.


    :017: Den Filter auf irgendeine "5.0" gesetzt steht dort doch explizit gleich 2x:
    GoPal 6 AE inkl. EU-Karten
    Release: Q4-2014
    GoPal 6 AE inkl. EU-Karten


    Preis: 59,00 €


    Wie kann man dies missverstehen? :dontknow:

  • Hallo Ralf,
    du meinst doch sicher den Filter im aktuellen Assi setzen?
    Wenn ich da auf 5.0 oder 5.5 den Filter setze, erscheint bei mir nur "Points of Interest".
    Hab natürlich nicht das P5430 angeschlossen.
    Kann das daran liegen? :denk_002:

    Gruß Helmut


    :top_001: Carpe diem, wer weiß was noch so alles kommt :top_001:

  • :denk_002: Hallo GoPal-Gemeinde,
    habe da wieder mal ein Problem entdeckt.


    brauche wohl schon wieder mal eurenRat.
    Wenn ich den Assi mit Filter auf eine GoPal 5.0 oder 5.5 Version öffne, zeigt er mir immer
    nur "Points of Interest" an.
    Seltsamerweise hatte ich einmal die Anzeige für GoPal 6 mit Karten Q4/14 für 59 Euronen.
    Leider war ich zu dieser Zeit am falschen Rechner, auf dem ja meine GoPal 7.5 mit Karten Q4/14 installiert ist.
    Die will ich ja nicht überschreiben.
    Nach Neustart des Assi zeigt er mir wieder nur die Points of Interest an.
    Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen kann? :017:

    Gruß Helmut


    :top_001: Carpe diem, wer weiß was noch so alles kommt :top_001:

  • Da die Karten sowohl in der 6.1 oder 7.5 laufen, ist es eigentlich egal.
    Für den Filter 5.X kann er dir nichts anderes anzeigen, da die Karten in der 5 nicht laufen und für die 5er es auch keine neuen karten gibt, er aber schon mit deinem Gerät kontaktiert und somit eine 6.X erwartet.:002:

  • Ich verstehe den Filter etwas anders (auch wenn es bei Euren Aussagen in diese Richtung zu gehen scheint), nämlich als die Angabe meines Ist-Zustand, von dem aus es upzugraden gilt. Und zwar unabh. davon, ob der PNA angeschlossen ist oder nicht.
    In meiner Bibliothek befinden sich die Versionen 6.0 und 7.5 und der Filter zeigt mir je nach Einstellung (5.x, 6.x oder 7.x) zuverlässig das an, in was ich als Nächstes sinnvollerweise investieren kann bzw. sollte. :top_002:


    Ob's allerdings in allen Geschmacksrichtungen immer korrekt funzt, habe ich jetzt nicht getestet. ;)

  • :top_002: Hallo GoPal-Gemeinde,


    Problem gelöst. Den Assi auf einem anderen Rechner installiert und Filter auf GoPal 5 gesetzt.
    Unter Software wurde GoPal 6.0 mit Karten Q4/14 für 59€ angezeigt.
    Habe diese Software gekauft und erhielt GoPal 6.1 AE mit den neuesten Karten Q4/14.
    Installation auf meinem alten P5430 über den Assi läuft gerade.
    Werde nach Abschluss über den Erfolg oder Mißerfolg berichten.
    Danke an alle, die mir mit ihrem Rat zur Seite standen. :top_001:

    Gruß Helmut


    :top_001: Carpe diem, wer weiß was noch so alles kommt :top_001:

    Einmal editiert, zuletzt von Tucson ()

  • Wie versprochen der Abschlußbericht:
    Umstieg bei meinem P5430 von AE 5.5 auf AE 6.1 mit den Karten Q4/14 war erfolgreich.
    Positiv überrascht hat mich die Tatsache, dass von Medion die Software plus Karten zum gleichen Preis
    angeboten wurde (59€), den man für die Karten alleine auch bezahlen muß.
    Kann dieses Angebot allen anderen Umstellungswilligen nur empfehlen.
    Aber Achtung: Der Umstieg klappt nur, wenn auf dem P5430 das neueste Firmwareupdate K 2.8.E 13 installiert ist.

    Gruß Helmut


    :top_001: Carpe diem, wer weiß was noch so alles kommt :top_001:

    2 Mal editiert, zuletzt von Tucson ()