Läuft POI Warner 3 auf GoPAL 6.1? Keine POI Anzeige

  • Hallo,


    nachdem ich in Forenbeiträgen gelesen hatte, dass der Poi Warner 3 auch auf GoPAL 6 läuft, habe ich meinen 3er auch auf GoPAL 6.1 installiert.
    Sowohl die Installation als auch das manuelle hinzufügen von POIs (*asc und * bmp, im Ordner Navigation/plugins/POIWarner GoPal-Edition/pois)
    hatte problemlos funktioniert.
    Als ich in der Kartenansicht dann ein paar POIs sah, dachte ich zunächst, dass alles klappt.
    Bis ich dann feststellen musste, dass diese angezeigten keineswegs vom POI Warner kommen, sondern von den Einstellungen in den "Sonderzielen".
    Kurzum, alle POIs vom POI Warner 3 werden nicht in meiner Karte angezeigt.


    Woran kann das liegen?
    Geht der POI Warner 3 doch nicht auf GoPAL 6.1?

  • Peter, ich meine, hier geht's mit dem 'PW3' nicht um die Light-, sondern um die ältere Vollversion, deren aktuelle Variante der PW4 bzw. POIbase ist. ;)


    nachdem ich in Forenbeiträgen gelesen hatte, dass der Poi Warner 3 auch auf GoPAL 6 läuft, ...


    Nun, laufen tut er (ich nutze ihn ja auch noch), aber bspw. die Umkreissuche und "Auswahl eines POI als Ziel" funzt hier net (Fehlermeldung P510).



    Zitat

    Sowohl die Installation als auch das manuelle hinzufügen von POIs (*asc und * bmp, im Ordner Navigation/plugins/POIWarner GoPal-Edition/pois)
    hatte problemlos funktioniert.
    Als ich in der Kartenansicht dann ein paar POIs sah, dachte ich zunächst, dass alles klappt.
    Bis ich dann feststellen musste, dass diese angezeigten keineswegs vom POI Warner kommen, sondern von den Einstellungen in den "Sonderzielen".
    Kurzum, alle POIs vom POI Warner 3 werden nicht in meiner Karte angezeigt.


    Doch, dass sollte klappen. Aber vlt. hast Du parallel die 'Light'-Variante installiert? Ich vermute, die beißen sich dann. Die Anzeige der POIs ist nämlich unabh. vom GoPal, das managt der PW selber.

  • Peter, ich meine, hier geht's mit dem 'PW3' nicht um die Light-, sondern um die ältere Vollversion, deren aktuelle Variante der PW4 bzw. POIbase ist. ;)


    Ja, ganz genau.



    Doch, dass sollte klappen. Aber vlt. hast Du parallel die 'Light'-Variante installiert? Ich vermute, die beißen sich dann. Die Anzeige der POIs ist nämlich unabh. vom GoPal, das managt der PW selber.


    Die "Light" habe ich nachdem ich die fehlenden POIs entdeckt hatte, nachträglich entfernt ( --> Den Ordner der Light im Ordner Navigation/plugins/ gelöscht). Muss ich noch was anderes machen?


    Kann ich eigentlich die Koordinaten der POIs irgendwo kontrollieren? Wenn ich im POI Warner die POI Verwaltung öffne sehe ich nur den Namen des jeweiligen POI aber keine sonstigen Werte. Ein Klick auf Details ergibt nur eine Fehlermeldung, dass keine Details vorhanden seien, gefolgt von der Frage ob eine Verbindung aufgebaut werden soll (?). Klicke ich dann bei einem ausgewählten POI in der geöffneten POI Verwaltung auf "Ziel" kommt die von Dir schon angesprochene Fehlermeldung P510


    Vielleicht setze ich alles nochmal neu von vorne auf und lasse dann gleich den Ordner 7 auf der SD Karte weg (das sollte die Light sein).
    Dann wohl auch den Ordner "poiw-data", oder sind das die "Sonderziele"?


    Kann ich eigentlich auch die ganzen überflüssigen Installationsdateien für andere Bildschirmauflösungen zuvor von der SD-Karte löschen? Ich hab das sonst immer erst nach der Installation direkt auf MyFlash Disk gemacht. Gilt das dann auch für den Ordner 1 mit den ausländischen mnavdce... Dateien?


    Nachtrag: zur Frage der Koordinatenüberprüfung:
    Ich hab eben eine *asc Datei mit dem Editor geöffnet und dort auch einen festen Blitzer bei mir in der Nähe (anhand der Koordinaten) gefunden. Die passende *bmp (exact gleicher Name wie die asc-Datei) ist auch dabei. Erscheint aber wie erwähnt nicht in der Karte.

    Einmal editiert, zuletzt von Techdiver ()

  • Vielleicht setze ich alles nochmal neu von vorne auf und lasse dann gleich den Ordner 7 auf der SD Karte weg (das sollte die Light sein).
    Dann wohl auch den Ordner "poiw-data", oder sind das die "Sonderziele"?


