E4430 spielt verrückt

  • Nachdem mein erster Post von gestern unauffindbar ist, versuche ich es heute noch einmal.



    MD96960 gekauft am 30.10.08 , GoPal-Navigator AE 4.5A - S/N: BDX88M28211
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hallo!


    Aus gegebenem Anlaß hoffe ich hier - wo sich viele erfahrene User befinden - Hilfe zu finden.


    Nach einem Kabelbruch im Original-Kfz.-Ladekabel habe ich vor einiger Zeit dieses durch einen 12V/5V-Adapter mit separatem USB-Kabel ersetzt. Letzteres hatte jetzt auch auch wieder einen Wackelkontakt und habe ich durch ein anderes ersetzt.


    Nachdem ich jetzt die eine Baustelle gefunden und beseitigt habe, tat sich jetzt gleich wieder eine neue auf. Als ich jetzt das Navi wieder einschaltete, meldete sich zuerst der Startbildschirm "MEDION GoPal" u. dann eine 4-sprachige Meldung:


    "Tippen Sie möglichst genau auf jede Position des Zielkreuzes bis die Kalibrierung beendet ist."


    Tippe ich auf das Zielkreuz im Zentrum, so springt dieses jeweils in alle 4 Ecken des Displays und dann ins Zentrum. Nachdem ich das getan habe, kommt die Meldung:


    "Um die neuen Kalibrierungsdaten zu übernehmen, tippen Sie innerhalb der nächsten 20 Sekunden nochmals auf den Bildschirm."


    Danach kommt die Medung: "Bitte legen Sie die Speicherkarte ein.", obwohl diese bereits eingesteckt ist. Bestätige ich dies sofort durch antippen des grünen Hakens, fängt die Prozedur wieder von vorne an.


    Wenn ich statt dessen abbreche durch Antippen des roten Kreuzes kommt eine Auswahl:


    "Navigation " - "Settings."


    Nach Antippen der Schaltfläche "Navigation" erscheint der Bildschirm "Bitte legen ....."
    Bei Antippen der Schaltfläche "Settings" kommt ebenfalls diese Meldung.


    Auch bei ausgesteckter Karte ist der Ablauf der gleiche. Es handelt sich um eine Endlosschleife! Habe auch ein weiteres Y-Kabel am USB-Ausgang des PC probiert.


    Meine Fragen:


    1. Handelt es sich um ein Hardwareproblem der im Navi eingebauten Karten-Halterung?


    2. a) Ist es ein Software-Problem, das sich irgendwie beheben läßt?
    Ich habe die Software nicht absichtlich deinstalliert. Wenn ich die Karte mit einem USB-Kartenleser am PC anstecke, scheint die
    Software noch vollständig vorhanden zu sein.
    2. b) Wie soll ich weiter vorgehen? - Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar wie ich sinnvoll und ohne Umwege vorgehen sollte.


    Ich bitte um verständliche Anleitung, da dieses Gebiet für mich Neuland ist.


    Danke im voraus.


    MfG Freshman

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Nachdem mein erster Post von gestern unauffindbar ist, versuche ich es heute noch einmal.


    Hast wohl vergessen, abzuschicken (Dein Zähler ist zumindest erst auf '1'). Außerdem, wenn Du Cookies aktiviert hast, wird der Text im erweiterten Editor gespeichert (Anzeige unten links).



    Zitat

    Danach kommt die Medung: "Bitte legen Sie die Speicherkarte ein.", obwohl diese bereits eingesteckt ist. Bestätige ich dies sofort durch antippen des grünen Hakens, fängt die Prozedur wieder von vorne an.


    Ein Zeichen dafür, dass entweder die Karte defekt ist oder nicht das Setup-Paket enthält, wie's korrekt wäre -> Wiki -> http://www.gopal-navigator.de/wiki/GoPal_4.x_Installation



    Zitat

    2. a) Ist es ein Software-Problem, das sich irgendwie beheben läßt?
    Ich habe die Software nicht absichtlich deinstalliert. Wenn ich die Karte mit einem USB-Kartenleser am PC anstecke, scheint die
    Software noch vollständig vorhanden zu sein.
    2. b) Wie soll ich weiter vorgehen? - Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar wie ich sinnvoll und ohne Umwege vorgehen sollte.


