E5470: Außenmaße und Anschlüsse

  • Kann jemand mir vor einem Kauf diese Maße genau angeben?


    Beim Medionshop konnte ich zwar die vom E4475 finden, aber nicht die vom E5470. Da ich einen Ersatz für mein kränkelndes 4410 suche und der Platz in dem Armaturenbrettfach begrenzt ist, hatte ich zunächst mit dem preiswerten E4475 geliebäugelt. Aber das hat kein TMCpro und ist andererseits bei eigentlich gleicher Schirmgröße (4,3'') in den Außenmaßen kleiner, also hätte ich noch ein paar Millimeter Reserve... Die anschließende Aufgabe für mich ist dann die Klärung, ob ein gewinkelter Mini-USB-Stecker unten für die Stromversorgung weiterverwendet kann und wie die TMC-Antenne bei dem 5470 angeschlossen wird. Beim 4410 ging das über nur einen Pol eines Kopfhöhrer-Klinkensteckers ebenfalls unten, den ich mir passend zurechtbastelte.


    Danke für Antwort

  • Kann jemand mir vor einem Kauf diese Maße genau angeben?


    Mhm, und warum traust Du dem Wiki nicht? :017: Zumindest ist dort auch ein Link zum 'PNA-Handbuch' zu finden, wo die Angaben geprüft werden können.



    Zitat

    Aber das hat kein TMCpro ...


    TMCpro kann fast IMMER SW-seitig nachgekauft werden -> siehe Assi-Shop -> 29,95! Im Bundle ist's natürlich preiswerter. Aber die Hardware hat damit überhaupt nix zu tun, alle PNAs erfüllen die Voraussetzungen dafür!



    Zitat

    Die anschließende Aufgabe für mich ist dann die Klärung, ob ein gewinkelter Mini-USB-Stecker unten für die Stromversorgung weiterverwendet kann und wie die TMC-Antenne bei dem 5470 angeschlossen wird. Beim 4410 ging das über nur einen Pol eines Kopfhöhrer-Klinkensteckers ebenfalls unten, den ich mir passend zurechtbastelte.


    Auch das sollte das 'PNA-Handbuch' beantworten können.

  • Hallo Ralf25,


    Die GoPalSoftware vom 4475 (welches ich zugegebenermaßen bereits bestellt habe) ist nur eine ME, die vom angebotenen 5470 eine AE und hat deutlich mehr Karten und ist im Bündel (bundle) nur doppelt so teuer und hat größeren Schirm mit mehr pixeln (muß nicht von Vorteil sein), aber dafür ganz neu. Das 4475 ist hingegen B-Ware, worüber man sich streiten kann.


    Stimmt, im Wiki habe ich die Außenabmessungen gefunden. Wenn die stimmen, ist die Höhe geringer als beim 4410 und ich kann damit leben. Mit dem mico-USB-Anschluß muß ich mich erste beschäftigen, ob ich da einen richtig gewinkelten Zwischenstecker finde.


    Fraglich bleibt dann noch, wie es mit dem TMC-Empfang bei meiner Kabelführung klappen wird.


    Danke

  • - der 4410 hat einen recht wulstigen Rand


    - bei B-Ware gilt es immer abzuwägen, ob der preisliche Vorteil das Risiko wert ist


    - Unterschiede von ME/AE sind auch im Wiki aufgelistet


    - beachte den Testbericht zum E5470

  • Mit dem mico-USB-Anschluß muß ich mich erste beschäftigen, ob ich da einen richtig gewinkelten Zwischenstecker finde.


    Nur um einen Fehlkauf zu vermeiden. Es ist kein Micro-USB sondern ein Mini-USB Anschluß. :002:

  • Peter, ich denke mal, gemeint war der USB-Anschluss vom E5470. ;)

  • Egal um welches Modell es sich handelt, es gibt kein Gerät mit Micro-USB Anschluß. Ich ändere das mal im WiKi ab.

  • Moment! :icon_mrgreen: Solche Schnellschüsse ohne weitere Recherchen sind nicht gut! :( Warum vertraust Du u.a. nicht den bebilderten Angaben zum Handbuch?


    - E 4470 S. 19 (mini) : http://download5.medion.com/do…eitungen/bda_40044126.pdf (einen E4270 habe ich hier liegen und kann den 'mini' bestätigen!)
    - E 4475 S. 15 (micro): http://download5.medion.com/do…eitungen/bda_40048598.pdf
    - E 5470 S. 16 (micro): http://download5.medion.com/do…eitungen/bda_40048211.pdf


    Die Abb. dort sind doch eigentlich recht eindeutig! Zumal auch aus Deinem Link recht zweifelsfrei ein 'micro' Stecker zu erkennen ist (achte aber auf den zu USB2.0, NICHT 3.0!)


