E4475 als Ersatz für ein 4410 ?

  • Ich bin hier hoffentlich richtig, ich meine eine Gruppe für das 4475.


    Ich habe mein 4410 derzeit in einem Klapp-Fach in der Mittte im Armaturenbrett eine (älteren) Mazda 6 (eigentlich für ein Original-Navi vorgesehen) in einer selbstgebauten bzw. angepaßten Halterung untergebracht.


    Wenn ich vom 4410 auf das 4475 umsteigen will, habe ich Fragen:


    a) Laut Angebot soll es einen 800MHz-Prozessor haben, also mehr als im Wiki ausgewiesen wird?
    b) Welche Unterversion ..., AE, ... von GoPal 7.0 es hat, kann ich im Angebot nicht erkennen. Ist dies Problem noch relevant?


    Was mich aber auf jeden Fall sehr interessiert, kann man nur durch Erfahrung, also durch Mitteilung eines Nutzers erfahren:
    c) Hat es dieselben Halterungsaussparung wie das 4410 (ebenfalls ei 4,3'' Gerät), also unten zwei Aussparungen, oben eine für die federnde Klammer?
    d) Wie erfolgt die Stromversorgung? Ist unten eine mini-USB-Buchse?
    e) Da keine TMC-Antenne angestöpselt wird (kein Klinkenstecker mehr), ist der TMC- (und TMCpro) Empfang innerhalb des Wagens gewährleistet?
    f) Karten dazu sind Q2/2013 Zentraleuropa. Gehört Ungarn und Slowakei dazu oder braucht man dazu noch Osteuropa?
    g) Was kostet derzeit ein Kartenupdate?


    h) Gibt es weitere wichtige Hinweise zum 4475 ?
    i) oder würdet ihr mir ein anderes Gerät als Ersatz empfehlen?


    Dank für jedes Statement.

  • Ich bin hier hoffentlich richtig, ich meine eine Gruppe für das 4475.


    Treffer, das Muster "E4x7x" wird erfüllt! :023:



    Zitat

    a) Laut Angebot soll es einen 800MHz-Prozessor haben, also mehr als im Wiki ausgewiesen wird?


    Ich bezweifle, dass hier die CPU-Angaben korrekt sind:
    -> http://www.teltarif.de/medion-…-guenstig/news/55998.html (vermutlich wurde (nur?) die CPU-Angabe vom E 5470 übernommen) :denk_002:



    Zitat

    b) Welche Unterversion ..., AE, ... von GoPal 7.0 es hat, kann ich im Angebot nicht erkennen. Ist dies Problem noch relevant?


    Welches Problem? :dontknow: Außerdem, jedes Bundle wird auch hier variieren.



    Ansonsten:
    - TMC erfolgt dann über's Ladekabel (Autoadapter) -> Handbuch zum PNA (Wiki); d.h., das Kabel sollte schon großzügig verlegt werden, ohne Störer (elektromagnetische Wellen) im Nahbereich
    - Halterungsaussparung ist ganz sicher untersch., aber kann ja angepasst werden; siehe auch hier Handbuch zum PNA
    - 'Ungarn und Slowakei' bei 'Zentral-/Westeuropa' sicher nicht: http://www.pocketnavigation.de…-5-und-6-jetzt-verfugbar/; es sollte schon der Osten enthalten sein -> der Assi weiß es genauer!
    - Kosten zum Update zeigt der Assi an und kann immer mal etwas variieren (http://www.gopal-navigator.de/…C3.A4nde.2C_PSF-Versionen -> Version 6.x & 7.x noch kompatibel)
    (Infos etwas unter Vorbehalt, da fast alle per Wiki/Onkel Google zusammengesucht)

