Nachdem mein erster Post von gestern unauffindbar ist, versuche ich es heute noch einmal.
MD96960 gekauft am 30.10.08 , GoPal-Navigator AE 4.5A - S/N: BDX88M28211
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo!
Aus gegebenem Anlaß hoffe ich hier - wo sich viele erfahrene User befinden - Hilfe zu finden.
Nach einem Kabelbruch im Original-Kfz.-Ladekabel habe ich vor einiger Zeit dieses durch einen 12V/5V-Adapter mit separatem USB-Kabel ersetzt. Letzteres hatte jetzt auch auch wieder einen Wackelkontakt und habe ich durch ein anderes ersetzt.
Nachdem ich jetzt die eine Baustelle gefunden und beseitigt habe, tat sich jetzt gleich wieder eine neue auf. Als ich jetzt das Navi wieder einschaltete, meldete sich zuerst der Startbildschirm "MEDION GoPal" u. dann eine 4-sprachige Meldung:
"Tippen Sie möglichst genau auf jede Position des Zielkreuzes bis die Kalibrierung beendet ist."
Tippe ich auf das Zielkreuz im Zentrum, so springt dieses jeweils in alle 4 Ecken des Displays und dann ins Zentrum. Nachdem ich das getan habe, kommt die Meldung:
"Um die neuen Kalibrierungsdaten zu übernehmen, tippen Sie innerhalb der nächsten 20 Sekunden nochmals auf den Bildschirm."
Danach kommt die Medung: "Bitte legen Sie die Speicherkarte ein.", obwohl diese bereits eingesteckt ist. Bestätige ich dies sofort durch antippen des grünen Hakens, fängt die Prozedur wieder von vorne an.
Wenn ich statt dessen abbreche durch Antippen des roten Kreuzes kommt eine Auswahl:
"Navigation " - "Settings."
Nach Antippen der Schaltfläche "Navigation" erscheint der Bildschirm "Bitte legen ....."
Bei Antippen der Schaltfläche "Settings" kommt ebenfalls diese Meldung.
Auch bei ausgesteckter Karte ist der Ablauf der gleiche. Es handelt sich um eine Endlosschleife! Habe auch ein weiteres Y-Kabel am USB-Ausgang des PC probiert.
Meine Fragen:
1. Handelt es sich um ein Hardwareproblem der im Navi eingebauten Karten-Halterung?
2. a) Ist es ein Software-Problem, das sich irgendwie beheben läßt?
Ich habe die Software nicht absichtlich deinstalliert. Wenn ich die Karte mit einem USB-Kartenleser am PC anstecke, scheint die
Software noch vollständig vorhanden zu sein.
2. b) Wie soll ich weiter vorgehen? - Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar wie ich sinnvoll und ohne Umwege vorgehen sollte.
Ich bitte um verständliche Anleitung, da dieses Gebiet für mich Neuland ist.
Danke im voraus.
MfG Freshman