E5455 verliert Stimme

  • Hallo Forumsmitglieder,


    ich habe eine Problem und bisher leider nichts gefunden, was mir helfen könnte.


    Ich besitze ein Medion E5455, welches ich hauptsächlich auf dem Motorrad einsetze (Kopfhöreranschluss sei Dank).


    Ich habe GoPal 6.1 installiert, und leider ist mir gestern bei einer Ausfahrt erneut aufgefallen, das das Navi seine Stimme "verliert" und keine weiteren Ansagen mehr macht. Man muss einen Reset durchführen, um die Stimme wiederzubekommen, und das ist unterm Moped fahren in der Gruppe ungeschickt.... Die visuelle Navigation funktioniert weiterhin problemlos.
    Ich hatte das Problem schon mit der originalen GoPal-Version, hatte mir dann als Lösung gedacht, die Software zu aktualisieren (hab 6.1 übrigens in der abgespeckten Version installiert, also alle unnötigen .cabs, Stimmen usw. nicht mitinstalliert).


    In anderen Foren finde ich nur, das eine Neuinstallation hilft, dies bringt mir leider recht wenig...


    Vielleicht hat ja der Eine oder Andere von Euch noch einen Lösungsvorschlag für mich? Wäre sehr dankbar....


    Mit besten Grüssen

    der Anderl

  • Speichermangel wird sicherlich der Grund sein. Wie lange hält die Sprachausgabe auf der Tour an und wird diese regelmäßig mit einem SR gestartet? Laufen derweil andere Tools?

  • Hallo Ralf,


    an Speichermangel dachte ich auch schon. Deshalb habe ich anleitungsgerecht die abgespeckte 6.1 aufgespielt, in der die unbenutzten .cab-Dateien, Sprachen, Tools wie Sudoku etc. gar nicht mitinstalliert werden.


    Ich hab ne Zusatz-Micro-SD-Karte mit dem Kartenmaterial, von den 4 GB Gerätespeicher ist nach GoPal-Installation noch einiges frei.


    Die Sprachausgabe hielt gestern ca. 1,5 h, es gab in der Vorgängerversion die Aussetzer nach verschiedenen Zeiten (auch bei PKW-Benutzung). Manchmal steigt es auch gar nicht aus....


    Der Softreset wird eigentlich nach jeder Fahrt gemacht.


    Gruss - Anderl

  • - Speichermangel: der PC wird auch nicht schneller, wenn Du eine größere HD einbaust! :icon_mrgreen: Wichtig ist doch das RAM, hier ProgramMemory genannt (ein Teil des int. Speichers) -> http://www.gopal-navigator.de/…Aufbau_und_Funktionsweise
    Dies mal kontrollieren und vlt. mit dem Tool vom Manni "Opti Speicher" -> http://www.gopal-navigator.de/downloads.php?do=file&id=633 einstellen


    - SR am besten immer vor größeren Fahrten machen

  • Monika

    Hat das Label GoPal E5x55, P5x3x, P5x5x, P5x6x hinzugefügt.