Lautsprecherproblem E3240 und andere

  • Für alle Lautsprechergeplagten,


    bei meinem E3240 war der Lautsprecher viel zu leise und er krächtzte nur.
    Wollte schon einen neuen Lautsprecher besorgen, hab dann allerdings das Navi zerlegt, den Lautsprecher ausgebaut und
    sauber gemacht.Das Problem war der Schmutz zwischen Membrane und Gehäuse. Mit einer kleinen Holzspitze und viel Geduld hab ich dann die schwarze Kruste entfernt. Zwischendurch hab ich immer wieder die Lautstärke getestet und von Mal zu Mal wurde das Teil lauter.
    (siehe Fotos)


    Wie gesagt, man braucht viel Geduld und am Ende muß ein kupferfarbener Ring um die Membrane sichtbar sein.Achtung!!Membrane nicht verletzen.






    Vielleicht hilft es Jemanden.:icon_mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von nissanfreak ()

  • Guter Tipp! :top_002: Wie kam aber der Schmutz überhaupt da rein? Beim PC herrscht Unterdruck und das Ansaugen ist das Problem dabei, aber beim PNA? :dontknow:


    Mal schauen, das wär vlt. auch was für's Wiki, generell für alle PNAs. :023:

  • Hallo Ralph,
    wahrscheinlich durch Outdoor Navigation mit dem Motorrad oder auch Fahrrad.Habe das Navi als Zweitgerät für meine Frau ersteigert und wie gesagt.....es war fast lautlos.Dachte erst an ein Softwareproblem, aber nach zweimal Installation hatte ich dann die Schnauze voll. Aber erst mal alles probieren, dachte ich mir dann......und siehe da:icon_mrgreen:
    Gruß Nissanfreak

  • Habe das Navi als Zweitgerät für meine Frau ersteigert und wie gesagt.....es war fast lautlos.


    OK, dann war's vor dem Kauf schon so.



    EDIT: über den Ohrhöreranschluss hätte man stutzig werden können ;)

  • Hallo Ralph,


    der Kopfhöreranschluss des E3240 ist kleiner als der des E4440 und so einen schlanken Kopfhörer in der Größe hatte ich nicht zur Hand. Eine TMC Antenne war leider nicht im Lieferumfang, denn auch die Antenne des E4440 passt nicht.
    Du hast allerdings Recht, damit hätte ich es prüfen können....


    Gruß Nissanfreak

  • Stimmt, der E3240 hat einen 2,5 mm Anschluss, weicht etwas ab von der Norm ...

  • Monika

    Hat das Label GoPal Hardware Allgemein hinzugefügt.