Problem mit Flash Disk

  • Hallo zusammen,


    erstmal möchte ich vorausschicken, dass mir dieses Forum schon viel geholfen hat, aber ich bisher nur "stiller Mitleser" war. Aber nun bin ich an einem Punkt, wo ich nicht weiter komme.


    Mein System:
    Medion E4230 M20, Software AE 6.1
    Gopal Assistant 6.4
    Windows 8.1
    2GB SD Karte FAT16


    Es fing damit an, dass ich Karten aktualisieren wollte, aber die USB Sync Verbindung zum PC klappte nicht (evtl. Kabelwackler, oder der Laptop lieferte nicht genug Strom).
    Danach blieb der Navi immer beim roten Startbildschirm hängen, auch nach Hardwarereset, auch wenn der Navi nicht mit dem PC verbunden war.
    Daraufhin habe ich im Clean up Menu (beim Hochfahren mehrmals auf und um das o in "Gopal" klicken) die Flash Disk formatiert. Danach ging die Verbindung zum PC wieder.


    Daraufhin wollte ich die Software neu installieren, bin aber bis jetzt daran gescheitert, dass das Kopieren auf die Flash disk nicht funktionierte.
    Folgende Varianten habe ich bis jetzt probiert: (ich habe immer zwischendurch die Flash Disk formatiert)
    A) mit dem Gopal Assistant auf "Intern" (Damit ist wohl die Flash Disk gemeint) -> Das Übertragen bricht immer bei 6% ab.
    B) mit dem GoPal Assistant auf SD-Karte -> Das Übertragen funktioniert, aber beim Neustart bleibt das Fortschrittsfenster bei folgender Meldung hängen:


    framework_xxxxxxxxx_xx_x.cab
    My Flash Disk/Navigation/SDstring.dll


    C) Ordner 0, Ordner 1, AutorunCE.exe und mnavdce.cab auf die SD-Karte kopiert - > nach Neustart selbes Problem wie unter B)


    Im Gopal Assistant wird die Größe des internen Speichers als "1.88GB von 1.88GB frei" angegeben.
    Im Windows Explorer erscheint die My Flash Disk (MFD). In den Eigenschaften steht FAT32, ABER als Größe 0 Byte
    Man sieht im Windows Explorer auf der MFD die Dateien cardinfo.txt und config.sys, und die Überreste der letzten Installation. Nach Formatieren der Flash Disk ist natürlich alles leer.
    Ich kann im Window Explorer keine Dateien auf die MFD kopieren. Es kommt immer die Fehlermeldung
    "Das Element kann nicht kopiert werden. Das Gerät reagiert nicht mehr, oder die Verbindung wurde getrennt"


    Im GoPal Assistant bleibt auch das Übertragen von anderen Paketen hängen, immer ungefähr nach 3MB (ausgerechnet aus der Gesamtgröße des Paketes und der Prozentzahl, bei der die Übertragung stehen bleibt).


    An der Stelle ist mein Wissen einfach zu gering, um weiter zu kommen.
    - kann man die Flash Disk irgendwie aus Versehen kaputt machen?
    - kann man die Flash Disk irgendwie wo anders formatieren, als mit dem Clean up Menu?
    - kann man das Navi auch ohne Flash Disk betreiben?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße
    Thomas76


    EDIT: ich weiss nicht, ob das relevant ist, aber der interne Akku ist mausetot. Wenn man das Kabel abzieht, geht das Gerät nach 1 - 2 Sekunden aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thomas76 ()

  • Hallo und herzlich :welcome_001: im Forum.
    Wenn du in MFD was kopieren willst darf das Navi nicht gestartet sein. Am besten im CleanUp belassen und dann kopieren. Das Ganze natürlich nach einem FF.

