Zwei Probleme beim Update von P5460

  • Hallo GoPal-Experten,


    eine Bekannte bat mich, auf Ihrem Navi (P5460) das neuste Kartenupdate zu installieren, da sie das Gerät ständig mit einem Hinweis auf die veralteten Karten nervte. Nun habe ich zwei Probleme:


    erstes Problem (das schlimme):
    Die GoPal-Assistant-Software wollte gleich noch ein Software-Update auf dem Gerät machen, und ich dachte mir, das kann ja nicht schaden. Nun wurden die GoPal-Navigator-Sprachversionen (also deutsch, englisch usw.) von 7.0 auf 7.5 aktualisiert, die GoPal-Navigator-Software für "alle Sprachen" ist aber noch auf Version 7.0, (ebenso ist die Travelguide-Software noch auf Version 7.0). Damit lässt sich das Gerät nicht mehr starten, es kommt immer eine Fehlermeldung mit einer "Access Violation" für irgendeine DLL, die er in der Version 7.0 sucht und wohl nicht findet. Ich habe schon versucht, in der Assistant-Software das Update neu zu starten, aber da bekomme ich immer nur die Meldung, dass die Software auf dem Gerät aktuell ist. Wie kann das sein? Was kann ich tun, um das Gerät wieder zum Laufen zu bringen?


    zweites Problem (nicht ganz so schlimm):
    Die heruntergeladenen Kartendaten in der Version Q214 sind (soweit ich das überschaut habe) alle kleiner als die installierten Karten der Version Q412. Trotzdem füllte sich beim Kartenupdate zusehens der Speicher des Geräts, bis schließlich gar nichts mehr ging und das Update mit einer Fehlermeldung beendet wurde. Erst nachdem ich mehrere "unwichtige" Länder (im Sinne von ... da fährt meine Bekannte eh nicht mit dem Auto hin) deinstalliert hatte, konnte ich die übrigen Länderdaten aktualisieren. Und zum Schluß reichte der freie Speicher wirklich nicht aus, um die deinstallierten Länder wieder neu zu installieren. Wie ist das zu erklären? Das ist doch unlogisch, dass die kleineren Kartendateien mehr Speicherplatz verbrauchen! Es wäre schon schön, wenn man das Update komplett installieren könnte und nich nachher weniger Europa auf dem Navi hat als vorher.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, vor allem das erste geschilderte Problem macht mir echt Sorgen. Ich kann ja meiner Bekannten schlecht ein kaputtes Navi zurückgeben!
    Viele Grüße
    Jörn.

  • Hallo und herzlich :welcome_001: im Forum.


    Problem 1


    So müsste es nach dem kostenlosen Update, wenn alle relevanten Daten in der ->Bibliothek stehen, aussehen.



    Problem 2


    Eigentlich müssten die Kartendaten größer oder gleich sein. D ist bei mir 261 Mb groß.:dontknow:


    Hast du vorher im Ordner "MapRegions" die alten Karten gelöscht?

  • Bei mir sind da viel mehr Einträge unter Software. So sieht es bei mir aus:



    Komischerweise taucht der Eintrag "alle Sprachen" auf der linken Seite nicht auf.


    Und auch noch ein Foto von der Fehlermeldung:



    Gruß Jörn

  • Bei mir sind da viel mehr Einträge unter Software. So sieht es bei mir aus:


    Vergiss die mal alle! Nimm 'D' und gut ist. Der GoMan oder auch das Wiki helfen Dir dabei:
    -> http://www.gopal-navigator.de/wiki/GoPal_7.x_Installation
    -> http://www.gopal-navigator.de/…ionsordner_%C3%9Cbersicht

  • Mit dem GoMan habe ich das Gerät wieder zum Laufen bekommen.
    Danke!

  • Monika

    Hat das Label GoPal E5x55, P5x3x, P5x5x, P5x6x hinzugefügt.