Kopfhöreranschluss???

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hoffe, dass irgendjemand eine gute Idee für mich hat... :002:
    Seit vielen Jahren verwende ich Medion-Navis im Auto und seit drei Jahren auch auf dem Motorrad (mit Kabel-Verbindung zum Helmkopfhörer). Mein altes Navi möchte ich jetzt gerne durch ein neues ersetzen, aber ich finde keines mehr mit Kopfhöreranschluss?!
    In den technischen Daten tauchen die Begriffe "Kopfhörer" oder "3,5 mm Klinke" gar nicht mehr auf. :017:
    Manchmal findet sich dort aber noch ein Häkchen bei "externer Antennenanschluss", der bei meinem alten Navi ja auch als Kopfhörerbuchse diente. Allerdings findet man bei genauerer Betrachtung der Bedienungsanleitungen keinerlei Hinweis auf eine solche Anschlussmöglichkeit. Es fehlt m.E. bei allen neueren Geräten eine passende Buchse...


    Meine Fragen:

    • Gibt es moderne Medion-Navis (ab 5") mit Kopfhöreranschluss?
    • Kann man solche Anschlüsse ggf. selber basteln? Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man einfach eine Buchse an die Lautsprecherkabel anschließen bräuchte - ist das tatsächlich so einfach?


    Danke im Voraus, Gruß,
    Sevenoaks

  • Die Entwicklung geht i.a. zu Bluetooth (bzw wlan, leider nicht bei Navi und für diesen Zweck). Bluetoothkopfhörer mit Mikro dürfte es auch wohl geben. Aber ich habe bei meinem neuesten (5470) kein Einstellmenü gesehen, dass man den Ton des Navis über bluetooth ausleiten könne. Vielleicht, wenn man den Motorrad-Modus wählt, was ich als Autofahrer niemals tat. M.W. bezieht sich diese Option aber wie der Fahrrad- und Fußgängermodus nur auf die Kartenvergrößerung usw., also aufs Navigieren.
    Aber warten wir mal, was hier die Experten von sich geben.

  • Die Entwicklung geht i.a. zu Bluetooth (bzw wlan, leider nicht bei Navi und für diesen Zweck).


    BT ist von der Bandbreite her völlig ausreichend und wesentlich energiesparender im Verbrauch, aber es gibt IMO zu untersch. Protokolle. Was sich noch nicht so durchgesetzt hat, ist Wi-Fi Direct, macht aber auch eher bei Smartphones Sinn.


    Ansonsten bin ich auch kein BT-Experte. :dontknow:

  • bei den "aktuellen" Medion-Geräten gibt es wirklich keine Möglichkeit die Sprachausgabe auf einen Kopfhörer zu bringen. Den Lautsprecher abklemmen und stattdessen eine Buchse anschließen sollte funktionieren, ist aber halt eine unschöne Bastelei.

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • Danke erst mal für die Antworten - dann bin ja doch nicht so blind...:icon_lol:
    Das ist für mich allerdings eine totale Fehlentwicklung!!! Es gibt also im Prinzip keinerlei Möglichkeit, die Sprachausgabe extern abzugreifen. Weder über BT, noch über Kopfhörer. So etwas Bescheuertes kann ich echt nicht begreifen :017: - ich kann doch ein Navi nicht als für das Motorrad geeignet bewerben und dem Motorradfahrer gleichzeitig alle Möglichkeiten nehmen, die Ansagen zu hören!


    Es stellt sich allerdings für mich die Frage, wie denn dann in den technischen Daten stehen kann, es gäbe einen externen Antennenanschluss (nach Durchlauf der Online-Kaufberatung und dem anschl. Produktvergleich des E5470 EU AE sowie des E5470 EU+ AE unter der Rubrik "Schnittstellen") :denk_001:. Das muss ja dann eine glatte Lüge sein, oder?


    Da bleibt mir dann ja nichts anderes übrig, als an einem neuen Gerät rumzuschrauben und eine Kopfhörerbuchse einzulöten - mit dem verbundenen Garantieverlust usw. - echt toll! :wand:


    Viele Biker-Freunde kaufen sich die teuren TomTom- oder Garmin-Motorrad-Navis. Aber ich sehe das irgendwie nicht ein, denn im Prinzip reichen die Medion-Geräte für meine Ansprüche aus. Nur der dämliche Anschluss für den Kopfhörer fehlt...

