Diskussion:Abkürzungen Begriffe Formate

Aus GoPalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diese Seite dient ausschließlich der Diskussion über die Gestaltung und Inhalt der Seite "Abkürzungen Begriffe Formate".
Diese Seite dient NUR zur Diskussion ÜBER die Seite "Abkürzungen Begriffe Formate" selbst.

Die Seite "Abkürzungen Begriffe Formate" wurde vor Veränderungen geschützt. Nur Administratoren können die Seite "Abkürzungen Begriffe Formate" bearbeiten.

NEUE BEITRÄGE gehören ganz nach UNTEN. Bitte die CHRONOLOGISCHE REIHENFOLGE der Themen beachten. Was oben steht, wird am ehesten archiviert.

Antworten innerhalb einer Überschrift bitte mit :, :: usw. einrücken und jeden Beitrag am Ende mit --~~~~ signieren!



Widerspruch zum Löschantrag

Ich bin gegen die Löschung, da diese Seite schon sehr oft verlinkt wurde.
Auch sollten die bis jetzt in Abkürzungen Begriffe Formate aufgeführten Begriffe auf Einzelseiten gebracht werden, so dass Sie in den Artikeln einfacher verlinkt werden können.
Die Begriffe und Abkürzungen werden dann auch durch die Suche (vor allem von Benutzern die nicht aus dem Gopal-Forum kommen, wie z. B."Wikaner") besser gefunden. --B-M-N 14:13, 12. Dez. 2009 (CET)

Diese Verlinkungen sind in der Masse erst in den letzten 2 Tagen entstanden. Zur Anpassung der bisherigen Links würde auch ein manueller 'SQL-Update-Befehl' in der DB ausreichen.
Und von der Idee, die 'Einstiegsseite' Abkürzungen Begriffe Formate aufzulösen in Einzelseiten, bin ich garnicht begeistert. Grade das Vorgehen und der Umstand, über eine kurze Erklärung auf der Abk.-Seite, die sich wie ein Index darstellt, auf weitere Unterseiten zu verzweigen, finde ich sehr praktikabel und nützlich (daher habe ich dort auch zum allergrößten Teil die Definitionen/Erklärungen mit aufgebaut). Alles beinander, sehr übersichtlich und schnell auffindbar. Die Suche wird doch hier wie im Forum nicht genutzt. --Ralf25 15:24, 12. Dez. 2009 (CET)
Ich denke auch das es besser ist die Hauptseite Abkürzungen Begriffe Formate zu behalten, schon wegen der Übersicht und dem schnellerem finden. Bei manchen Begriffen wird es sich bestimmt lohnen auch zusätzlich eine eigene Seite anzulegen mit weiterführenden Erklärungen aber für die Masse der Begriffe reicht eigentlich immer ein bis zwei Sätze und die jetzt alle auf eigene Seiten zu verteilen wäre unübersichtlich. Zu dem Beispiel PNA wenn man jetzt natürlich noch mehr Informationen zu diesem Thema schreiben möchte dann sollte diese Unterseite erhalten bleiben, waren das aber alle Informationen und es kommt nichts mehr hinzu, dann wäre es bei Abkürzungen Begriffe Formate besser aufgehoben und diese Seite wäre überflüssig. --Navirunner 03:02, 13. Dez. 2009 (CET)
O.K. dann aber bitte vorher die Links ändern, BOT für diese Aufgabe gibt es, wie Navirunner auf der Administratoren-Diskussionsseite schrieb, nicht.
Ralf, ich weiß nicht, wie man von hier aus einen 'SQL-Update-Befehl' abschickt. Kannst du das bitte mal auf einer Hilfe-Seite erklären, so könnte man dies als BOT nutzen. Wäre doch nicht schlecht? --B-M-N 16:48, 21. Dez. 2009 (CET)
Hast recht B-M-N die Diskusionsseite hatte ich vergessen. Ist nun auch wieder da. --Navirunner 21:21, 11. Jan. 2010 (CET)
SQL-Befehle können nur über eine "Oberfläche" (Prozess/Task oder Frontend) abgesetzt werden, wo über JDBC oder ODBC eine Verbindung zu einer bestimmten, vorher zu definierenden, Datenbank (= Backend) besteht (userbezogen mit Kennung/Passwort). Von hier geht das nicht und man braucht Schreibberechtigung auf der DB. Wenn ich die Tabelle und die einzelnen Felder kenne, die es zu ändern gilt, kann ich gerne einen SQL-Befehl schnitzen. --Ralf25 21:53, 11. Jan. 2010 (CET)
Habe erst mal eine Weiterleitung geschaltet. --B-M-N 21:06, 13. Jan. 2010 (CET)
Prima, dass es doch so einfach geht. Erfordert keinen weiteren Aufwand und so könnte man es jetzt auch belassen. --Ralf25 20:40, 14. Jan. 2010 (CET)