Red Screen of Death RSOD beim Medion E4430 M20 / MD 97430

  • Liebe Forummitglieder,


    ich schreibe heute zum ersten Mal einen Beitrag in diesem Forum. Eigentlich wusste ich nicht wo ich anfangen sollte. Ich hoffe, dass mein Thema nicht irgendwoanders in der gleich Form schon beschrieben wurde. Falls es passiert ist, bitte ich um Entschuldigung.


    Jetzt geht es um folgendes: Ich habe einen E 4430 "zum Basteln" von einem Freund bekommen. Offensichtlich ist der Akku kaputt. Einen Ersatzakku habe ich im Netz gefunden und gleich bestellt, nach einem Hinweis auf der Seite von Herrn M.S. (http://www.mirko-schwäblein.de/medion_gopal_modell_e4430_xakku_wechselnx.html). Das Gerät hat funktioniert, nachdem es an dem Rechner einige Zeit per USB hing. Ich konnte es starten und alle Funktionen benutzen. Auch im Auto ließ sich das Navi einsetzen. Aber manchmal hatte es ein komisches Verhalten: Die Hintergrundbeleuchtung wurde ab und zu dunkler sowie die rote bzw, grüne LED. Es kam auch vor, dass sich das Gerät dann ausschaltet. ich vermutete ein Problem mit der Stromversorgung oder ein Wackelkontakt an der USB Steckdose.
    Leider ist das Navi plötzlich nur bis in den roten Bildschirm gestartet. Die üblichen Geräuschen sind da, Das "Cleanup" menü lässt sich starten. Das Navi ist über Aktivesync (Win XP) und Windows Mobile (Win7) anzusprechen. Die Dateien sind im Windows Explorer ersichtlich. Der SD Kartenleser funktioniert.


    Aber das Gerät hängt fest, es kommt nur noch der rote Bildschirm!!! Das ist wohl ärgerlich. Irgendwo habe ich gelesen, dass es an die Installation von WinCE liegen könnte, aber die Dateien im Windows Verzeichnis lassen sich gar nicht kopieren, entweder fehlen Zugriffsrechte oder es kommt eine Meldung, dass die Datei nicht vorhanden ist.
    Meine Idee wäre das System aus einem navi E3230 auf dem Rechner zu kopieren und dann auf dem E4430. Leider geht es nicht, weil die Systemdateien auf dem E3230 auch kaum zugreifbar sind.


    Kurz: Ich würde mich sehr freuen und dankbar sein, wenn jemand irgend eine Idee hätte, wie man das Gerät wieder am laufen bringt. Nach meinem Gefühl ist de Fall nicht hoffnungslos, da das Navi sich über den Rechner ansprechen lässt. Vielleicht gibt es Diagnosetools oder eine Liste von den Dateien, die sich normalerweise auf MFD und auf dem Windows Verzeichnis sind.


    Viele Grüße.


    Teo

    Einmal editiert, zuletzt von Teodule () aus folgendem Grund: Titel heisst Red Screen of Death ....

  • Das Betriebssystem/WinCE kannst Du nur durch Flashen "auf Vordermann bringen". Im DL-Bereich habe ich allerdings auf die Schnelle keinen Flash für das ROM Deines E4430 gesehen.

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    [BLINK]Red Screen of ...[/BLINK] Ich war dann mal so frei! ;)


    Ansonsten hat WoWe es schon geschrieben, speziell zum 4430 gibt's kein CE-ROM (bloß nicht auf die Idee kommen, die vom 4420 oder 444x verwenden zu wollen!). Da ich das Ganze so verstehe, wie wenn's nach dem Akkuwechseln noch kurzzeitig ging, vlt. hilft ja das stromlos werden lassen über Nacht. :dontknow:

  • Hallo


    Danke Ralf25 für die Buchstabe. Es ist jetzt viel besser lesbar!!


