Wie geht es weiter nach dem Flash von R13 auf R23

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,
    hab mein Medion MD 96190 (PNA470) von Aldi Süd nach vielen Jahren vom R13 auf R23 firmware mäßig hochherüstet.


    Nun wie geht es weiter ? Die SD Karte mit dem alten Kartenmaterial hat er danach nicht mehr erkannt (Hilfe hatte ich schon befürchtet).


    Ich hab nun auf der Eröffnungsseite den Hinweis: Please insert you Card und ein X (rotes Kreuz) und ein GoPal (grüner Hacken)


    Kann mir jemand einen Tipp geben was ich nun zuerst machen muß ....


    Sorry ist mein erster Versuch und ich hab mich mal getraut .... lasst mich nicht im Stich. :)



    MfG
    Esprimo-Man

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Wieso postest Du im Englischen Bereich des Forums? :017: Ich werde Dich dann mal verschieben! Und dann, lies mal die Anleitung zum Flashen durch. Naja, im Forum gibt's natürlich auch unzählige Antworten von denen, die etwas früher geflasht haben! ;)

  • vielleicht noch als Ergänzung zu Ralf.
    Mit dem Flashen der Firmware hast du quasi das Betriebssystem (WinCE) erneuert.
    Damit wurde die bisher installierte Navigationssoftware (Gopal) komplett gelöscht. Das bedeutet, du musst diese nun neu installieren. Entweder mit deiner CD/DVD von damals oder etwas neu gekauftem.


    mikee

  • Tja, ich hatte absichtlich nicht das Silbertablett ausgepackt, hier wimmelt es doch nur so von diesen Fragen! :022:
    Nur mal ein Beispiel (grad mal 5 Threads entfernt): http://www.gopal-navigator.de/…6017&viewfull=1#post36017 Wer den nicht findet? ;)

  • Ich hoffe nicht, er war! ;)


    Wobei ich den Eindruck habe, bei jedem 5. Neuling mit diesem PNA ist genau dieses Problem die Einstiegsfrage! duckundweg:

  • Hallo, Ich suche Karten für P4410 zum kostenlosen download. Mein Gerät nach eienm Flash update verlangt "memory card" und seine orginal kann nicht gelesen werden.

  • Hallo, Ich suche Karten für P4410 zum kostenlosen download. Mein Gerät nach eienm Flash update verlangt "memory card" und seine orginal kann nicht gelesen werden.


    Nun ja, lies bitte die Anleitung! Da wird dies erklärt.


    Apropos lesen, ;) Du postest hier im Android Bereich, in den PNA-Bereich (WindowsCE) werde ich Dich dann auch noch verschieben.



    PS: erledigt :023: (und hier geht's auch genau um das Thema)

  • Hallo,
    da ich an der selben Stelle hänge wie Jiku,
    nun meine Verständnisfragen:
    ich habe von der sd karte geflasht - ging Problemlos
    nun muß ich den Inhalt vom DVD-Ordner Install auf die Karte verschieben und einen softreset machen, dann funktioniert das Navi wieder?


    Ich habe momentan keinen Zugriff auf die DVD (liegt bei meiner Mutter) ist ein download möglich?


    Danke Jan

  • Nun denn, nicht umsonst wurde dies im "ReadMe.txt" erwähnt:
    HINWEIS: Wenn Du dein Gerät auf diese Art und Weise flasht verliert es alle Informationen aus dem internen Speicher - sprich das Navi braucht wieder eine neue Softwareinstallation und Deine Einstellungen müssen auch neu vorgenommen werden.


    Wenn die Sourcen/Maps nicht in der Bibliothek auf dem PC gespeichert sind, könntest du auch über den Assi eine dort bereits gekaufte Version "re-downloaden", aktuelle Karten kaufen (mit dann auch der enstpr. SW*) oder einen Besuch einplanen oder den Postweg nutzen.


    -> https://www.gopal-navigator.de/wiki/GoPal_Assistant_II



    * zumindest war früher immer auch die SW GoPal mit dabei. Erwähnt ist dies aktuell nicht (mehr), von daher ggfs. dort erstmal nachfragen

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.