5470: Bluetooth

  • Hallo,
    1) Kann man den BT-Namen des Geräts irgendwo einstellen, damit man ihn vor dem pairing am Handy erkennt?
    2) Oder ist der fix und ist aber irgendjemand bekannt? (Ich habe außer meinen drei Versuchskaninchen nämlich in der bisherigen Anzeige nur ein LG... noch und kann nicht glauben, dass das Medion sich mit LG ausweist. Mein 4410 hatte auch kein LG als Name
    3) Kann es sein, dass die Namensanzeige ausgestellt ist? Wenn ja, wo muss ich dann "drehen"?
    4) Würde irgendwann mir die Anzeige gelingen, ist der Rest so wie früher beim 4410 bzw. im Handbuch? Oder muss ich noch irgendwas beachten?


    Bisher gelingt mir die Verbindung weder zum Sony-Ericsson noch zu zwei differenten Samsungs.
    Bin untröstlich, denn ich habe nunmehr den Halter fertig gebastelt.


    Danke für jeden Ansatz, Hinweis oder fertige Lösungen!

  • 1) Kann man den BT-Namen des Geräts irgendwo einstellen, damit man ihn vor dem pairing am Handy erkennt?


    Nun, üblicherweise geschieht sowas mittels einer Konfig-Datei. Hier könnte ich mir vorstellen, dass die 'mobile_setting.ini' erfolgversprechend sein sollte. ;)


    Ansonsten, mein Z2 wird auch nicht erkannt, mit Testen ist da Essig!

  • Hallo quotsi,


    mein E5470/MD98939 mit GP7.5AE-98220 verbindet sich als "E547X" mit meinem Samsung Ativ S und zeigt es auch mit diesem Namen an, hatte ich bei WindowsPhone (WP8.1 mit allen updates) nicht unbedingt erwartet. Kontakte importieren, Anrufe am Navi annehmen oder tätigen funktioniert. Alles mit am Navi+Handy unveränderten Werkseinstellungen. Andere BT-Funktionen nutze ich nicht. Die Verbindung mit einem alten Nokia C6-00 klappt ebenfalls, hier werden Kontakte und SMS synchronisiert.
    Automatisches pairing hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.


    Gruß
    fireblader


    Nachtrag: automat. pairing mit dem samsung funzt auch.

    Einmal editiert, zuletzt von fireblader ()

  • Hab es doch noch hinbekommen. So richtig weiss ich nicht, warum das Koppeln anfangs nicht klappte. Vermutlich aber daher, weil der Button, besser das Icon des Buttons "Verbindungen" dunkler war als andere und ich dachte "ausgegraut", also nicht benutzbar. Später aber habe ich doch draufgeklickt und konnte dann suchen lassen usw.


    Angezeigt wird nativ der Name "E547X" für mein Gerät, was hinreichend ist, wenn kein Nachbar dasselbe hat :002: Man kann im Samsung Smartphone S3 beispielsweise diesen Namen dann umbennen, wenn man dies unbedingt möchte, aber der neue Name scheint nach reset des Smartphones nicht bleibend zu sein, so dass diese Spielerei nahezu entbehrlich wird. Ein Reset des Navis hingegen bewirkt keinen Verlust des neuen Namens.


    Bei abgebrochener Verbindung (="Paarung") ist bisher bei mir diese durch wiederholte Menüschritte nicht wiederherstellbar, sondern nur durch ein Navi-Reset. Dann wird diese Verbindung sogar automatisch wiederhergestellt und es wird der Name des Smartphones in der "Bluetooth-Freisprechf." angezeigt.


    Was mich nun noch nervt, ist, das man die Lautstärke des Klickens in diesem Menübereich nicht einstellen kann, im Navibereich hingegen geht das ja bestens.


    Bemerkenswert ist die Tatsache, dass man aus dem Smartphone sowohl die letzten Telefonate, SMS-Nachrichten als auch die "Kontakte" auslesen und benutzen kann. So was sah ich früher noch nie.


    Zu den Kontakten: Die sind in 3-4 Buchstaben-Gruppen zusammengefaßt alphabetisch sortiert. Innerhalb einer Gruppe muß man aber ganz schön klicken, wenn man bis zum Ende will oder muß, weil das Adressbuch umfassender ist. Die im Smartphone selbst geschaffenen oder vorgegebenen Gruppen wie "Familie" u.a. werden nämlich nicht repräsentiert, sondern nur die unter "Kontakte" erfaßten, also alle. Aber vielleicht werden uns spätere Zeiten auch das noch ermöglichen. Ich bin aber jetzt schon begeistert.

    2 Mal editiert, zuletzt von quotsi ()

  • Ralf25
    Im BT-Bereich ist zwar diese ini-Datei vorhanden, nur ist da nirgends der angezeigte Gerätename enthalten, also für mich nicht erkennbar, wo ich schrauben könnte.


    Wie ist das bei Dir, kannst Du keine BT-Verbindung aufbauen oder wird nur das Navi auf dem Gerät nicht angeboten?

  • Nachdem ich gestern abend das Up auf Android 5.0 erhalten habe, werde ich's heute abend nochmal checken.


    Wie ist das bei Dir, kannst Du keine BT-Verbindung aufbauen oder wird nur das Navi auf dem Gerät nicht angeboten?


    Umgekehrt, der PNA findet's Handy nicht. Mir ist's aber auch egal, weil ich 'ne separate FSE habe.

  • von Adeneo gibt es einen Bluetoothmanager, der fehlende Bluetoothprotokolle nachrüstet (auch für WIN CE 5.0/6.0 auf ARM-Prozessoren), inklusive HSP und A2DP. Das sieht ganz interessant aus, allerdings weiß ich nicht ob das bei den Medion-Geräten wirklich funktionieren kann. Da sind ja die wichtigen System-Ordner gesperrt. Die downloadbare Testversion ist auf 30 Minuten begrenzt.


    Es ist eine CAB-Datei. Ich kenn mich da zu wenig aus. Wie installiert man eine CAB-Datei? Kann ich damit mein Medion-Navi unbrauchbar machen?

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • Hi quotsi, bin neu hier im Forum und habe dein Problem gelesen. Ich habe seit kurzem Das E5470 und wollte es paaren mit Samsung S4. Habe erst nach einigen Anläufen gemerkt dass sich im Handy immer die Sichtbarkeit nach ca. 1 1/2 ausschaltet und so nicht erkannt und übernommen wird. Vielleicht ein Ansatz? Ich habe das Problem dass der BT-Dialer nur 1/3 auf de Display angezeigt wird und man fast eine Lupe braucht um alles zu erkennen, bzw. zu bedienen. Gruß achim

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Mhm, in #4 schreibt er aber doch, dass er das Problem gelöst hat! :017:

  • Monika

    Hat das Label GoPal E5x70 hinzugefügt.