  • Hallo Peter,
    danke für die Antwort. Ich bin mir nicht sicher, was du mit "das Navi darf nicht gestartet sein" meinst. Das Gerät ist an, Windows CE läuft denke ich auch, sonst würde ja der rote Startbildschirm und das Cleanup-Menu nicht kommen, die Navi-SOFTWARE ist nicht gestartet, weil sie ja im Moment gar nicht auf dem Gerät vorhanden ist. Format Flash Disk habe ich gemacht.
    Im Moment ist gerade das Cleanup Menu sichtbar.
    Über den GoPal Assistant kann ich bis zu 3MB an Daten auf die Flash Disk kopieren, danach stürzt das Gerät ab. Auf die ins Navi eingelegte SD kann ich schreiben, so viel ich will.
    Über den Windows 8.1 Explorer kann ich sowohl auf der Flash Disk als auch auf der SD Daten nur lesen, nicht schreiben.


    LG
    Thomas

  • Du hast im ersten Beitrag unter B) geschrieben

    framework_xxxxxxxxx_xx_x.cab
    My Flash Disk/Navigation/SDstring.dll


    Da scheint doch die nötige cab korrupt zu sein.
    Wenn du die 6.1 über den Assi bezogen hast, dann solltest du diese, nach dem löschen aus dem Assi, nochmals downloaden.


    ich weiss nicht, ob das relevant ist, aber der interne Akku ist mausetot. Wenn man das Kabel abzieht, geht das Gerät nach 1 - 2 Sekunden aus.


    Solange eine durchgehende Stromversorgung gegeben ist, scheint es wohl nicht relevant zu sein, sonst würde er erst gar nicht anfangen.
    Zu empfehlen wäre schon ein neuer Akku. ->Hier wird beschrieben wie das funzt mit den nötigen Links für einen Neuen.

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Über den GoPal Assistant kann ich bis zu 3MB an Daten auf die Flash Disk kopieren, danach stürzt das Gerät ab. Auf die ins Navi eingelegte SD kann ich schreiben, so viel ich will.


    Dann mach alternativ den Sync auf SD via CardReader, vlt. auch mit dem GoMan (DL-Bereich). Der USB-Anschluss ist v1.1!!!



    Zitat

    Über den Windows 8.1 Explorer kann ich sowohl auf der Flash Disk als auch auf der SD Daten nur lesen, nicht schreiben.


    Das darf nicht sein! Wenn Du keinen CardReader besitzt, wär noch Zeit, sich einen zu besorgen! ;)


  • Da scheint doch die nötige cab korrupt zu sein.


    Ja, habe ich auch zuerst gedacht. Aber das liegt wohl eher daran, dass diese Datei zufällig gerade an der 3MB Grenze liegt. Der Schreibvorgang vom GoPal Assistent auf die MFD bricht nämlich auch ab, wenn ich die Software in einer anderen Sprache kopiere, oder wenn ich gar keine Software, sondern z.B. eine Karte oder ein Zusatzprogramm wähle. Alles, was größer als 3MB ist, kopiert nicht mehr. Ich kann auch erfolgreich über den Assistent mehrere kleine Sachen auf die MFD kopieren, solange die Gesamtmenge nicht größer als 3MB ist.


    Mit Windows Explorer habe ich noch eine interessante Entdeckung gemacht: Ich kann doch Dateien auf die MFD kopieren, es dürfen nur keine .cab Dateien sein (auch keine kleinen), und es darf insgesamt nicht größer als 3MB sein. Alles andere geht.


    Mit Windows Explorer auf die im Navi-Gerät eingelegte SD kann ich auch Dateien kopieren, solange es keine .cab Dateien sind. Ordner, die .cab Dateien enthalten, funktionieren wiederum.


    LG
    Thomas76


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Dann mach alternativ den Sync auf SD via CardReader, vlt. auch mit dem GoMan (DL-Bereich). Der USB-Anschluss ist v1.1!!!


    Das habe ich schon gemacht. (Siehe Punkt C im ersten Post). Beim anschließenden Neustart der Gerätes kopiert Windows CE alle diese Daten dann selbstständig von der SD auf die MFD, und bleibt dort nach 3MB hängen.


