Kompassverhalten

  • Hallo,
    ich habe soeben die neueste Software 3.0.3770 auf dem Medion S3867 installiert,
    hat einer Erfahrung mit der Einstellung: Kompassverhalten
    welche ist bei Wandern empfehlenswert?
    welche ist bei MTB empfehlenswert?
    Viele Grüße
    Klaus3

    Einmal editiert, zuletzt von klaus3 ()

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Dein 2. Posting/Thema dazu habe ich gelöscht, da gleichlautend und zudem in einem falschen Bereich eröffnet.



    Zu Deinem Thema selber kommen sicherlich noch Expertenmeinungen! :023:

  • Ich schließe mich der Frage mal an und warte auf die Experten :002:

  • Offensichtlich nicht in Sachen Kompaß! Wofür brauchst Du den überhaupt? Für solche Zwecke habe ich ein Schätzeisen am Lenker, das gänzlich ohne Hilfsenergie funktioniert - nur mit dem Erdmagnetfeld! Zur Orientierung (ohne Sonne oder bemooste Baumseiten oder Satellitenschüsseln) reicht's jedenfalls.

  • Ich bin Geocacher und nutze das Gerät dafür. Ein extra Kompass ist daher zu umständlich.:icon_mrgreen:

  • In der TE hast Du nach der optimalen Einstellung für Wandern bzw. MTB gefragt - da ist der Kompass eigentlich irrelevant! Vom Geocachen hab' ich keine Ahnung.

  • Ich habe mich der Frage nur angeschlossen. Und Wandern ist ja fast das gleiche.
    Wandern, laufen, gehen..... Wie auch immer man es nennen will :icon_mrgreen:

  • Sorry, hatte beim kurzen Scrollen nicht bemerkt, daß Du gar nicht der TE bist. Aber wie dem auch sei, ich würde eher sagen, daß Radfahren und Wandern (fast) gleich sind: Wichtig ist immer der aktuelle Standpunkt und der Weg (aus der Karte), auf dem es weitergeht, nicht die Himmelsrichtung. Wie das Geocachen "funzt": keine Ahnung!

  • Kurz erklärt : Es gibt nur Koordinaten, also praktisch nur die Richtung. Je genauer und klarer die Himmelsrichtungen angezeigt werden, desto besser. Naja werde einfach mal bisschen testen was am besten ist.

  • Also ich für meinen Teil nutze den Gerätekompass. Der sollte auch funktionieren wenn man sich nicht bewegt. (wenn er mal nicht so will dann helfen meist ein paar leichte Schläge auf die Geräte Unterseite ;) ) Gerade bei der Zielannäherung beim Geocaching verharrt man ja doch mal an einer Stelle und sondiert die Umgebung. Der eingebaute Kompass ist auch der große Vorteil gegenüber dem Smartphone.


    VG Subilo

  • Also ich für meinen Teil nutze den Gerätekompass. Der sollte auch funktionieren wenn man sich nicht bewegt. (wenn er mal nicht so will dann helfen meist ein paar leichte Schläge auf die Geräte Unterseite ;) )


    Ich habe kein solches Gerät. Aber wie dies mit dem Klopfen technisch funktionieren soll, würde mich wirklich brennend interessieren.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • ... wie dies mit dem Klopfen technisch funktionieren soll...


    Ich habe festgestellt das bei Fehlanzeigen des Kompass mechanische Erschütterungen des Gerätes wieder für eine richtige Anzeige sorgen. Aus welchem Grund das so ist kann ich nicht sagen funktioniert halt bei mir. Bei dauerhafter Fehlanzeige muß der Kompass natürlich kalibriert werden.


    VG Subilo

  • Hallo,


    ich habe eher das Problem, dass der Gerätekompass nur ohne Satelliten funktioniert, also bspw. in der Wohnung, dann reagiert er natürlich auf alle möglichen Felder. Sobald Satelliten empfangen werden friert er ein. Mit älterer Software war das nicht so, seit wann das genau so ist kann ich nicht sagen, aber ich meine das war auch das Update wo von dem Problem mit dem Kompass berichtet wurde. Beim Radfahren stelle ich dann als Workaround GPS benutzen ein. an anderer Stelle im Forum hatte ich irrtümlich angegeben ich hätte damit kein Problem mehr, aber das lag daran, dass ich in der Wohnung ohne Satelliten getestet hatte.


    Keiner eine Empfehlung für die Einstellung parat? Kann irgend jemand mit aktueller Software den Gerätekompass draussen benutzen, bei welcher Software ging das noch?


    Grüße Martin

  • Kann irgend jemand mit aktueller Software den Gerätekompass draussen benutzen, bei welcher Software ging das noch?


    Wenn Du die akt. Version aufgespielt hast, ändere auch bitte Dein Profil. Das verhindert unnötige Nachfragen!