Medion MDPNA 510T mapFactor Navigator Free Installation

  • Hallo! Ich wollte mein altes Medion Gopal MDPNA 510T reaktivieren und mit neustem Kartenmaterial ausstatten, aber leider komme ich bei der Installation von mapFactor Navigator Free nicht weiter. Mein PNA 510T hat Windows CE .NET 4.2 Core drauf und ich habe auch schon die letzte aktuelle Firmware hier aus dem Board drauf gebügelt, das klappte alles einwandfrei und ohne Probleme. Aber leider nicht mit dem mapFactor Navigator Free. Daher meine Frage: Gibt es hier und im Netz eine gute Anleitung für mapFactor Navigator Free?


    Gruss und Danke schonmal vorab.

  • Hallo und herzlich :welcome_001: im Forum.
    Schon mal das Forum durchsucht? http://www.gopal-navigator.de/search.php?searchid=1274661


    Ich hab dich mal in richtigen Hardwarebereich verschoben.:002:

  • Servus & :welcome: hier im Forum auch von mir!


    Wg. der SearchID klappt der Such-Link nicht, aber eine neue Suche mit "mapFactor Navigator Free" sollte Dich zum Ziel führen. ;)

  • hallo! danke für die links, trotzdem klappt es einfach nicht! egal jetzt, pna wird verkauft, kein bock mehr darauf, jemand interesse?

  • Wie'n kleines Kind! :icon_mrgreen: Warum so schnell die Flinte ins Korn werfen, kein Ehrgeiz? :017: Hast 'ne PN.

  • so ich habe das jetzt nochmal probiert, ergebnis gleich null! ich bekomm es einfach nicht zu laufen, jedesmal bekomme ich eine fehlermeldung! wie gesagt, ich brauche eine gute anleitung auf deutsch!

  • so ich habe das jetzt nochmal probiert, ergebnis gleich null! ich bekomm es einfach nicht zu laufen, jedesmal bekomme ich eine fehlermeldung!


    Und wie lautet die? :dontknow:



    Zitat

    wie gesagt, ich brauche eine gute anleitung auf deutsch!


    Ziemlich forsch, Deine Forderung! Meinst Du nicht? :017: Aber vlt. hast Du ja Glück, dass sich hier jemand findet, der die aktuelle Version am Laufen hat und dann auch Zeit ...



    Geht das Setup vom 'NF' auf den PNA (also die WinCE-Variante) neuerdings nur noch über dieses Setup-Utility?

  • Hallo,



    falls eine PN vorhanden ist kann ich eine ausführbare (*exe) Backupdatei schicken. Ich gehe davon aus, die Programme "Show Taskbar" und Periodic Show Taskbar" sind vorhanden und schon installiert.



    1. Ausführbare Backupdatei auf eine formatierte SD kopieren,
    2. SD in PNA stecken, Explorer starten, SD öffnen, Datei ausführen, geforderten Softreset ausführen,
    3. Fehlermeldungen wg. fehlender Programme ignorieren,
    4. SD in Computer, Ordner "Navigator" und "Navigator Maps" auf SD erstellen, "Navigator 14 Setup Utility" falls noch nicht vorhanden herunterladen, installieren und starten,
    5."Applikation installieren",
    6."Pocket Navigator installieren",
    7."Windows CE Gerät" auswählen, Programm wird jetzt heruntergeladen,
    8."Bereite Setup auf lokalem Medium" auswählen und Verzeichnis "SD" - "Navigator" als Ort wählen, Installation wird ausgeführt, danach evtl. auf "Zurück" bis Auswahl "Daten installieren" in "Setup Utility" erscheint und gewünschte Karten herunterladen und das Verzeichnis "SD" - "Navigator Maps" für Installation auswählen,
    9. SD zurück in PNA, Explorer starten, SD öffnen, "Navigator"-Ordner öffnen, Programm jetzt direkt ausführen oder erst "Shortcut" zum Desktop senden,
    10.Im Explorer Ordner "Windows" dann "Desktop" öffnen, "Navigator"-Shortcut kopieren und in Ordner "Programs" und "StartUp" ablegen, evtl. noch vorhandene alte Verknüpfungen von Programmen löschen.
    11.Softreset ausführen, "Navigator" sollte dann gestartet werden,
    12."COM 2, 4800 Baud" im "Navigator-Menü" unter GPS-Empfänger einstellen, falls die automatische Suche nicht funktioniert,
    13.Backupdatei auf SD behalten um nach einem Hardreset die Möglichkeit zu haben auch Unterwegs das System neu aufzusetzen.