    Zum Navi: Die Sachen werden besser. Ich habe festgestellt, dass auf der MFD Dateien korrupt waren. Nach einem Backup (was nicht unproblematisch war wegen korrupten Dateien) habe ich die MFD formatiert und habe nach HR das Menü bekommen, mit der Einladung eine SD Karte in den Leser zu schieben. Da ich die Installation CD (noch) nicht habe, habe ich aus einem anderen Navi E3230 mit Gopal 4.7 ME die Dateien eins-zu-eins kopieren wollen. Leider startet das Ding immer noch nicht ich bekomme weiterhin den RSOD!!
    Weiß zufällig jemand wie die Bootsequenz bei diesem Gerät ist, und welche Dateien überhaupt notwendig sind, um in das Hauptmenü zu kommen? Das wäre super.


    Viele Grüße.


    Teo

  • Zum Navi: Die Sachen werden besser. Ich habe festgestellt, dass auf der MFD Dateien korrupt waren. Nach einem Backup (was nicht unproblematisch war wegen korrupten Dateien) habe ich die MFD formatiert und habe nach HR das Menü bekommen, mit der Einladung eine SD Karte in den Leser zu schieben. Da ich die Installation CD (noch) nicht habe, habe ich aus einem anderen Navi E3230 mit Gopal 4.7 ME die Dateien eins-zu-eins kopieren wollen. Leider startet das Ding immer noch nicht ich bekomme weiterhin den RSOD!!


    Nun ja, jede SW-Lizenz hängt inkl. der Datenträger am PNA, von daher wollen wir Dir hier keine Tipps zu illegalen Handeln geben. ;) Aber Du kannst kfr. das ME-Setup testen (Infos zum Install gibt's im Wiki), um Dir dann eine legale (und aktuelle) GoPal-Version zu kaufen.


    Aber mir scheint, der PNA ist evtl. gar nicht defekt, sondern vermisst vlt. nur ein sauberes (GoPal-)Setup. Von daher würde es ja vermutlich schon reichen, wenn Du Dir aus dem DL-Bereich eines der Startmenues installierst. Damit kannst Du schon checken, ob das Display dann längere Zeit stabil bleibt.

  • Danke für die Hinweise!


    Ich habe zur Zeit nur das SW, das mit meinem E3230 kam, Gopal 4,7 ME. Das SW zum E4430 ist sicher noch bei meinem Bekannten. Von illegalen erworbenen Produkten lasse die Finger weg:017:. Jetzt läuft mein Navi (fast) wieder. Und zwar unter GoPal 4.7 ME mit Bluetooth. Ich vermute folgenden Hergang: Das Gerät war i.O. aber die Batterie kaputt. Durch Schwankungen in der Eingangsspannung und unsauberes Abschalten ist die MFD korrupt gegangen. Das Navi konnte nicht starten==> RSOD.
    Der GPS Empfänger hat noch kein Signal synchronisieren können. Mal schauen, ob es was wird. Wen der Empfänger geht, werde ich GoPal 6.1 darauf installieren. Allerdings alles was ich bisher über die eBucht gefunden habe scheint mit dubioser Legalität zu sein.
    Gruß. Teo

  • Der GPS Empfänger hat noch kein Signal synchronisieren können.


    -> http://www.gopal-navigator.de/…_Begriffe_Formate#Sat-Fix



    Zitat

    Allerdings alles was ich bisher über die eBucht gefunden habe scheint mit dubioser Legalität zu sein.


    SW nur auf org. Medion-DVD kaufen, aber auf akt. Maps achten. Eine AE6.0 ist völlig ausreichend.

  • Hallo,


    inzwischen geht das Navi wieder, inkl. GPS Empfänger. Ich habe jetzt ein "gemoddetes" Navi: Mit BT Unterstützung und MP3 Player, was bei der Originalversion drauf war, aber nicht bei GoPal 4.7 AE ist. Nur 2 Minuspunkte: Kein Motorradfahrerprofil mehr und keine Sprachsteuerung. Es ist mir nicht gelungen, die richtigen Dateien auf die MFD einszuspielen.


    Danke noch an alle und viele Grüße.


    Teo

  • Monika

    Hat das Label GoPal E444x, E443x, E423x, E424x hinzugefügt.