• Update der OSM-Karten von 2014.4 auf 2014.11

    Nun gibt's das lang ersehnte Update der OSM-Karten von 2014.4. auf 2014.11!

    Aber Achtung: die heruntergeladenen Maps nicht mit dem Assi auf den PNA syncen, sondern manuell nach \map\osm\* kopieren! Der Grund sind falsche Angaben zu Zielverz. in den 'Regeldateien' für den Assi (\maps\osm statt \map\osm)!
    Ursprünglich wurde dieser Artikel in diesem Thema veröffentlicht: Neue Karten 2014 (OSM) sind endlich da !!! - Erstellt von: BärBär Original-Beitrag anzeigen
    Kommentare 22 Kommentare
    1. Avatar von WoWe
      WoWe -
      Aber mit ziemlich idiotischer Datenvermehrung: Zu jedem Land werden jetzt die OSM_World_Overview.smd, OSM_World_Overview_RoadCity.smd und OSM_World_Shoreline.smd mitgeliefert, und zwar zumindest lt. Größe in derselben Ausgabe wie schon in FD696BF8-805B-420E-8DD5-462B8AC5255A anno 2012 - standalone! Wie muß ich das verstehen, oder werden die Renderer nach GB gerenderter Karten bezahlt?
    1. Avatar von Ralf25
      Ralf25 -
      Tja, die hätte man auch ruhig "vor die Klammer ziehen" können (sozusagen als Einzelpaket, wie bisher auch)! Ich hab sie jetzt mal alle gelöscht, außer in 'D' (das Land hat man ja eh immer drauf), und hab dadurch jetzt wieder ~ 7GB Speicher frei!


      EDIT: außerdem ist in allen Regeldateien zu den Maps (*.apd) unter <DESCRIPTION> "Test-Description" angegeben, Klasse! Da wurde anscheinend wieder vieles mit der heißen Nadel gestrickt, war das Qualitätsmanagement schon in den Osterferien?
    1. Avatar von WoWe
      WoWe -
      Zitat Zitat von Ralf25 Beitrag anzeigen
      ... war das Qualitätsmanagement schon in den Osterferien?
      Welches?

      p. s.: Und der Vatikan-Staat wurde nach Asien verschoben - fehlt also in Italien!
    1. Avatar von Ralf25
      Ralf25 -
      Und die D-A-CH Fastfood-POIs mag er bei mir auch nicht updaten -> Failed to retrieve package APD definition
    1. Avatar von WoWe
      WoWe -
      Aber Ralf - das geht doch gar nicht: FF-POI's für Outdoor-Fans??? Also insofern ein kluges proggy
    1. Avatar von Ralf25
      Ralf25 -
    1. Avatar von WoWe
      WoWe -
      Für die Assi-Abstinenzler: Alles, was in meinem Assi upgedated wurde: hier gibt's die links zum DL!
    1. Avatar von mikee
      mikee -
      Danke WoWe.
      Im Titel ist die korrekte neue Bezeichnung, aber darunter steht noch "hochgeladen am 19.09.2013" - das hatte mich kurz irritiert.

      mikee
    1. Avatar von WoWe
      WoWe -
      Ich habe den alten Upload geändert: Neue links und den direkten Upload (Luxemburg) übergebügelt. Da wird wohl das Datum nicht nachgeführt. Wäre was für die Admins, das Upload-Datum durch das des letzten (aktuellsten) zu ersetzen - editieren kann ich das wohl nicht.
    1. Avatar von Ralf25
      Ralf25 -
      Genau, das ist das Datum, wann die DL-Seite angelegt wurde und sowas kann nur ein Admin ändern. Oder man verlinkt, so wie ich das mal testweise gemacht habe. Aber ich meine, so ganz das Gelbe vom Ei ist das auch nicht (werd's bald wieder entfernen).
    1. Avatar von mikee
      mikee -
      WoWe, könntest du bitte evtl. die Balearen und die Kanaren separat als DL aufnehmen?
      Dann brauche ich nicht ganz France / Spain nur deswegen laden ...