    Vergiss doch endlich mal den Ordner '7', der gehört doch zum "Light"! :denk_002:



    Zitat

    Kann ich eigentlich auch die ganzen überflüssigen Installationsdateien für andere Bildschirmauflösungen zuvor von der SD-Karte löschen? Ich hab das sonst immer erst nach der Installation direkt auf MyFlash Disk gemacht. Gilt das dann auch für den Ordner 1 mit den ausländischen mnavdce... Dateien?


    Logisch -> http://www.gopal-navigator.de/…ionsordner_%C3%9Cbersicht



    Zitat

    Nachtrag: zur Frage der Koordinatenüberprüfung:
    Ich hab eben eine *asc Datei mit dem Editor geöffnet und dort auch einen festen Blitzer bei mir in der Nähe (anhand der Koordinaten) gefunden. Die passende *bmp (exact gleicher Name wie die asc-Datei) ist auch dabei. Erscheint aber wie erwähnt nicht in der Karte.


    Klar, schau in den Ordner \POI (wo alle anderen Grafiken liegen), was noch fehlt. Kleiner Tipp: *.png!

  • Vergiss doch endlich mal den Ordner '7', der gehört doch zum "Light"! :denk_002:


    Ich glaube Du hast meinen Satz nicht richtig gelesen. Es ging doch darum beim nächsten neu aufsetzen den Light überhaupt nicht mehr mit zu installieren (anstatt ihn dann nachträglich irgendwie wieder löschen zu müssen). Und dann sollte ich den Ordner 7 doch vorher von der SD löschen. :002:



    ... schau in den Ordner \POI (wo alle anderen Grafiken liegen), was noch fehlt. Kleiner Tipp: *.png!


    Ja, Du hattest vorher schon was von den *png Dateien erwähnt. In der Vergangenheit hatte ich aber immer nur *bmp Grafiken zur Verfügung und auch problemlos verwendet. Ob ich mal die vorhandenen Bitmaps (bmp) in das PNG-Format umwandele? :017:


    Und noch ne Ergänzung: ich habe jetzt mal ein paar "Routensimulationen" gemacht und ich werde tatsächlich vor den Blitzern mit einem Starenkastensymbol und einem Entfernungsbalken, links unten am Bildschirm vor den jeweiligen Blitzern gewarnt (und mit Sprachansage), aber in der Karte wird der Blitzer nicht an seiner Position angezeigt. Ich erinnere mich gaaanz dunkel, dass bei früheren Versionen auch dieser Starenkasten mit Entfernungsbalken und die genaue Positions-Anzeige in der Karte z.B. bei Ampelblitzer das Symbol für eine Ampel, durch unterschiedliche Programme erfolgt ist?! Oder lieg ich da jetzt falsch?

  • Ich glaube Du hast meinen Satz nicht richtig gelesen. Es ging doch darum beim nächsten neu aufsetzen den Light überhaupt nicht mehr mit zu installieren (anstatt ihn dann nachträglich irgendwie wieder löschen zu müssen). Und dann sollte ich den Ordner 7 doch vorher von der SD löschen. :002:


    Doch, aber meine Aussage war etwas allgemeiner zu verstehen und sollte primär auch darauf abstellen:

    Zitat

    Dann wohl auch den Ordner "poiw-data", oder sind das die "Sonderziele"?


    Also, alle mit dem Assi gesyncten Overlays können mit POIbase bzw. dem alten 'PW' (also generell der Vollversion) _nicht_ genutzt werden -> http://www.gopal-navigator.de/…bersicht#Ordner_poiw-data



    Zitat

    Ja, Du hattest vorher schon was von den *png Dateien erwähnt. In der Vergangenheit hatte ich aber immer nur *bmp Grafiken zur Verfügung und auch problemlos verwendet. Ob ich mal die vorhandenen Bitmaps (bmp) in das PNG-Format umwandele? :017:


    IMO müssen die ein bestimmtes Format besitzen. Spick einfach bei den anderen *.png's.



    Zitat

    Und noch ne Ergänzung: ich habe jetzt mal ein paar "Routensimulationen" gemacht und ich werde tatsächlich vor den Blitzern mit einem Starenkastensymbol und einem Entfernungsbalken, links unten am Bildschirm vor den jeweiligen Blitzern gewarnt (und mit Sprachansage), aber in der Karte wird der Blitzer nicht an seiner Position angezeigt. Ich erinnere mich gaaanz dunkel, dass bei früheren Versionen auch dieser Starenkasten mit Entfernungsbalken und die genaue Positions-Anzeige in der Karte z.B. bei Ampelblitzer das Symbol für eine Ampel, durch unterschiedliche Programme erfolgt ist?! Oder lieg ich da jetzt falsch?


