Firmwareupdate

  • beim Update der Firmware ist mein E5470 ewig auf 3 % hängen geblieben (Netzgerät war angeschlossen). Ich habe es dann trotzdem längere Zeit liegen lassen und irgendwann hat es nur noch gelb, blau und weiß geblinkt/geflackert. Jetzt lässt es sich nicht mehr einschalten. Na toll!!! Kann denn bei meinen Medion-Geräten nicht mal was funktionieren?


    Was kann ich denn jetzt noch machen? Ich habe die Firmware ganz normal über den Assi synchronisiert, wie von Medion vorgesehen... Der nächste Garantiefall?



    EDIT: Ich habe das Navi jetzt eine Zeit lang ausgeschaltet liegen lassen und jetzt ließ es sich wieder einschalten. Es kommt jetzt nur beim Hochfahren eine Fehlermeldung, dass für diese Software ein Firmwareupdate benötigt wird. War das vielleicht ein thermisches Problem? Das Navi war sehr warm als es abgestürzt ist. Ich werde es nachher noch einmal versuchen die neue Firmware draufzubekommen.

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

    Einmal editiert, zuletzt von BärBär ()

  • Hier scheint es sich generell um ein E5470 Problem zu handeln. Sobald das Netzteil angeschlossen ist wird das Navi geladen. Es erscheint hierzu auch eine Displaybild das die Ladefunktion ständig anzeigt. Während dieser Zeit können keine Updates gemacht werden. Wenn man das Ganze im Auto direkt am Zigartettenanzünder durchführt, kann z.B. ein Kartenupdate wie gewohnt durchgeführt werden oder warten bis das Navi geladen ist(grüne Lampe leuchtet dann). Ebenso ist die Cleanup-Funktion derart klein:017:, daß man hier schon eine Lupe benötigt. Auch fehlt das gewohnte Netzkabel. Man benötigt für das mitgelieferte Kabel einen Zwischenstecker. Nach mehreren Tests bevorzuge ich das P5460:icon_mrgreen:, weil man hier die mini-SD ohne Probleme entnehmen und wieder einführen kann.


    Navi laden bis grüne Lampe leuchtet und dann nochmals versuchen den Firmwareupdate durchzuführen.

    4 Mal editiert, zuletzt von lindaleh ()

  • Beim ersten, misslungenen Versuch habe ich die Updatedateien über den Assi auf die SD-Karte geschrieben. Jetzt habe ich sie direkt in den internen Speicher schreiben lassen und das Update von R16 auf R22 lief völlig problemlos durch (während das Navi weiterhin am PC hing). Keine Ahnung was da genau das Problem war. War vielleicht wirklich die SD-Karte das Problem?

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • Gott sei Dank hat es sich noch von selber berappelt. Das zeigt auch, dass die Versuche scheinbar schadlos wiederholt werden können! :top_002:



    War vielleicht wirklich die SD-Karte das Problem?


    Ist denn sicher, dass zu dem Zeitpunkt der Treiber für die SD schon geladen ist? Und was passiert dann beim Update selber? :dontknow:

  • Wenn es Probleme mit der SD-Karte gibt, dann die SD-Karte mit dem Panasonic-Formater formatieren. Den kann man kostenlos runterladen.:top_002:.

  • Ist denn sicher, dass zu dem Zeitpunkt der Treiber für die SD schon geladen ist?


    Also die Update-Dateien waren definitiv auf der SD-Karte, das habe ich vorher geprüft. Das Navi liest dann ja erstmal die neue Firmware ein und zeigt dabei eine Prozentanzeige an. Erst wenn es die vollen 100 % erreicht hat, beginnt der "kritische" Update-Prozess der nicht unterbrochen werden darf. Da mein Navi bei 3 % hängengeblieben war, hat das Navi den Update-Prozess vermutlich noch nicht gestartet (zum Glück!). Neue Firm- und Software sind jetzt installiert und das Navi funktioniert soweit tadellos (wobei ich es noch nicht richtig im Einsatz hatte).


    Das hätte ich echt nicht gedacht als es sich überhaupt nicht mehr einschalten ließ...

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • Ich vermute stark, dass Du (BärBär) Dich geirrt hast. Das Update besteht aus zwei Schritten. Erst wird der Loader (R22) geupdated, dann muss man neu starten und der Rest der Pakete kann geladen werden.
    (Das war bei mir auch so und hatte mich erst gar nicht irritiert. Mich haben zwei andere Dinge in diesem Zusammenhang verwundert, die aber in einem anderen thread diskutiert werden sollten: zum einen, dass ich im Assi noch immer nicht meine Karte sehen kann und dennoch alles funktioniert, was doch gar nicht gehen kann, zum anderen die Meldung, was für ein GoPal-System ich nun hätte, obwohl alle Funktionen noch gut sind).

  • Nein, ich habe hier nicht von der Software gesprochen, sondern von der Firmware. Der Loader ist meines Wissens ein Teil der Firmware. Beim Firmwareupdate ist der Bildschirm komplett blau und nur ganz unten wird eine Meldung in kleiner Schrift eingeblendet. Beim Softwareupdate ist dagegen der rote Gopal-Startbildschirm zu sehen.

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • Ich habe gerade mal bei meinen Navis nachgesehen und die Version ME 7.5-97771 hat R20 und die Version AE 7.0-96292 wurde mit R16 ausgeliefert:017:.

  • Ich habe gerade mal bei meinen Navis nachgesehen und die Version ME 7.5-97771 hat R20 und die Version AE 7.0-96292 wurde mit R16 ausgeliefert:017:.


    Ist für mich kein Widerspruch.

  • Dann mal nachgefragt, um den Romupdate durchzuführen muß ich da unbedingt mit dem Assitant verbunden sein. Mein Problem ist, daß er das Navi nicht erkennt. Ich habe mir daher die Version 98560 auf Platte kopiert.

  • Nö, kopiere die relevanten Ordner (Info aus dem Wiki; oder lass Dir vom GoMan helfen) auf den PNA und starte ein Update wie sonst auch immer. Das ist kein Hexenwerk, denn nix anderes macht auch der Assi.

  • der Assi hat bei mir einfach die drei Dateien auf das Navi kopiert. Das eigentliche Update wird dann erst bei einem Neustart des Navis gestartet. Von daher kannst du die Dateien, so wie es Ralf bereits geschrieben hat, auch einfach von Hand aufs Navi kopieren. Nach meinem Verständnis sind zwei der Dateien nur dafür da, dass das Navi die Rom.exe automatisch ausführt und danach die Update-Dateien wieder alle löscht.

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

    Einmal editiert, zuletzt von BärBär ()

  • Zusätzlich aber noch (vor dem ROM-Update):


    [LW:\]
    +---INSTALL
    | | rom.exe
    | | runonce.exe
    | | update.exe
    | |
    | \---fw
    | +---0
    | | CEPLIMG.BIN
    | | CEPLIMG.CKS
    | |
    | \---1
    | CEPLIMG.BIN
    | CEPLIMG.CKS
    |
    \---APD
    E547X_0.apd