      Danke
    1. Avatar von WoWe
      WoWe -
      Geo-Test? France (fast 1GB) brauchste dafür nicht, und Spain (mit IslasCanarias und IslasBaleares) sind "schlappe" 162MB. Up läuft (ca. 0,5h), auch von Portugal. Die links sind im DL-Bereich ergänzt.
    1. Avatar von mikee
      mikee -
      oh Mann, sorry.
      hatte nur Frankreich gesehen, was so riesig war und dann Spain gar nicht probiert.
    1. Avatar von WoWe
      WoWe -
      Zitat Zitat von mikee Beitrag anzeigen
      und dann Spain gar nicht probiert.
      Konntest Du auch nicht: Das habe ich gestern Nachmittag erst nachgeschoben, da sich das ein netter Mensch gewünscht hat!
    1. Avatar von Ralf25
      Ralf25 -
      Ich habe die falschen *.apd's mal korrigiert ("maps\osm" -> "map\osm") und hier hochgeladen, dann klappt zumindest das Syncen mit dem Assi wieder.

      -> KlickMich

      -> kommen in den Ordner ...\Library\Default\APD
      (ich hoffe, es passt jetzt alles, getestet hab ich's aus Zeitgründen nicht mehr)


      EDIT: bitte auch Beitrag #33 beachten!
    1. Avatar von WoWe
      WoWe -
      An anderer Stelle habe ich es bereits geschrieben: Wer die Karten mit dem Assi geladen hat, wird auch mit Ralf's bereinigten APD's keinen Erfolg haben, da die Karten dann vom Assi nicht gefunden werden: Die liegen nämlich folgerichtig in ....\maps\osm!
      Wer die Karten hier runtergeladen hat, hat leider auch falsche APD's im jeweiligen zip-Archiv: die sind "okinal" von Medion aus dem Assi und haben noch einen weiteren Fehler, und zwar den Verweis auf die im jeweiligen Länderpaket enthaltenen WORLD*.smd, die ich nur einmal für alle habe. Die APD habe ich für die Länder/Regionen bereinigt und angehängt, die ich zum DL gestellt habe. Bitte nur diese verwenden!
    1. Avatar von Ralf25
      Ralf25 -
      Stimmt, der falsche Ordner in der Library darf nicht umbenannt werden, wenn er nicht geändert wird, nur bei 'dest_dir=...'. Nachfolgend mal ein Beispiel für den Vatikan:
      <FILE dest_dir="map\osm">..\04E9F4C5-9CB5-4A95-A3CF-D6302BCCC89F\maps\osm\OSM_Europe_SouthernEurope_VaticanCity.ebmd</FILE>

      Man kann sich auch damit behelfen, dass man den Map-Ordner mit dem GoMan öffnet und es dann händisch macht. Deswegen lass ich mal meine APD's drin. Ich könnt's natürlich noch korrigieren, müsste dann aber auch alle *.smd entfernen. Das bringt nix.


      Das fehlende Update der POIs hat nun auch heute geklappt, vlt. korrigiert ja Medion demnächst auch diesen Fehler.
    1. Avatar von Wolf2
      Wolf2 -
      Eine kleine Frage am Rande: Kam jemand auf die Idee Medion wegen dem Kartenproblem zu informieren?? Wenn ja, mit welchem Erfolg??
      Die Radsaison fängt gerade an und es wird genügend ALDI-Kunden geben, die lediglich ihren PC an- und ausschalten können und bestimmt nicht in der Ordnerstruktur vom Navi rummengen.
    1. Avatar von Ralf25
      Ralf25 -
      @Wolf2
      Ich habe Deinen Beitrag verschoben in den Gesamtthread zu diesem Thema. Zum Einen wg. der Übersichtlichkeit, aber auch, weil er als Eröffnungsbeitrag zu allgemein formuliert war.


      Wem es wichtig ist, soll schreiben, auch Du! Je mehr dies tun, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Medion reagieren wird!
    1. Avatar von Wolf2
      Wolf2 -
      Zitat Zitat von Ralf25 Beitrag anzeigen
      Wem es wichtig ist, soll schreiben, auch Du! Je mehr dies tun, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Medion reagieren wird!
      Ich habe zweimal gemailt und einmal die Hotline angerufen. Die haben mir erklärt wie ich die Kacheln installieren soll. Die betr. Beiträge hier hatte ich im Mail verlinkt. Da müssen mehr User schreiben; die Jungs von Medion sind scheinbar der Meinung, dass ich mit dem PC und dem Assi auf Kriegsfuß stehe.