GPS Antenne E4460 / externe GPS Antenne

  • Hallo,


    als Neuling habe ich mich jetzt "gefühlt" durch das gesamte Forum (auch Wiki) gelesen, aber keine verwertbaren Hinweise erhalten.
    Ich benutzte ein E4460, MD 98960 ohne Gopal Software mit IGO 8.3, OziExplorer und GPS-Tacho.
    Da der GPS-Empfang im direkten Vergleich zu meinem alten Magellan Xover deutlich schlechter ist, möchte ich eine externe GPS Antenne "verlöten". Auf der Platine ist aber keine "Antenne" erkennbar. -GPS Reset habe ich schon gemacht!


    Frage: wo ist die GPS Antenne oder deren Anschlüsse auf der Platine beim E4460?


    Horridoh

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Da der GPS-Empfang im direkten Vergleich zu meinem alten Magellan Xover deutlich schlechter ist, möchte ich eine externe GPS Antenne "verlöten". Auf der Platine ist aber keine "Antenne" erkennbar.


    Frage: wo ist die GPS Antenne oder deren Anschlüsse auf der Platine beim E4460?


    Wie soll sie denn aussehen, Deiner Meinung nach? :017: Da ich's auch nicht weiß, habe ich mir gedacht, unter "Akkutausch" könnte man fündig werden, bei Platinen anderer PNAs, u.a. hier:
    http://www.gopal-navigator.de/wiki/Akku_4430_/_4435


    Wenn Du's schaffen solltest -> :Respekt:

  • hast du mal Fotos von der Platine deines Navis? Vermutlich ist die GPS-Antenne einfach eine Leiterbahn auf der Platine. Müsste man aber trotzdem erkennen können. Könnte auch so eine flexible Leiterbahn sein wie sie häufig bei Smartphones verwendet wird.

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • Hallo Ralf,


    danke, für den Link auf die Bilder, leider ist die Platine des E4460 komplett anders. Wie ich bisher recherchieren konnte ist die Antenne in dem GPS Chip (Chip-Antenne) integriert. Ein Anschluß einer externen Antenne ist für mich somit nicht möglich. Ich habe dann über eine GPS Maus mit USb Anschluß nachgedacht, was dann aber TCM und Spannungsversorgung ausschließt. Deshalb habe ich bei dem Gerät ein Factory Reset und GPS Reset durchgeführt. Anschließend in der Sys.txt und System.ini die GPS Einträge gelöscht. Danch ist der GPS-Empfang deutlich besser geworden aber immer noch schlechter als bei dem altehrwürdigem Crossover.


    BärBär
    Foto werde ich noch machen, vielleicht erkennt jemand darauf mehr als ich, danke.


    Horridoh

  • E4460 Board , ich habe es mal ausgezogen.:icon_mrgreen:


    Die Antenne selbst passt nicht mit im GPS Chip , aber ich weis schon das Du das nicht so gemeint hast .




    Im Downloadbereich als hohe Auflösung 7064x4571 , CPU mit Speicher – GPS - BT rechts neben GPS glaube ich , Abdeckung entfernt .


    http://www.gopal-navigator.de/downloads.php?do=file&id=690


    Gruß Manni

  • - die Bluetooth-Antenne ist auf der Platine unter diesem kleinen weißen Baustein auf der Unterseite zu erkennen. Auf der Oberseite fehlt dort großflächig die Abschirmung und man sieht die Verbindung bis zum Abschirmgehäuse des Bluetooth-Bausteins (Bild Oberseite).


    - die GPS-Antenne ist das quadratische Bauteil wo CIROCOMM draufsteht, kann man sich auf der Seite dieses Herstellers schön ansehen. Die Verbindung zum SIRF-Chip scheint auf der anderen Seite über diesen zentralen Punkt zu erfolgen (Abschirmung fehlt kreisförmig), nach ein paar Bauteilen führt die Leiterbahn ins Abschirmgehäuse des SIRF-Chips.

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die Fotos und Erläuterungen. Allerdings ist mir das für meine Löttechnik zu filigran! Ich bin mitlerweile der Meinung, das ich mein Problem nicht Hardwareseitig löse. Ich habe die E4460 Platine in ein anderes Gehäuse "verpflanzt" und nutze sie als Grundlage für IGO 8.3.4.14297 und OziExplorer CE 2.41 ohne Gopal quasi als Crossover (Straßennavi/Offroadnavi). Mit Ozi habe ich schnell ein zuverlässiges und stabiles GPS Signal, bei IGO verliere ich das Signal immer wieder, teilweise minutenlang! Bin gerade etwas ratlos, aber Danke für eurer Unterstützung.


    Horridoh

  • Da noch nicht erwähnt, aber wesentlich für's Funktionieren ist: dass auf den Port nicht parallel von mehreren 'Clients' das Signal abgegriffen werden kann/darf, ist klar, oder? Port-Splitter heißt das Zauberwort.
    Und zumeist ist bei iGo das GPS auf den Port #2 eingestellt, der SiRF vom E4460 liefert das Signal aber auf COM8/57600.

  • Hallo Ralf,


    ich nutze die Programme alle aus einem Startmenü, dadurch wird der Com Port immer wieder freigegeben. IGO findet im übrigen nur Com 2 mit 38400 Baud, Ozi arbeitet mit Com 2 und 4800 Baud. In der Sys.txt von IGO habe ich Com 8 und 57600 Baud eingegeben. Ich bekomme bei allen Programen immer einen Sat fix aber bei IGO kein kontinuierliches Signal. Ich habe aber in anderen Foren gelesen, das andere Personen ähnliche Probleme mit dem e4460 haben. Gibt es eine verbesserte WinCEimg.bin für das Gerät? Bzw. würde ich gerne mal probieren den Eprom neu zu flaschen, hast du eine entsprechende Datei?


    Horridoh

  • Gibt es eine verbesserte WinCEimg.bin für das Gerät? Bzw. würde ich gerne mal probieren den Eprom neu zu flaschen, hast du eine entsprechende Datei?


    Wenn das Forum in den Genuss eines Update-ROMs kommen sollte, würde sie hier für jedermann zum DL bereitstehen -> http://www.gopal-navigator.de/downloads.php?do=cat&id=12

  • Hallo,


    habe die Platine ausgetauscht und damit eine deutliche Verbesserung erzielt, jetzt habe ich keine GPS-Ausfälle mehr!
    Merke: Finger weg von B-Ware! Vielen Dank an alle, der Thread kann geschlossen werden.


    Horridoh
    P.S. das Tool "Porg.Starter" ist klasse.

  • habe die Platine ausgetauscht und damit eine deutliche Verbesserung erzielt, jetzt habe ich keine GPS-Ausfälle mehr!
    Merke: Finger weg von B-Ware! Vielen Dank an alle, der Thread kann geschlossen werden.


    :023:


    Schließen ist bei uns nicht üblich.



    Zitat

    P.S. das Tool "Prg.-Starter" ist klasse.


    Danke! :top_002: Weil sich dort bisher erst 3 Leute bedankt haben, könnte man schnell zu der Meinung kommen, die (GoPal-)Navi-Welt braucht sowas nicht! :denk_002:

  • Monika

    Hat das Label GoPal Hardware Allgemein hinzugefügt.