    Auf der SD ist das Setup, was dann in den int. Speicher "aufgespielt " wird, analog zu DVD -> PC-Festplatte ;)

  • Hallo!


    Inzwischen habe ich versucht, eine Neuinstallation anhand des MD-Handbuches "Installation und Nutzung des GoPal Assistent" vorzunehmen. Vorher habe ich mich auch anhand des Links schlau gemacht.


    Ich komme bis zu dem Schritt "Anschluß des Navigationsgeräts" (Seite 133). Aber das Programm erkennt das Navi nicht als Laufwerk. Somit komme ich ab da nicht weiter. Auch 2 andere SD-Karten ergeben keine Besserung. Es hakt also.


    Leider wurden meine Eingangsfragen nicht konkret beantwortet.
    Ist es nur ein Software-Problem oder doch ein Problem des eingebauten Navi-Lesers?
    Wie kann ich das zuverlässig herausfinden?
    Worauf läßt der Versuch des Navis eine Kalibrierung vornehmen zu wollen schließen?


    Ich bin kein Freund der Wegwerfgesellschaft. Aber ich komme ohne fremde Hilfe nicht weiter. Für nützliche Vorschläge wäre ich daher sehr dankbar.


    MfG Freshman

  • Ich komme bis zu dem Schritt "Anschluß des Navigationsgeräts" (Seite 133). Aber das Programm erkennt das Navi nicht als Laufwerk.


    Du nutzt aber schon einen USB-Anschluss direkt am Motherboard? An einem HUB wirst Du nämlich keinen Erfolg haben.
    - zeigt der Gerätemanager was an?
    - "USBDeview" mal versuchen -> http://www.gopal-navigator.de/…ersuch-nicht-mehr-erkannt


    Hast Du einen separaten und aktuellen CardReader zur Hand? Dann würde ich auch den versuchen.



    Zitat

    Leider wurden meine Eingangsfragen nicht konkret beantwortet.


    :017: Ich würde doch eher sagen, ein Teil Deiner Eingangsfragen wurde nicht beantwortet. ;) Sorry, dazu kann ich nur spekulieren. Aber DU kannst es besser rausfinden, indem Du das Verhalten mit untersch. SDs und mit korrektem Vorgehen testest. Dazu sollte Dir auch mein Wiki-Link weiterhelfen.

  • Hallo!




    Ich hatte das Navi mittels eines USB-Kabels direkt an meinem Notebook angeschlossen. Das Gerät wurde nicht als LW erkannt.

    Inzwischen habe ich es an allen 4 USB-Buchsen und direkt im eingebauten Kartenleser versucht. Egal, ob mit eingesteckter SD-Karte oder ohne, bleibt die fehlende Reaktion die gleiche.

    Dann habe ich mittels der Original-DVD das Programm „GoPal Assistent“ auf meinem PC installiert. Das ging auch viel schneller und glatter als auf meinem NB. Die Technik ist ja auch jünger.

    Nachdem ich den Einrichtungsassistenten starte und das Navi direkt an den PC anstecke kommt jedoch auch hier keine Verbindung zustande, d. h. SD-Karte wird nicht erkannt.

    Im Arbeitsplatz und im Explorer hat sich ein Gerät „Mobiles Gerät“ eingenistet, allerdings ohne LW-Buchstaben. Es lassen sich auch keine Eigenschaften auslesen.

    Im Geräte-Mgr ist davon keine Spur. – Nur der USB-Kartenadapter wird erkannt. Es gibt auch keine gelben Ausrufungszeichen u. alle USB-Controller sind ok.

    Stecke ich einen USB-Adapter an den PC an, so wird dieser im Geräte-Mgr, Arbeitsplatz u. Deview erkannt. Letzteres zeigt aber kein Navi.

    Inzwischen ist mir noch aufgefallen, dass keine der 2 LEDs auf der linken Navi-Seite leuchtet. Auch nicht, wenn das Navi an die Ladestecker an 5 V / 12 V / 220 V angeschlossen ist.

    Einen Schaltplan habe ich leider nicht, sodaß ich keine Meßpunkte abgreifen kann.

    Ich irre hier planlos in einem Labyrinth herum und glaube, dass es keinen Sinn hat, an den Symptomen herumzukurieren, wenn man die eigentliche Fehlerursache gar nicht kennt. Eine Fehleranalyse scheint mir als erstes notwendig.