    Zitat

    Das darf nicht sein! Wenn Du keinen CardReader besitzt, wär noch Zeit, sich einen zu besorgen! ;)


    Wie ich inzwischen herausgefunden habe, geht schreiben doch, nur keine .cab Dateien. Das war mein Fehler.
    Ich rede hier vom Schreiben auf MFD und SD, während die SD im Navi eingelegt ist.
    Schreiben auf SD, während die SD im Laptop ist, geht selbstverständlich. Siehe auch die Antwort auf den Post von Peter..



    Vielen Dank für deine Hilfe!
    Thomas76


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Also nochmal mein aktueller Kenntnisstand zusammengefasst:


    Schreiben auf SD geht immer problemlos, egal mit welcher Methode, und egal wo die SD eingelegt ist, und egal wieviel MB
    (abgesehen von der einzigen Ausnahme, das USB Sync über WMDC anscheinend das DIREKTE Kopieren von .cab Dateien, die nicht in einem Unterordner sind, nicht erlaubt, aber das ist hier glaube ich nicht relevant)
    Das ist also nicht das Problem.


    Schreiben auf die MFD geht NUR bis zu einer Gesamtmenge von ca. 3MB, egal welche Methode man benutzt, und egal was die Quelle ist, und egal, welche Dateien es sind -
    - GoPal Assistant von Laptop Festplatte auf MFD
    - Windows Explorer von Laptop Festplatte auf MFD
    - Windows CE Kopiervorgang von SD nach MFD nach Neustart


    LG
    Thomas

  • OK, woran hing der PNA während der Aktionen, doch hoffentlich nicht am USB-Anschluss vom LapTop -> http://de.wikipedia.org/wiki/U…l_Bus#Spannungsversorgung. Evtl. wird nämlich vom LT aus gedrosselt und die Stromstärke reicht dann mit 100mA bzw. 500mA bei Weitem nicht aus, weil ja der Akku defekt ist!


    Wenn doch, dann häng den PNA an eine Stromquelle, die mind. 1A liefert und wiederhole Deine - logischerweise nur - internen Tests.



    Edit: hab noch die mögliche Freigabe durch den Host-Controller ergänzt. Dazu muss man wissen, dass ein 4,3 Zoll-PNA mit leuchtendem Display so um die 580mA 'zieht'

  • Hallo Thomas76,


    ich bin schon länger ein ebenfalls stiller und begeisterter Nutzer dieses Forums. Nun schreib ich endlich auch mal etwas.
    Ich habe ein ähnliches Phänomen mit einem fast neuen E5470 mit GoPal AE7.5 und WIN7-64bit.
    Hier wird das Gerät im Assistent erkannt, aber nicht im Win Mobile-Gerätecenter. Im Arbeitsplatz wird das Gerät auch nicht erkannt, trotzdem aber int. Speicher und Cardslot angezeigt, aber kein Ordner MyFlashDisk. Man kann jetzt die Installationsdateien (ziemlich schnell) dorthin kopieren. Obwohl der Ordner INSTALL ordnungsgemäß existiert, wird nach FF und Hardreset nichts installiert. Ich vermute mal, da MyFlashDisk nicht angezeigt wird, werden bei der Dateiübertragung die Dateipfade nicht korrekt angelegt. Zufällig kam dann eine Lösung heraus: das Gerät im CLEANUP-Menü anschließen, dann NICHT in den Massenspeichermodus gehen, sondern den anderen Modus wählen, bei meinem Gerät ist das ein Kreis aus grünen Pfeilen. Es geht dann wieder ins CLEANUP-Menü, da ich vorher schon FF ausgeführt hatte, andernfalls wird versucht, die Navi-Software zu starten.
    Und siehe da: im Arbeitsplaz wie auch im WIN-Mobile-Gerätecenter tauchen plötzlich Gerät mit Name und dem Verzeichnis MyFlashDisk auf. Jetzt klappt das kopieren der Dateien mit dem richtigen Pfad, seltsamerweise allerdings quälend langsam. Ich habe dann nur den Ordner INSTALL angelegt, und die Installationsordner 0 +1 dorthin kopiert. Dann habe ich das E5470 im MASSENSPEICHER-Modus gestartet und den Rest nach INSTALL übertragen, obwohl wieder kein MyFlashDisk angezeigt wird, aber eben doch der Ordner INSTALL. So ging alles aber wesentlich schneller. Die Installation der Navi-Software ist nach einem Hardreset dann normal abgelaufen.