    2 Mal editiert, zuletzt von Sevenoaks ()

  • Das ist für mich allerdings eine totale Fehlentwicklung!!! Es gibt also im Prinzip keinerlei Möglichkeit, die Sprachausgabe extern abzugreifen. Weder über BT, noch über Kopfhörer. So etwas Bescheuertes kann ich echt nicht begreifen :017: - ich kann doch ein Navi nicht als für das Motorrad geeignet bewerben und dem Motorradfahrer gleichzeitig alle Möglichkeiten nehmen, die Ansagen zu hören!


    Mhm, und was veranlasst Dich zu dieser Behauptung? :017: (und ich stelle jetzt auf BT ab, nicht auf die FM-Option!)

  • Mhm, und was veranlasst Dich zu dieser Behauptung? :017: (und ich stelle jetzt auf BT ab, nicht auf die FM-Option!)


    Hallo Ralf, welche Behauptung meinst Du jetzt genau?
    Ich wäre natürlich sehr dankbar, wenn irgendeine Behauptung falsch wäre und mir jemand eine Möglichkeit nennen könnte, wie ich die Ansagen als Motorradfahrer hören kann. Die Idee mit FM-Transmitter war für mich neu - ist mir auch überhaupt nicht klar, wie das gehen soll (in den technischen Daten finde ich hierzu nichts). Außerdem habe ich kein Radio am Motorrad.


    Gruß,
    Steffen

  • Das Navi gibt kein FM aus, also Transmitter (im UKW-Bereich) sinnlos. Der Vergleich mit der Antenne hinkt ein bißchen, weil die über die micro-USB-Buchse einpolig eingeleitet wird, also Audio out an regulärem micro-USB nicht auch noch gehen wird.
    BT out wäre mit Sicherheit irgendwie noch machbar, ist aber m.W. bisher nicht realisiert. Lasse mich aber gerne belehren.
    MicroUSB-(InEar)Kopfhörer gibt es wohl, aber ob die mit diesem Navi gehen, bezweifle ich. Hinzu kommt, dass für eine gesicherte Stromversorgung man einen Verteiler bräuchte, Strom rein und Audiodaten raus. Das gibt es m.W. nicht einmal für die Handys, die mit microUSB arbeiten. Mein altes Sony-Ericsson hatte das mit seiner völlig anderen Steckerschnittstelle realisiert.

    Einmal editiert, zuletzt von quotsi ()

  • Hallo Ralf, welche Behauptung meinst Du jetzt genau?
    Ich wäre natürlich sehr dankbar, wenn irgendeine Behauptung falsch wäre und mir jemand eine Möglichkeit nennen könnte, wie ich die Ansagen als Motorradfahrer hören kann.


    Aus einer Vermutung heraus formulierst Du folgende Behauptung, ohne dass bisher konkrete Infos dazu kamen:

    Das ist für mich allerdings eine totale Fehlentwicklung!!! Es gibt also im Prinzip keinerlei Möglichkeit, die Sprachausgabe extern abzugreifen. Weder über BT, noch über Kopfhörer. So etwas Bescheuertes kann ich echt nicht begreifen :017: - ich kann doch ein Navi nicht als für das Motorrad geeignet bewerben und dem Motorradfahrer gleichzeitig alle Möglichkeiten nehmen, die Ansagen zu hören!


    Früher, i.V.m. der Klinke, fehlte dem BT ein entscheidendes Protokoll: A2DP -> http://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth-Profile
    Was macht Dich so sicher, dass dem heute auch noch so ist? Wenn ja, dann bin ich bei Dir. Obwohl diese - nicht wasserdichten - PNAS ja eigentlich eher als PKW beworben werden als für 2-Räder. Bei den OD-PNAs S3x47 würde es auf jeden Fall gehen: 1. Bewertung


    Hier gäb's noch was ganz Exklusives: http://www.ge-tectronic.de/onl…_fastmute-sonic-bike.html


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    MicroUSB-(InEar)Kopfhörer gibt es wohl, aber ob die mit diesem Navi gehen, bezweifle ich.


    Müsste man testen, wäre vlt. preiswerter als Fastmute.