  • Erste Erfahrung nachdem meine Bestellung angekommen ist:
    -TMC wird sogar in der Wohnung bei gestecktem Ladekabel gut empfangen,
    -GPS in der Wohnung überhaupt nicht. Zum Vergleich: Mein 4410 empfängt zumindest auf dem Balkon gering. (Ob das nun an der B-Ware liegt, weiß ich noch nicht). Habe beide Geräte auf Fußgängermodus eingestellt und bin zu Fuß mit beiden Geräten 20min spaziert. Das 4410 hatte sofort GPS, das 4475 erst nach längerer Zeit plötzlich. Im Schatten von Hochhäusern verliert das 4475 die Himmelsrichtung d, nicht aber den Standort. (Das kenne ich auch vom schon vom 4410 in Madrid und anderen engen Straßen fremder Städte, wo die GPS-Fehlerbreite den Standort manchmal fälschlicherweise auf eine Parallelstraße verweist. Nun gut, dies ist ein Autonavi und kein Outdoornavi für Fußgänger, auch wenn die Software das hergibt.
    -Die bei dem konkreten Angebot zum 4475 (Gopal ME 7.5A, Mitteleuropa) installierten Karten decken CZ, Slowakei und Ungarn mit ab, was mich beruhigt, denn was Mittel- und was Osteuropa ist, ist vielen Deutschen vielfach unklar.
    -Der Bildschirm ist B 96 * H 55, diagonal 109 mm. Zum Vergleich beim 4410: B 92 * H 55, diagonal 110 mm. Beide Geräte werden als 4,3'' deklariert.
    -Das Gerät selbst ist nur B 124 * H 78 mm (Außenmaße). Dabei ist der obere Rand deutlich schmaler (9,5 mm) als Seiten- (14mm) und Unterrand (13mm). Das ist beim 4410 auch so, nur da täuscht ein metallischer Zierstreifen auf dem Unterrand gleiche Randbreiten für alle Seiten vor.
    -Das Kfz-Ladekabel, welches auch die TMC-Antenne beinhaltet, ist bezüglich Kfz-Stecker nicht klobiger als beim 4410. Eine LED zeigt Stromkontakt an. Das Kabel ist ebenso knapp wie beim 4410, was eine Installation erschwert und leider dicker, unflexibler.
    -Das Ladekabel wird (alternativ ein USB-Kabel zum PC) erfolgt an der Unterseite (wie beim 4410), aber über micro-USB Typ B 5-polig + Mantel. (Dies widerspricht der dem Gerät beigefügten Abbildung im schwarz-weißen Handbuch, welches die Ankopplung über eine mini-USB-Buchse an der "linken Seite" darstellt. Damit ist die Doku für den Kunden fehlerbehaftet, aber das Angebot lautet auf B-Ware.
    -Die Buchse am Gerät hat ihre Langseite hinten, die kürzere vorne, was bei einem Winkelsteckerankopplung relevant ist. Der micro-USB-Stecker am Ladekabel dieses Geräts ist nach hinten gewinkelt!
    -Die Höhe des Navis inklusive abgewinkeltem Ladestecker ist 90 mm. Dieser Betrag entspricht der Höhe des 4410 allein, ohne jegliche Stecker.
    -Leider ist der Startknopf, der ja auch für den suspend-Betrieb mit abgeschaltetem Bildschirm verwendet wird, oben gelegen und nicht fingerfreundlich sensibel genug und nicht rechts gelegen wie beim 4410. Dafür gibt es im Menü eine Automatikfunktion mit verschiedenen Latenzzeiten.
    -Der Prozessor ist nicht wie in der Annonce angegeben ein 800GHz, sondern ein 664GHz, was auch auf dem Etikett der Verpackung steht.
    -Clever Routes befindet sich auf der beigefügten CD. (Ich habe sie nicht ausgepackt, weil ich am Erwerb noch zweifle.). Man wird aber bei der Adresseingabe nicht nach der Tageszeit gefragt. Vielleicht habe ich da andere Vorstellungen als real bestehen können.
    -Ein "Routenmanager" wie beim 4410 scheint sich bei Zielen mit Zwischenzielen zu verstecken. Solche Routen kann man sogar sichern, nur gelingt der Wiederaufruf solcher gesicherten nicht immer.
    -Gewöhnungsbedürftig bleibt, dass man zwar als Startpunkt einer solchen gesplitteten Raute z.B. das erste Ziel oder 'home', welches ich zuvor mit meiner Adresse spickte, angeben kann, aber dennoch auf der Karte Frankfurt am Main (der fabrikmäßige Startpunkt) sieht. Man kann diesen ersten GPS-Punkt nicht nachträglich streichen, was ich beim 4410 für eine Simulation immer konnte.
    -Die Helligkeit und der Kontrast des Bildschirms sind auch bei maximaler Einstellung im Vergleich zu Sony-Bildschirmen nicht mehr zeitgemäß, aber wahrscheinlich nicht schlechter als beim 4410.
    -Daß der Akku sogar bei Volladung nicht lange reicht, was angesichts der deklarierten Kapazität nicht verwunderlich ist, wurde schon von anderer Seite berichtet.

    Einmal editiert, zuletzt von quotsi () aus folgendem Grund: Korrektur und Nachtrag

  • Die ersten Eindrücke sind ja sehr ambivalent! Der einzige Unterschied von B- zur A-Ware darf nur optischer Natur sein oder kleine Unterschiede bei der Paketzusammenstellung, die Hardware muss identisch sein! Hier sind also eher 'Verschreiber' im Angebot ursächlich für die Abweichungen und damit eindeutig ein Rücksendegrund. Wobei aber reine Taktzahlen nix aussagen über die techn. Effizienz einer CPU; eine niedriger getaktete CPU kann trotzdem performanter und zugleich auch stromsparender sein.


    Unterschiede beim Routenmanager sind auf untersch. GoPal-Versionen zurückzuführen.

  • Habe mich schließlich zuletzt für das 5470 entschieden. Vorteile und Neuerungen, erste Eindrücke in der 5470er Rubrik.

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4x5x, E4x6x, E4x7x hinzugefügt.