E5470+ miserabler TMC-Empfang

  • Hallo, ich habe kürzlich bei Medion ein GoPal E5470+ mit Bezeichnung MD99303 gekauft. Die Software ist AE 7.5, das "+" steht für TMCpro.


    Das Gerät hat grosse Probleme mit dem TMC-Empfang, dieser ist eher als sporadisch zu bezeichnen. Mal ganz abgesehen davon, dass ich die Lösung mit der im Ladekabel integrierten TMC-Antenne als umständlich ansehe, sind weitere Kritikpunkte die schlechte Ablesbarkeit bei Sonnenlicht sowie die auch nach mehrmaliger Aufladung miserable Akku-Laufzeit.


    Ich besitze ein altes PNA 470, das in unseren Fahrzeug mit der Wurfantenne stets einen akzeptablen Empfang hatte.


    Der in einem anderen Thread zum E5470 verlinkte Tip mit dem Y-Adapter hilft hier nicht weiter, da diese meines Wissens einen Mini-USB haben, das E5470 hingegen einen Micro-USB.


    Hat jemand einen Tip, den TMC-Empfang zu verbessern? Ansonsten geht das Teil zurück und das alte PNA470 muss, trotz gelegentlicher Hänger, wieder ran.

  • Hallo!Ich habe zwar nur ein P5460 hatte aber das gleiche Problem.Habe dieses dem Medion Service geschildert und ohne irgendwelche Probleme wurde mir sofort ein neues Ladekabel geschickt und siehe da alles wieder wie es sein soll(auch TMCpro).Dem nach dürfte das Problem ja bekannt gewesen sein.
    MfG Meriva

    Einmal editiert, zuletzt von Meriva ()

  • der Empfang mit der separaten Wurfantenne bei den alten Navis war ganz klar besser. Bei meinem 5470 sucht der Empfänger auch ständig einen Sender. Trotzdem sind die Verkehrsmeldungen ganz schnell da. Will damit sagen, dass die TMC-Funktion bei mir trotz schlechterer Empfangsleistung super funktioniert.

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • ich hatte auf einer 350 km langen Autobahnfahrt die Erfahrung, dass Störungen nur teilweise angezeigt wurden, bei einer anderen Tour wurde eine Teilsperrung der Autobahn (Baustelle, mehrere Tage) nicht berücksichtigt.


    Außerdem ist und bleibt die Ablesbarkeit bei Sonnenlicht schlecht.

  • Monika

    Hat das Label GoPal E5x70 hinzugefügt.