    Mich würde mal interessieren :
    warum wird MyFlashDisk im Massenspeichermodus nirgendwo angezeigt, im CLEANUP-Modus ohne installierte Sofware aber doch? An den Ordneroptionen sollte es nicht liegen, Systemdateien und leere Laufwerke werden NICHT ausgeblendet. Ausserdem ist MyFlashDisk nach FF nicht leer.
    Vielleicht sollte ich das Mobile-Gerätecenter mal neu installieren.


    Naja, das war jetzt sehr lang und ausführlich, aber ich hoffe, es hilft etwas.


    Grüße,
    fireblader.


    P.S.
    Vielen Dank an das Forum hier, ist toll und hilft einem fast immer weiter, besonders das WIKI.

  • Hallo Ralf,


    da hast du erstmal ins Schwarze getroffen. Die ALLERERERSTE Aktion, bei der ich versucht habe, Karten über den GoPal Assistant zu aktualisieren, war an einem USB 2.0 Anschluss. Das Gerät ging zwar an, aber verband sich nicht mit dem PC. Und bei dieser Aktion habe ich den Speicherinhalt der MFD zerschossen. Soviel ist klar.
    Vor einem guten Jahr habe ich schonmal die Karten auf diese Weise aktualisiert, aber da war der Akku offensichtlich noch etwas besser.... :-|


    ALLE weiteren Aktionen fanden an einem anderen Laptop mit USB 3.0 Anschluss statt, oder an zwei separaten USB Netzteilen mit 1A bzw 2,6A Strom. Der USB 3.0 liefert laut deinem Link 900mA. Das sind zwar nicht ganz die geforderten 1A.
    Es ist aber egal, ob die Neuinstallation am USB 3.0 Anschuss oder am externen USB Netzteil stattfindet. Der Kopiervorgang bleibt immer hängen.


    Vielen Dank für eure Inputs. Ich fürchte ich muss der Tatsache ins Gesicht sehen, dass irgendetwas mit der MFD nicht mehr stimmt. Kann man die irgendwie reparieren?


    Liebe Grüße
    Thomas


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Hallo Fireblader,

    das Gerät im CLEANUP-Menü anschließen, dann NICHT in den Massenspeichermodus gehen, sondern den anderen Modus wählen, bei meinem Gerät ist das ein Kreis aus grünen Pfeilen. Es geht dann wieder ins CLEANUP-Menü, da ich vorher schon FF ausgeführt hatte, andernfalls wird versucht, die Navi-Software zu starten.


    Danke für deinen Input. Hier müsste ein Forist einspringen, der sowohl Geräte der aktuellen Generation wie deines, als auch ältere Geräte wie meines, kennt. Bei meinem Gerät finde ich kein Menü oder ähnliches, wo ich in den Massenspeichermodus umschalten kann. Soweit ich das verstehe, heisst ja Massenspeichermodus nichts anderes, als dass die Laufwerke des Navis auf dem PC im Windows Explorer angezeigt werden, richtig? Das tun sie bei mir immer.
    1. das \ Laufwerk mit Windows CE drauf (Das ist, soweit ich das verstehe, ein ROM Laufwerk)
    2. My Flash Disk
    und 3., wenn eingelegt, die SD Karte.


    Liebe Grüße
    Thomas

  • Ich fürchte ich muss der Tatsache ins Gesicht sehen, dass irgendetwas mit der MFD nicht mehr stimmt. Kann man die irgendwie reparieren?


    Ich vermute auch, dass sie beim damaligen Schreibvorgang Schaden genommen hat. Mir ist ähnliches mal mit einer SD in einer Digi-Cam passiert: rausgenommen, als grade gespeichert wurde. Die Karte war damals Schrott. :(
    Ich hätte leider (auch) keine Idee mehr! :denk_002:


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Servus & :welcome: (zum Outing) hier im Forum!