    Deshalb stellen sich mir nach wie vor folgende Fragen:

    1. Warum will das Navi immer wieder nach dem Einschalten kalibriert werden und bewegt sich in der Endlosschleife? Was ist die Ursache dafür?

    2. Warum verlangt es immer wieder nach einer SD-Karte – auch wenn eine eingesteckt ist – und wenn ich die MEDION-Karte oder eine andere frisch formatierte einstecke - werden diese nicht erkannt?

    3. Warum leuchtet keine der beiden LEDs?

    4. Wenn ich eine SD-Karte aus der Digital-Kamera einstecke wird diese auch nicht erkannt. Warum? - Der Picture Viewer kann ja nur über das Basismenue erreicht werden.

    Ich bin der Meinung, daß es keine Lösung gibt, solange niemand diese Fragen beantworten kann. Hat denn noch niemand vor mir diese Symptome gehabt?

    Heute bin ich zufällig auf Seite 139 der Bedienungsanleitung auf „Spezielles Softwaretool „CleanUp“ gestoßen. Unter Punkt 6 heißt es

    „Format Flash formatiert den inneren „My Flash Disk“ Speicher. Diese Formatierung könnte im Falle einer erweiterten Fehlerbehebung notwendig sein. Nach Durchführung der Format-Funktion ist eine neue Kalibrierung des Bildschirms erforderlich. Außerdem werden alle Daten aus dem internen „My Flash Disk“-Speicher unwiderruflich gelöscht.“

    War denn hier diese Tatsache noch nicht bekannt? Das erklärt doch jetzt das untypische Verhalten des Navi.

    Ich habe heute anhand der Installationsanleitung im Forum versucht, eine Neuinstallation mittels meines PC und einem USB-Adapter sowie 2 GB SD-Karte vorzunehmen.

    Der im Vorfeld empfohlene Format Flash war infolge fehlendem Basismenue nicht möglich – scheint in diesem Fall ja auch überflüssig zu sein. Vielleicht hat es mit dem Hardreset ja funktioniert. Bei dem Softreset bin ich mir nicht so sicher.

    Ich habe dann die Ordner Installation, MapRegional, CommandTSD, GermanyTSD, von der DVD auf die SD-Karte kopiert.

    Wenn ich die neu programmierte SD-Karte ins Navi stecke und einschalte ist es jetzt so, dass nur kurz „Medion GoPal“ aufleuchtet und dann gleich wieder verschwindet. Ausgeht. Nur manchmal kommt noch kurz der Bildschirm mit dem Kalibrierungsfenster hinzu. Ist aber auch gleich wieder weg. Nur selten kommt auch mal kurz das Fenster mit Hinweis: „Karte einlegen“ zum Vorschein.

    Ich weiß nun wirklich nicht was ich noch tun könnte. Wenn schon das Navi nicht mehr will wäre es schön, wenn zumindest der Picture Viewer unterwegs noch zu gebrauchen wäre.

    Wenn ich mal dazu Lust habe, mache ich das Gerät auf. Ich kann ja nicht mehr viel zerstören. Aber auf den Fotos ist ja auch nicht viel zu sehen.

    Ich frage mich, wo der Hase wohl im Pfeffer liegt und muß anscheinend resignieren. Für hilfreiche Ratschläge bin ich offen.


    MfG Freshman

  • Mit Deinen teils unpräzisen Angaben machst Du es uns aber auch nicht einfach! ;)


    Ich hatte das Navi mittels eines USB-Kabels direkt an meinem Notebook angeschlossen. Das Gerät wurde nicht als LW erkannt.


    War es dann im 'MSM' angeschlossen? Funzt auch AS nicht?



    Zitat

    1. Warum will das Navi immer wieder nach dem Einschalten kalibriert werden und bewegt sich in der Endlosschleife? Was ist die Ursache dafür?


    :denk_002: Keine Ahnung, Solange Du nicht auf den int. Speicher zugreifen kannst, wird sich auch kaum eine Lösung anbieten.



    Zitat

    2. Warum verlangt es immer wieder nach einer SD-Karte – auch wenn eine eingesteckt ist – und wenn ich die MEDION-Karte oder eine andere frisch formatierte einstecke - werden diese nicht erkannt?