    Und auch hier beim PNavTest steht micro! ;)

  • Moment! :icon_mrgreen: Solche Schnellschüsse ohne weitere Recherchen sind nicht gut! :(


    Wer sagt denn das ich nicht recherchiert habe. LINK Spezifikation:002:


    Warum vertraust Du u.a. nicht den bebilderten Angaben zum Handbuch?
    ......
    Die Abb. dort sind doch eigentlich recht eindeutig! Zumal auch aus Deinem Link recht zweifelsfrei ein 'micro' Stecker zu erkennen ist (achte aber auf den zu USB2.0, NICHT 3.0!)


    Und auch hier beim PNavTest steht micro! ;)


    Dann vergrößre mal die Darstellung in den Handbüchern (400%), dann wirst du selbst sehen das es ein Mini USB ist.
    Hier noch einmal die Darstellung und unterschiede zwischen einem USB Mini Typ B und einem Micro Typ B

  • Wer sagt denn das ich nicht recherchiert habe. LINK Spezifikation:002:


    Aber hier, ziemlich weit unten, steht 'microUSB' -> http://aldi.medion.com/md99365/at/?refPage=aldi


    Zitat

    Dann vergrößre mal die Darstellung in den Handbüchern (400%), dann wirst du selbst sehen das es ein Mini USB ist.
    Hier noch einmal die Darstellung und unterschiede zwischen einem USB Mini Typ B und einem Micro Typ B


    Gehe mal auf alle 3 PDFs und schau Dir die Bilder parallel an, der Anschluss vom E4470 (mit mini) baut wesentlich kompakter als die vom E4475/E5470 mit micro. Außerdem, Deine Abb. zeigt den USB Micro-B Stecker. ;) Der 'A' fehlt dort, das Wiki ist da nicht ganz vollständig.
    Weiter unten siehst Du eine Abb. zum USB Adapter Micro-A Stecker -> http://de.wikipedia.org/wiki/U…l_Bus#Micro-_und_Mini-USB Der ist auch rechteckig und nicht 'abgeschrägt'. Die engl. Seite ist da etwas genauer, finde ich: http://en.wikipedia.org/wiki/USB

  • Ich denke mal um den Micro Typ A geht es hier primär gar nicht. Die Stecker sowie die Buchsen Mini Typ B sind a) nicht rechteckig b) nicht abgeschrägt (wie bei den Micro Typ B), sondern haben einen Versatz.
    Ist mir aber auch egal, aber ich bleibe bei meiner Behauptung das Medionnavis keinen Micro Anschluß haben.

  • Ist mir aber auch egal, aber ich bleibe bei meiner Behauptung das Medionnavis keinen Micro Anschluß haben.


    Genau, Du bist bisher der Einzige, der dieser Meinung ist und von daher bestand doch keine Notwendigkeit, die Änderung im Wiki sofort vorzunehmen! :017:


    Die Angaben zu 'micro' müssen nicht stimmen, sind aber weiterhin in untersch. Quellen in der Überzahl! :dontknow: Und auch wenn es nicht stimmen sollte (so ganz sicher bin ich mir nämlich auch nicht), ich hätte aber jetzt vor einer Änderung zumindest erstmal abgewartet, was uns der TE oder andere User dazu im weiteren Verlauf zu berichten wissen. ;)


    Ich hoffe, Du bleibst hier am Ball! :023:

  • Das E5470 hat leider einen Micro-USB-B Anschluss.


    Ich habe einen "Navilock GPSz Y-Kabel TMC Adapter" mit einen Mini-USB Anschuss, der an den alten Medion Navis noch passte. Das E5470 passt wegen Micro USB nun nicht mehr. Ich bestellte deshalb einen "DeLOCK Adapter Micro-USB-B auf Mini-USB" um eine elegante Einbaulösung mit abgesetzter TMC-Antenne zu verwirklichen. Leider ging dass nicht - kein TMC-Empfang. Ein passendes Y-Kabel habe ich noch nicht gefunden. Somit geht TMC-Empfang zur Zeit nur mit dem original Ladeadapter!

  • Habe mein bestelltes Gerät noch nicht. Aber ich habe Smartphones mit Micro-USB und andere Geräte mit mini-USB (jeweils 2.0).
    Also abgeschrägt sind beide! Ja beim micro sind es nur die Ecken und man sieht es daher nicht so deutlich. Beim mini hingegen geht die abgeschrägte Ecke noch in einen seitenparallelen Teil über, ist also "eingedellt", was deutlicher auffällt.


    Wenn mein 4475 da ist oder ich mich doch für das 5470 entscheide, berichte ich noch mal.


    Gruß und Danke für bisher

  • Merci Euch Beiden! :023: OK, ob nun 'A' oder 'B' (so genau war das bei der Vergrößerung auch nicht zu erkennen), auf jeden Fall stimmt dann doch der Micro-Stecker. ;)