4410 startet (bei Kälte) oft nicht

  • Ich weiß, das 4410 ist nicht die Spitze der Fahnenstange.
    Aber es hat mir gute Dienste geleistet. Ich hatte im Laufe seines Lebens die SD-Speicherkarte erweitert, GoPal 5 installiert, noch immer den 'Contact Viewer' am PC gepflegt und Europa-Karten bis 2011/Q4 'geupdated'.


    Nun muckert es (das Navi) beim Anstellen, es bleibt beim roten GoPal-Bildschirm stehen und will nicht den Ton zum weiteren Hochlaufen ausstoßen. Dies ist besonders bei Kälte im Winter und nach einer Nacht im Auto zu bemerken. Ich nehme oft schon das Gerät aus der von mir eingebauten Halterung mit in die Wohnung. Jetzt fällt mir diese aber auch nach einer Nacht im kühleren Schlafzimmer schon auf. Wenn man das Navi an das heizende Gebläse hät, kann man es nach kurzer Zeit wieder verwenden.


    1. Frage: Ist dafür ausschließlich der Akku Schuld?
    Selbst wenn er vollgeladen ist und die grüne LED leuchtet, habe ich diese Starthemmung schon beobachtet, was mich an der Akku-Ursache zwiefeln läßt.


    Selbst wenn man ihn für schuldig hält, ist ein Tausch fast nicht mehr ökonomisch. Akku plus Transport wird schon 14 € kosten. Ein Neukauf eines E4475 mit angeblich 800MHz nur 80. Das kann viel mehr, so denke ich.


    2. Frage: Soll ich lieber einen Neukauf erwägen? (Detailfragen hierzu dann in einem neuen Thread?)

  • Bei Problemen, abh. von der Temp., fallen mir sofort die Kontakte ein. Ich weiß von einigen Fällen, dass sich im Inneren Wollmäuse gebildet haben, die teilweise für sowas verantw. waren. Ich würde den PNA mal öffnen und die Kontakte prüfen und reinigen (Steckerverbindungen lösen und auch dort mögliche Korrosion entfernen).


    Wenn sicher wäre, dass es der Akku ist (ich glaub's eher nicht), dann könnte man noch etwas investieren. Aber ansonsten würde ich es vlt. noch als Backup in einer warmen Schublade lagern, solange der Akku generell noch mitmacht. ;)

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.