    Mich würde mal interessieren :
    warum wird MyFlashDisk im Massenspeichermodus nirgendwo angezeigt, im CLEANUP-Modus ohne installierte Sofware aber doch? An den Ordneroptionen sollte es nicht liegen, Systemdateien und leere Laufwerke werden NICHT ausgeblendet.


    Der USB-Massenspeichermodus ist ein allg. Standard und verwaltet die Speichersegmente ganz anders, als Wechseldatenträger. Dieser Modus bietet sich immer an, wenn man GoPal was 'unterjubeln' will, denn es wird zuvor mit einem SR beendet.
    Das 'Active Sync' ist eine spezielle MS-Funktionalität über das WMDC und diente ursprünglich zum Syncen der PDAs. Vlt. ist das der Grund, warum dort unterschieden wird zw. int. und ext. Speicher. :dontknow:



    Zitat

    Ausserdem ist MyFlashDisk nach FF nicht leer.


    Was liegt drin, eine config.sys?

  • Ich vermute auch, dass sie beim damaligen Schreibvorgang Schaden genommen hat. Mir ist ähnliches mal mit einer SD in einer Digi-Cam passiert: rausgenommen, als grade gespeichert wurde. Die Karte war damals Schrott.


    Ich habe inzwischen auch ein bisschen zum Thema "flash disk power failure" gegoogelt. Da habe ich hauptsächlich Artikel über SSDs gefunden, aber die Speichertechnologie ist ja dieselbe. Und es scheint tatsächlich so zu sein, dass ein Stromausfall in einem ungünstigen Moment den Flash-Speicher schrotten kann. Deshalb haben hochwertige SSDs anscheinend einen Pufferkondensator, der für ein paar Millisekunden "Notstrom" liefert, bis der aktuelle Vorgang zu Ende gebracht ist. Im GoPal übernimmt diese Funktion der Akku, aber wenn der tot ist...


    Vielen Dank für alles Mitdenken.
    LG
    Thomas76

  • Ich habe inzwischen auch ein bisschen zum Thema "flash disk power failure" gegoogelt. Da habe ich hauptsächlich Artikel über SSDs gefunden, aber die Speichertechnologie ist ja dieselbe. Und es scheint tatsächlich so zu sein, dass ein Stromausfall in einem ungünstigen Moment den Flash-Speicher schrotten kann. Deshalb haben hochwertige SSDs anscheinend einen Pufferkondensator, der für ein paar Millisekunden "Notstrom" liefert, bis der aktuelle Vorgang zu Ende gebracht ist. Im GoPal übernimmt diese Funktion der Akku, aber wenn der tot ist...


    Genauso ist's! Der Schaden damals mit der SD war nur ~ 30,- hoch und ärgerlich, aber schnell als Lehrgeld abgebucht. Und deshalb bete & hoffe ich jetzt auch immer dann, dass grad kein Stromausfall zuschlägt, wenn ich ein BIOS flashe bzw. eine Firmware-Update aufspiele. Wie schnell kann da mal bspw. eine wesentlich teurere Fritz!Box zerschossen werden!



    BTW, nachdem sich wohl alles geklärt hat, werde ich das Thema aus "Alle Fragen zu GoPal 6.x" in den Hardware-Bereich verschieben.

  • Hallo Ralf,


    danke für die Willkommensgrüße.


    Nach FF werden ein Ordner CLM, ein XML-Document "device", und eine Datei "USBSwitchEnable" angezeigt. Letztere ist eine *.ini, Typ Konfigurationseinstellungen, 0KB.
    Dem Änderungsdatum nach werden diese 3 nach einem FF wohl automatisch neu erstellt.


    Grüße,
    fireblader


    Nachtrag: im cleanup-Modus gibt es auch noch eine "config"

    Einmal editiert, zuletzt von fireblader ()

  • Genau, das sind alles bestimmte "Systemdateien".

  • Monika

    Hat das Label GoPal Hardware Allgemein hinzugefügt.