Route importieren... ...und Routing-Funktionen

  • Hallo...


    ...ich versuche seit Tagen verzweifelt meinem Gerät beizubringen mich dabei zu unterstützen eine vorab festgelegte Route abzuwandern / fahren.


    Ich habe auf outdooractive eine Route erzeugt und als gpx-Datei runtergeladen. Das S3867 mit dem PC verbunden (Laufwerksmodus) und in den Ordner gpx/import/routes gespeichert. Bei dem folgenden Neustart des PNA wird diese Datei automatisch gefunden und importiert. Wenn ich jetzt unter Routes im Gerät nachschaue ist dort nichts zu finden. Unter Tracks ist die Datei aber vorhanden. Ich kann sie mir auf der Karte auch anschauen, aber ich werde nicht geroutet, sondern kann nur dem 'Bild' nachlaufen. Es werden auch keine Auswertungen vorgenommen (erwartete Ankunftszeit, Restlänge der Route etc)


    Im Menü unter 'Route' kann ich mir nur auf Basis irgendwelcher Wegpunkte eine neue Route anlegen. Eine fertige Route importieren kann ich nicht.
    Ich finde leider weder hier im Forum noch in den Handbüchern einen Hinweis wie ich die für ein Navi grundlegende Funktion erreiche.


    Eine weitere Auffälligkeit ist übrigens dass ich nach dem SW-Update auf die unten genannte Version im Menü keine Adressen mehr eingeben kann. Gehe ich unter 'Ziele und Wege' auf 'Adresse' habe ich nur einen leeren Bildschirm mit der Überschrift 'Land wählen'. Alle Felder darunter sind leer. Wenn ich sie antippe lande ich wieder im darüberliegenden Menü.


    Kann mir bitte jemand helfen?


    Version 3.0.3544
    inst. Karten: DE_AT_KOMPASS (1:100.00)
    OSM: der GOPAL Assistant zeigt die OSM-Karten an, auf dem Gerät unter 'Systeminfo' werden sie nicht angezeigt


    Grüße
    Wizzzz

  • Bist Du sicher, daß outdooractive eine Route (also Folge von Wegpunkten) erzeugt hat? Üblicherweise ist der DL von solchen Seiten ein Track (Abfolge von Trackpunkten). Versuche mal, deine "Route" als Track zu importieren. Dann wirst Du wahrscheinlich diesen Track (nach automatischem Import) starten können. Er wird dann in eine Route umgewandelt und Du kannst dieser Route folgen.


    p. s.: Nutze zwar das S3867 häufig, aber schon lange nicht mehr mit der GoPal OD. Daher nur knappe Info zu Deinem Prob aus dem Gedächtnis. Wenn das nicht "funzt", poste mal Deine "Route".

  • Eine weitere Auffälligkeit ist übrigens dass ich nach dem SW-Update auf die unten genannte Version im Menü keine Adressen mehr eingeben kann. Gehe ich unter 'Ziele und Wege' auf 'Adresse' habe ich nur einen leeren Bildschirm mit der Überschrift 'Land wählen'. Alle Felder darunter sind leer. Wenn ich sie antippe lande ich wieder im darüberliegenden Menü.
    ...
    Version 3.0.3544
    inst. Karten: DE_AT_KOMPASS (1:100.00)
    OSM: der GOPAL Assistant zeigt die OSM-Karten an, auf dem Gerät unter 'Systeminfo' werden sie nicht angezeigt


    Vlt. hängen die Probleme zusammen, denn nach "Adressen" muss ein Land ausgewählt werden. Kontrollier mal sie SW-Struktur: http://www.gopal-navigator.de/…r_Navigator_3_-_Allgemein


    Vlt. auch mal alle Maps im int. Speicher ablegen und auch das Setup nochmal wiederholen.



    BTW, mit der Hardware haben ja Deine Probleme nix zu tun ...

  • Hallo...


    ...danke für die schnellen Antworten.


    Folgende Erkenntnis habe ich gestern machen können:


    - Die Adresseingabe funktioniert nur wenn das Gerät OSM-Karten zur Verfügung hat. (irgendwie klar, weil die Kompass-Karte ja nur ein 'Bild' ohne Daten ist)
    - Die OSM-Karte war zwar noch im Speicher des Geräts, aber offensichtlich wurde sie nicht erkannt.
    - Scheinbar hat ein vergangenes SW-Update die OSM-Karte aus dem Zugriff des Geräts entfernt. (Adresseingabe funktionierte mit alter Version und nach Update nicht mehr)


    ---> gelöst habe ich das Problem durch CleanUp (alles löschen) und Neuinstallation sowohl der aktuellen SW (3.0.3544) als auch der Kompass und OSM-Karte.


    Ob ich jetzt Routen als GPX reinladen und so nutzen kann wie ich es mir vorstelle werde ich heute abend testen...


    Gruß
    Wizzzz

  • Monika

    Hat das Label GoPal Outdoor Software 3.x hinzugefügt.