Flash-Rom Version R23 auf PNA 470T funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    ich versuchen seit Tagen das Navi von meinem Bruder zu Flashen sowohl per USB und auch per SD Karte.
    Mein Laptop: Windows 7 64 bit.


    Wenn ich versuche die Software über SD Karte zu Flashen kommt mir immer diese Fehlermeldung wenn ich auf "2=WINCE by SD/MMC klicke:
    Waiting!!
    BPB not found
    Any key to continue


    Die Karte ist eine CnMemory 4 GB Firstclass (also noch eine sehr alte Karte) und ist per Rechtsklick>Formatieren...>Dateisystem "FAT" formatiert. Die zwei Dateien wurden exakt so rübergezogen wie in der Anleitung geschrieben wurde.


    Ich habe mir gedacht na gut probier ich es mal per USB geht ja auch.
    Navi angeschlossen Bios gestartet > 0=FlashRom Upgrade > 0=WINCE by USB
    so dann steht dort Waiting for download dann öffne ich das Programm dnw5.0e als Administrator und klicke auf USB Port Rx Test
    dort kommt mir aber diese Fehlermeldung:


    =============== USB Receive Test ==============
    Error: can't receive data from the USBD
    ===============================================


    Wenn ich jetzt aber auf Gerätemanager gehe kann ich sehen das ein Gerät nicht installiert ist:
    Andere Geräte
    >SEC S3C2410X Test B/D


    Beim Gerät selber passiert nichts.


    Ich habe heute den ganzen Tag nach diesem Treiber gesucht und mit diesen zwei Datein die dabei sind kann ich den Treiber nicht aktualisieren. Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll. Vielleicht kann mir ja wirklich einer Helfen.


    Falls jemand noch Infos braucht einfach nur fragen.


    Vielen Vielen Dank im voraus.


    Gruß Fränky

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    wurde dieser Hinweis im Download-Bereich auch genau beachtet? -> "...mit einer detaillierten Anleitung und Hinweisen bitte lese diese Anleitung AUFMERKSAM!" :017:
    Vermutlich nicht, denn:
    - eine standardisierte SD ist max. 2GB groß (d.h., es eher mal mit einer 512MB SD versuchen)
    - eine 4GB lässt sich gem. der Norm nicht in FAT/FAT16 formatieren, nur FAT32


    -> http://de.wikipedia.org/wiki/SD-Karte


    Mit USB sollte es auch klappen: http://www.gopal-navigator.de/…t-PNA460T&p=4103#post4103



    Davon ab, im Forum wimmelt es nur so von Fragen zu speziell diesem Problem! ;)

  • Hi Ralf,


    danke für deine schnelle Antwort.
    Glaub mir ich habe auch hier im Forum schon etliche male einiges durchgelesen bin aber nie auf den richtigen zweig gekommen.
    Und egal wie ich es Probieren diesen Treiber zu Installieren: SEC S3C2410X Test B/D
    So einfach kann ich den auch nicht Installieren es funktioniert einfach nicht.


    Weiß jemand woher ich noch so eine kleine SD Karte her bekomme?
    Ich hatte mal kleinere mit ca. 2GB aber ich weiß nicht mehr wo ich die hin gelegt habe, habe die auch schon überall gesucht.


    Danke trotzdem

  • Und egal wie ich es Probieren diesen Treiber zu Installieren: SEC S3C2410X Test B/D
    So einfach kann ich den auch nicht Installieren es funktioniert einfach nicht.


    Scheitert's vlt. an einer fehlenden Adminberechtigung?


    Eine Option wäre auch, eine VM mit XP (x86) aufzusetzen und es daraus zu versuchen.

  • Hey Ralf,
    an das hatte ich auch mal gedacht diese Woche. Ich habe gerade im Internet dazu was gelesen.
    Windows Virtual PC (KB958559) für Windows 7 mit XP-Modus Version: Final
    Wäre das richtig? Und wie läuft dieses Programm dann ab? Öffnet sich ein Fenster in dem das System/meine Daten/meine Einstellungen in XP sind oder wie funktioniert das?


    Gruß Fränky

  • Viele Wege führen nach Rom! :icon_mrgreen: Ich nutze XP VirtualBox, basierend auf meinem letzten Backup (Image). Aber Google zeigt noch andere Wege auf, bspw. so: http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp009.htm
    Aber ob's damit klappen würde? Meine USB-Anschlüsse werden bei entspr. Konfig. alle 'durchgeschleift'.


    Ich würde aber pragmatischerweise erstmal im Bekanntenkreis nach solch kleineren SDs rumfragen!

  • Hey Ralf,


    ab gestern oder besser gesagt heute bis in die Morgenstunden probiert das Flash-Rom Update drauf zu machen mittels Windows Virtual PC das Navi zu Updaten hat am Anfang auch funktioniert bis es bei 11 % stehen geblieben ist und nicht mehr weiter ging.
    Anschließend ging mir leider auch das Navi nicht mehr an. Der Bildschirm ist mir einfach schwarz geblieben nichts mehr ging.
    Zum glück bin ich aber noch in das "Bios" gekommen. Hatte hier im Forum gelesen das meistens auch das nicht mehr funktioniert.
    Ich dachte ich habe das Navi nun ganz geschrottet. Das letzte was mir übrig blieb war wir du gesagt hast es mittels einer kleineren SD-Karte zu probieren. Ich habe dann einen Kollegen gefragt ob er nicht eine hat und siehe da er hatte eine ältere 2 GB.
    Und ob du mir jetzt glaubst oder nicht :DDDDDDDD Es geht wieder an und ich habe endlich das Update geschafft!!!
    Vielen Vielen Vielen dank an dich und an dieses Forum ohne euch hätte ich das nie geschafft.


    Gruß Fränky

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.