    Gruss

  • also die meldung ist dass das programm nicht windows ce kompatibel ist. ich habe beide version ausprobiert, einmal die pocket version und die windows ce. beide funktionieren nicht. mein os ist windows 8.1 und wenn ich das medion navi per usb verbinde, findet windows selber das gerät gleich und es wird mir auch im explorer inkl. aller partitionen angezeigt. ausserdem was heißt das meine forderung ist ziemlich forsch? ich habe auch mal versucht die fehlenden dll datein im windows hauptordner abzulegen, was auch nicht klappte, da das gerät nach einem neustart tot bleibt. daher auch meine frage nach einer guten einfachen deutschen anleitung.

  • also die meldung ist dass das programm nicht windows ce kompatibel ist. ich habe beide version ausprobiert, einmal die pocket version und die windows ce. beide funktionieren nicht.


    Wenn's eine CE-Version gibt, sollte die gehen, abgesehen von den fehlenden DLLs. Wenn noch was fehlt oder falsche Version - der DependencyWalker kann helfen -> http://www.gopal-navigator.de/wiki/Windows_Embedded



    Zitat

    mein os ist windows 8.1 und wenn ich das medion navi per usb verbinde, findet windows selber das gerät gleich und es wird mir auch im explorer inkl. aller partitionen angezeigt. ausserdem was heißt das meine forderung ist ziemlich forsch?


    Nun, u.a. vermisse ich das Wörtchen mit den 5 Buchstaben und Doppel-T (und "flott" heißt es nicht! :icon_mrgreen:)
    Aber frisian26835 hat ja jetzt ein Kochbuch gepostet!


    Zitat

    ich habe auch mal versucht die fehlenden dll datein im windows hauptordner abzulegen, was auch nicht klappte, da das gerät nach einem neustart tot bleibt. daher auch meine frage nach einer guten einfachen deutschen anleitung.


    Wie ich in der PN schrieb, nimm das Prg.-Verz., denn nur da ist es HR-Resistent!



    Und meine Frage zum Setup wurde auch noch nicht beantwortet! :(

  • welche frage zum setup denn? es ist mapfactor navigator free 14

  • Diese:

    Geht das Setup vom 'NF' auf den PNA (also die WinCE-Variante) neuerdings nur noch über dieses Setup-Utility?


    Früher gab's entweder ein *.zip, was direkt auf den PNA geschoben wurde oder ein *.cab. Jetzt hatte ich nur dieses 'SU' gefunden, was mir auch noch den PC verhunzt!

  • hallo frisian26835, danke für deine anleitung. leider klappt auch deine anleitung nicht! etweder bin ich zu blöd dazu oder das drecksgerät mag einfach nicht mapfactor navigator free 14 nicht. ich habe es genauso gemacht, wie du es geschrieben hast. ergebnis nix gleich null. bei starten der navigator.exe bekomme ich eine fehlermeldung, auch wenn ich die win ce dll datein in das programm verzeichnis reinkopiere bekomme ich auch eine fehlermeldung. kann es sein das ich noch gopal 1 habe anstatt gopal 3? ich bin mit meinem latein am ende.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    versteh jetzt nicht so richtig was du meinst. aber auf der sd-card ist einmal eine *.cab datei, die man installieren kann, aber auch nicht funktioniert und noch eine navigator.exe, die auch nicht startet. auch mit deinen dlls klappt es nicht! windows ce .NET 4.2 core ist auf dem navi.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    navigator.exe - fehlermeldung ohne fehlende DLL ->> "navigator" is not valid Windows CE application.


    navigator.exe - fehlermeldung mit fehlenden DLL ->> Cannot find "navigator" (or one of its components). Make sure the part and filename are correct and that all the required libraries are available.

    Einmal editiert, zuletzt von dru ()

  • Hallo,


    ohne meine ausführbare Backup-Datei, die ich angelegt habe als mein PNA mit Navigator 14 lief wird es sicherlich schwieriger.
    Ich würde die fehlenden DLLs, die ja offensichtlich inzwischen vorhanden sind auch in den Ordner "Navigator" auf die SD kopieren und zusätzlich u. U. in den "Windows"-Ordner des PNAs. Im Ordner "Navigator" auf der SD sollte auch die Datei "navigator.exe" sein. Diese ist entsprechend zu verknüpfen also mit "Desktop", "Programs" und "StartUp" des PNAs.


    Gruss