  • Das Fastmutesonic (abgesehen von den 50 Euro und der Stromversorgung) braucht auch einen Audio-input und wie kann der mit einem Navi ohne Audio-Ausgang realisiert werden? Das ist doch hier die Frage.
    Kann denn niemand mit einem mini-USB-Kopfhörer mal das Navi testen, ob überhaupt ein Audio-Out auf diesem Wege realisiert werden könnte.

  • Das Fastmutesonic (abgesehen von den 50 Euro und der Stromversorgung) braucht auch einen Audio-input und wie kann der mit einem Navi ohne Audio-Ausgang realisiert werden? Das ist doch hier die Frage.


    Hast Recht, ich hatte gemeint, er bekommt's über USB (daher auch meine Ergänzung oben bei Dir). :evil5: :wand: Sorry, der Vorschlag ist zu streichen! :(

  • wenn der Sound über USB herausgeführt wäre, hätte das Medion mit Sicherheit erwähnt. Da wäre das BT-Protokoll schon wahrscheinlicher, aber auch da glaube ich nicht dran.


    Es handelt sich ja hier auch nur um ein "E"-Gerät. Die haben meines Wissens schon recht lange keinen Kopfhöreranschluss mehr. Die teureren "P"-Geräte dagegen schon. Aber die gibt es halt gar nicht mehr.


    Ich habe im Netz mal einen Bericht gefunden, wo Jemand seinem alten Handy auf "Windows-Phone"-Basis einen umfangreicheren BT-Stack untergeschoben hat. Danach konnte er die Lautsprecherausgabe auf sein BT-Headset umleiten. Genau das bräuchten wir auch...

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • Hallo Ralf, ich verstehe Deine Anmerkung noch immer nicht wirklich. Hier im Forum wird doch an ca. 500 Stellen erwähnt, dass es nur die Möglichkeit gibt, das BT der GoPal-Navis als "Empfänger" (Freisprechen etc.) zu nutzen und eben nicht als "Sender" für andere Anwendungen. Falls sich das geändert haben sollte, hätte das Medion sicherlich erwähnt, denn das wäre ja ein Quantensprung und würde genau die Funktionen abbilden, die andere teurere Navis (z.B. spezielle Motorrad-Navis) haben. Von daher ist es zwar eine "Behauptung", aber sicherlich keine, die komplett aus der Luft gegriffen ist. So wie ich die anderen Kommentare hierzu interpretiere, stehe ich mit meiner Ansicht ja auch nicht ganz alleine da...
    Ager egal - das ist ja ohnehin nur ein Nebenkriegsschauplatz, denn eine Lösung sehe ich für mein Problem immer noch nicht. Wer auf der Medion-Seite die "Navigation Kaufberatung" anklickt und als Nutzungs-Kriterium nur "Motorrad" angibt, dem werden die beiden Modelle E5470 EU AE und E5470 EU+ AE angeboten. Führt man für diese beiden Modelle dann einen Produktvergleich durch, so erscheint in der Rubrik "Schnittstellen" bei beiden Geräten ein Häkchen bei "Antennenanschluss" (gemeint ist hier ein externer Antennenanschluss, wie der Klick auf das ? verrät). Würde es diesen ext. Antennenanschluss geben, wäre das bestimmt eine Klinkenstecker-Buchse und dann bestünde berechtigte Hoffnung, dass man dort auch einen Kopfhörer anschließen könnte. Aber diesen Anschluss gibt es doch gar nicht!? Die dort stehende Angabe ist doch dann aber schlichtweg falsch, oder?


    Gruß,
    Steffen

  • Hallo Ralf, ich verstehe Deine Anmerkung noch immer nicht wirklich. Hier im Forum wird doch an ca. 500 Stellen erwähnt, dass es nur die Möglichkeit gibt, das BT der GoPal-Navis als "Empfänger" (Freisprechen etc.) zu nutzen und eben nicht als "Sender" für andere Anwendungen.


    Wenn'st in die Übersicht schaust, sind's gar nicht so viele ohne Klinke. Und noch kam ja keine Feststellung dazu, dass im hochpreisigen Bereich der P-PNAs (P5460) dieses Feature nicht über entspr. erweitertes BT-Protokoll (sowas ist ein rein sw-seitiges Features, wo allenfalls Lizenzgebühren den Preis beeinflussen könnte) kompensiert worden ist.


    Vlt. wäre ja auch die Bucht eine Option.