GPS nicht angezeigt

  • hallo,
    seit gestern erscheint bei der GPS-Feldstärke ein rotes kreuz, als ausgangspos bleibt eine pos vom vortag und es ist (folglich) keine zielsuche mehr möglich.
    die übrigen Funktionen laufen einwandfrei, soft-reset ändert nichts.
    kann das ein SW-fehler sein, der sich durch einen hard-reset beheben läßt, oder bedeutet das, das die HW/dar GPS-teil kaputt ist?
    danke im voraus für eine klärende antwort
    Peter

  • vorab - :welcome_001: hier.
    das klingt nach einem GPS-Fehler, woher auch immer.
    Ein Hardreset schadet doch im Regelfall nicht. Es macht evtl. nur etwas Arbeit, wenn man außerhalb von Gopal am WinCE etwas "rumgespielt hat (POI-Observer o.ä.).
    Danach das Gerät mal eine Weile unter freiem Himmel liegen und suchen lassen.
    Wenn das nicht hilft, im CleanUp schauen, ob es bei deinem Gerät dort die Option "GPS-Factory-Reset" gibt.


    mikee

  • danke für die Antwort, Mikee!
    also:hab im CLEANUP "GPS Factory Reset" ausgeführt und das Navi dann 5min im Freien liegen lassen, kein Effekt.
    Ebensowenig nach einem "Hard reset" (lt Manual ist das 3sec AUS-Schalter und dann wieder 3 sec EIN-Schalter).
    in beiden Fällen blieben die Ziele und Favoriten erhalten.
    habe dann im CLEANUP auch noch einen vollen "Factory Reset" ausgeführt- jetzt waren Ziele und Favoriten gelöscht. Nach Neu-Einstellung der Parameter, der Home-Adr und eines Ziels gabs wieder das rote Kreuz bei GPS und keine Ermittlung der akt Position. habe dann das Navi 10min in eingesch Zustand vor dem Haus rumliegen lassen: wieder kein GPS, Startpos ist jetzt FFM (????!). kann es sein, dass das Navi mehr als 10min braucht, um die Sat zu finden?
    Peter

  • klingt nicht wirklich gut.
    deine Favoriten hattest du hoffentlich vorher gesichert ...
    FFM ist die Standardeinstellung nach einem HR - das ist OK.


    manche hier sprechen auch von bis zu 30 Minuten liegen lassen.
    als letzte Möglichkeit fällt mir nur nich ein, den Akku mal ganz leer saugen zu lassen bzw. besser Akku kurz ganz abklemmen.
    Wenn das dann auch nicht helfen sollte wird wohl der GPS-Empfänger defekt sein :denk_002:


    mikee

  • Hallo barten6 ( Peter )


    Wie mikee schon sagte, mehr als 10min könnte schon sein.


    Eine Sache kannst Du mal kontrollieren.
    Schau mal nach was in der streetdirector_hmi.reg im Ordner \My Flash Disk\settings\0\Navigation\ für COM und Baud unter der Nummer vergeben ist .


    "2132607121"="57600"
    "2132017153"="COM2"


    Das ist jetzt für E4460 , wird beim E4240 vielleicht anders lauten.


    Der Ordner \My Flash Disk\settings\0\Navigation\ wird zwar nach einem GPS Factory Reset oder Factory Reset gelöscht aber nach GoPal Start noch ohne GPS Empfang mit den Daten geschrieben .
    Das habe ich auf E4430 und E4460 getestet .


    Gruß Manni

  • Hi Manni,
    nun nach 30min "Sat-Suche" (UND vorher Akku abgesteckt): kein GPS.
    dein heißer Registry-Tipp: da steht
    "2132607121"="57600" (also ok) und
    "2132017153"="VSP1" (eine COM kommt in dem ordner nicht vor).
    siehst du dadurch noch irgendeine Chance?
    gruß
    Peter

  • bei mir beim P4440 steht auch die "VSP1" drin ...


    Vor der Nutzung als "Briefbeschwerer" würde ich vielleicht mal einen FF machen und Gopal komplett neu aufsetzen.
    und / oder evtl. auch mal einen Skin / vorgeschaltetes Menü installieren, um alternative Programme wie z.B. den GPS-Tacho testen zu können (ohne das Gopal läuft)


    mikee

    Einmal editiert, zuletzt von mikee ()

  • ja, gern- wie kommt man an das FF ran?
    und was meinst du mit Skin bzw wo finde ich den GPS-Tacho?


    Peter

  • oh Lord!
    die Operationen werden ja immer wilder.
    also ich hab jetzt die ganze Briefbeschwerer-Vermeidungs-Prozedur durchgezogen incl Übertragung der Install-Daten, nun verlangt er aber ne SD-Karte. die hab ich ihm gegeben und formatiert (512MB; sie wird im Directory auch gesehen)), aber er sagt weiter "SD einführen" in vielen sprachen, was nicht weiterhilft.... soll ichs aufgeben...?
    Peter

  • (...) incl Übertragung der Install-Daten, nun verlangt er aber ne SD-Karte (...)


    Da dürfte Dir ein Fehler unterlaufen sein. Er verlangt die SD-Card bzw akzeptiert diese in dem Moment nicht, weil Du höchstwahrscheinlich die Installationsordner und -dateien entweder im internen Speicher nicht korrekt oder aber nur unvollständig in einem Ordner "INSTALL" abgelegt hast oder sie ihm ersatzweise nicht im Root (also oberste Ebene, NICHT in einem Ordner "INSTALL") auf der eingelegten SD-Card verfügbar gemacht hast. Das war unklar ausgedrückt? Also nochmal kurz: Sie gehören bei Installationsprozess über den internen Speicher in einen Ordner "INSTALL" oder aber man installiert über die SD-Karte, dann gehören die Installationsdateien und Ordner direkt auf die oberste Ebene der Karte und nicht in einen Ordner "INSTALL".

    Gruß
    TeeSteinchen

    Einmal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • richtig. Grund war, dass die Übertragung der Install-Daten über den Laufwerkmodus nicht korrekt gelaufen ist (warum auch immer).
    habe jetzt die Übertragung der Install-Daten über eine Speicherkarte gemacht, das hat einwandfrei funktioniert.
    Leider kommt auch jetzt nach 35min Sat-Suchzeit immer noch das rote Kreuz bei GPS, und als startpkt erscheint FFM...
    schätze, das wars dann wohl, das Dingens wird doch Briefbeschwerer...
    trotzdem allen Beteiligten, die sich soviel mühe gemacht haben, herzlichen Dank!
    Peter

  • Schade :(


    Garantie ist ja vermutlich keine mehr (Aldi hat 3 Jahre), und eine Reparatur wird wohl kaum lohnen :confused:
    Aber verticken kann das bestimmt, vielleicht sucht jemand ein Display ...
    Ich benutze für sowas gerne von der Bucht den Kleinanzeigenbereich, das ist relativ stressarm


    Mikee

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 5.x] hinzugefügt.