Akku ersetzen 4450

  • Hallo,


    ich musste bei mein E4450 den Akku tauschen und da leider dazu nicht viel
    an Infos zu finden war, möchte ich nach erfolgreichem Tausch meine Erfahrung
    einmal mitteilen.


    Das öffnen des Gehäuses geht ziemlich genau so wie in der Wiki zum 4430/4435 beschrieben.
    Der eigentliche entscheidene Unterschied ist das der Akku im 4450 verklebt ist, und die
    Anschlusskabel sind auf der Platine angelötet.


    Der eingebaute Akku hatte folgende Bezeichnung "Mitac T300-3" 3,7 Volt, 720 mAh, 2,66 Wh
    Die mechanische Grösse nachgemessen 37 mm * 50 mm und 5,5 mm dick.


    Die Leistung dieses Akkus ist nicht gerade toll, also habe ich mir nach einen stärkeren umgesehen.
    Leider ist das Gehäuse des 4450 recht knapp bemessen so das man aufpassen muss das der neue
    Akku auch von der dicke hineinpasst. Komischerweise geben fasst alle Verkäufer so ziemlich alles
    an Daten vom Akku an aber nicht die Maße.


    Ich bin aber fündig geworden und habe mir über EBay folgenden Akku bestellt.
    Blumax Akku 3,7 Volt, 1050 mAh, 3,8 Wh für E4430 / E4435

    Dieser Akku passt einwandfrei ins Gehäuse und es ist sogar noch minimal Luft.
    Ich musste den Akku noch fixieren weil er sonst im Gehäuse rappelt.
    Beim einbau muss der vorhanden Stecker abgeschnitten werden, aber vorsicht
    jedes Kabel einzeln durchschneiden nicht alle auf einmal. Da der Akku vorgeladen ist
    würde man ein Kurzschluss provozieren wenn man einfach den Seitenschneider auf
    alle 3 Kabel auf einmal ansetzt.


    Wenn man dann eine ruhige Hand und etwas Löterfahrung hat ist das anlöten der
    3 Litzen schnell erledigt.

  • :023: Ich hab Deine Beschreibung dort im Wiki verlinkt bei: http://www.gopal-navigator.de/…#Auflistung_weiterer_PNAs

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4x5x, E4x6x, E4x7x hinzugefügt.