    Wenn Du etwas im Forum quergelesen hast,weißt Du, dass diese Meldung nicht unbedingt bedeuten muss, dass er die SD nicht erkennt. Generell gilt, er braucht etwas (weil es bspw. beim Aufruf von GoPal zu einem Problem kam), was er nicht auf der SD findet und meint dann (weil der PNA jedes "human being" für schlauer hält als sich selber :icon_mrgreen:), dass kann nur mit dem Fehlen der SD zusammenhängen!
    Hier hätte man sicherlich mit einer etwas genaueren Meldung operieren können.



    Zitat

    3. Warum leuchtet keine der beiden LEDs?


    Ich hoffe, Du kennst das Manual und weißt, dass eine davon für 'BT' ist (IMO die untere) und solange GoPal resp. BT nicht läuft, kann sie auch nicht leuchten. Klingt jetzt logisch, oder?
    Die 2. leuchtet, wenn der Akku geladen wird. Wurde der Zustand schon mal erreicht?



    Zitat

    4. Wenn ich eine SD-Karte aus der Digital-Kamera einstecke wird diese auch nicht erkannt. Warum? - Der Picture Viewer kann ja nur über das Basismenue erreicht werden.


    s.o. -> 2.


    Zitat

    Heute bin ich zufällig auf Seite 139 der Bedienungsanleitung auf „Spezielles Softwaretool „CleanUp“ gestoßen. Unter Punkt 6 heißt es „Format Flash formatiert den inneren „My Flash Disk“ Speicher. Diese Formatierung könnte im Falle einer erweiterten Fehlerbehebung notwendig sein. Nach Durchführung der Format-Funktion ist eine neue Kalibrierung des Bildschirms erforderlich. Außerdem werden alle Daten aus dem internen „My Flash Disk“-Speicher unwiderruflich gelöscht.“

    War denn hier diese Tatsache noch nicht bekannt? Das erklärt doch jetzt das untypische Verhalten des Navi.


    1. Gratuliere, dass Du mal einen Blick ins Handbuch riskiert hat! :icon_mrgreen:
    2. Willst Du uns etwa für Dumm verkaufen? :018: Natürlich kennen wir wir FF und gleich in meiner 2. Aussage in Beitrag #2 habe ich Dich auf ein korrektes Setup hingewiesen, was unbedingte Voraussetzung dafür ist, einzelne Fehlverhalten bei Dir/Deinem PNA in den Griff zu bekommen! Und genau dabei (beim Setup) spielt das FF eine zentrale Rolle! :icon_mrgreen:



    Also, spiele auf eine SD, die Dein PNA erkennen kann, eine saubere Setup-Struktur auf und versuche außerdem, mit dem org. USB-Kabel einem Verbindung zw. PNA und PC zu erreichen; mittels MSM oder AS (dann muss "Windows Mobile Device Center" auch installiert sein! -> Wiki)




    Eine Bitte noch: nutze diesen Editor und nicht Wordpad oder gar Word. Durch die Formatierungen (die siehst Du, wenn Du selber mal auf <Bearbeiten> gehst) hast Du mir das Zitieren ziemlich (und auch unnötig) erschwert :022:

  • Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen , nur mal das Grobe .


    Betrifft jetzt nur das E4430 , bei anderen Navis verhält es sich meist geringfügig anders .


    Dieses Navi kennt nur AS , also kein MSM als eigenes Laufwerk .


    Wenn USB PC oder Ladegerät Auto LED grün dann Akku voll wenn aus dann Akku nicht mehr der Beste .



    Wenn ich die neu programmierte SD-Karte ins Navi stecke und einschalte ist es jetzt so, dass nur kurz „Medion GoPal“ aufleuchtet und dann gleich wieder verschwindet. Ausgeht. Nur manchmal kommt noch kurz der Bildschirm mit dem Kalibrierungsfenster hinzu. Ist aber auch gleich wieder weg. Nur selten kommt auch mal kurz das Fenster mit Hinweis: „Karte einlegen“ zum Vorschein.


    MfG Freshman


    Das deutet eher auf einen defekten Akku hin .


    Edit:
    PC USB Strom reicht nicht um das Navi am Leben zu halten , im Auto könnte es vielleicht gehen ,


    Gruß Manni

  • Monika

    Hat das Label GoPal E444x, E443x, E423x, E424x hinzugefügt.