    Die Blitzer, ...-Symbole müssen sogar so, ohne Routing, in der Karte angezeigt werden, s.u.:


  • Die Blitzer, ...-Symbole müssen sogar so, ohne Routing, in der Karte angezeigt werden, s.u.:


    Ja, genau das möchte ich so haben, is bei mir aber nicht :022:
    Bevor ich jetzt anfange mit den vorhandenen bmp zu experimentieren (=konvertieren. Hatte schon gefunden, dass die 22x22 pixel bei 72dpi und 256 Farben haben müssen), könntest Du mir vielleicht noch einen Gefallen tun und mal in Deinen Ordner mit den POIs vom POI Warner 3 schauen ob da jetzt bmp oder png drins sind?! :017:
    Bekommst Du denn zusätzlich auch noch diese Starenkastenwarnung mit dem Entfernungsbalken links unten im Navibildschirm angezeigt?
    Meine Version vom POI Warner 3 ist übrigens die 3.44.107711 .


    Und Du bist auch sicher, dass diese POIs in Deinem Screenshot auch vom POI Warner 3 kommen und nicht evt. auch von einer vorhandenen "Warner light Version". Ich blick da eh langsam nicht mehr durch, was da alles Icons/POIs einblendet (POI light, Sonderziele, Aldi-POIs, POI Warner 3, ??)

    Einmal editiert, zuletzt von Techdiver ()

  • Ja, genau das möchte ich so haben, is bei mir aber nicht :022:
    Bevor ich jetzt anfange mit den vorhandenen bmp zu experimentieren (=konvertieren. Hatte schon gefunden, dass die 22x22 pixel bei 72dpi und 256 Farben haben müssen), könntest Du mir vielleicht noch einen Gefallen tun und mal in Deinen Ordner mit den POIs vom POI Warner 3 schauen ob da jetzt bmp oder png drins sind?! :017:


    Also, angezeigt werden nur die *.png's. Zum Import braucht's aber (auch) noch die *.bmp's. Ich hab fast nur "Pärchen".



    Zitat

    Bekommst Du denn zusätzlich auch noch diese Starenkastenwarnung mit dem Entfernungsbalken links unten im Navibildschirm angezeigt?


    Nein. Ich habe aber auch die "Visualisierungsleiste" deaktiviert in den "Allg. Einstellungen". Hierzu ist ein Studium der FAQ sicher sinnvoll. ;)



    Zitat

    Meine Version vom POI Warner 3 ist übrigens die 3.44.107711 .


    dto. :top_002:



    Zitat

    Und Du bist auch sicher, dass diese POIs in Deinem Screenshot auch vom POI Warner 3 kommen und nicht evt. auch von einer vorhandenen "Warner light Version". Ich blick da eh langsam nicht mehr durch, was da alles Icons/POIs einblendet (POI light, Sonderziele, Aldi-POIs, POI Warner 3, ??)


    Nochmal, vergiss den Light! :075: Es darf keinen Ordner "\Plugins\navigating.de_poi-warner_LIGHT\" auf dem PNA geben, nur "\Plugins\POIWarner GoPal-Edition\"! Du kannst Dich bei den Icons in "...\POIS\*" bedienen, die scheinen identisch. :002:

  • Ich hab im Ordner POI unter Navigation keine Blitzer- oder Geschwindigkeitsgrafiken :( und auch sonst nirgends (hab alle Ordner/Unterordner durchsucht!) außer eben im Ordner des POI Warner 3 (unter pois).
    Wenn DU dort png Grafiken hast, wo bekommst Du dann Deine POIs her? Hab nochmal ein paar free Downloads gestartet. Da sind immer nur bmp und asc Dateien in den zip- Dateien drin.


    Und jetzt wirds bei mir immer schlimmer: Hab zuerst mit den ganzen abgespeckten Ordnern (incl. Navirunner, ASU, und das startertool zum autom. klicken, Telefonbuch, ...) eine Neuinstallation gemacht (vorher HR-FF-HR) und bekomme jetzt beim start der navigation immer eine "Access Violation" module:core.dll, thread: skinner.OSMainThreadInvoker:BaseWndProc (Fehlermeldung leicht gekürzt). das selbe auch wenn ich den navirunner skin und die zusatztools weg lasse :(

  • Ich hab im Ordner POI unter Navigation keine Blitzer- oder Geschwindigkeitsgrafiken :( und auch sonst nirgends (hab alle Ordner/Unterordner durchsucht!) außer eben im Ordner des POI Warner 3 (unter pois).
    Wenn DU dort png Grafiken hast, wo bekommst Du dann Deine POIs her? Hab nochmal ein paar free Downloads gestartet. Da sind immer nur bmp und asc Dateien in den zip- Dateien drin.


    Und jetzt wirds bei mir immer schlimmer: Hab zuerst mit den ganzen abgespeckten Ordnern (incl. Navirunner, ASU, und das startertool zum autom. klicken, Telefonbuch, ...) eine Neuinstallation gemacht (vorher HR-FF-HR) und bekomme jetzt beim start der navigation immer eine "Access Violation" module:core.dll, thread: skinner.OSMainThreadInvoker:BaseWndProc (Fehlermeldung leicht gekürzt). das selbe auch wenn ich den navirunner skin und die zusatztools weg lasse :(


    In Deinem Profil steht aktuell: "GoPAL 6.1 PE Build 94809". Ich hoffe mal, diese Version entstammt aus einer vorher legal angeschafften DVD-Lizenz? Dann setz halt alles komplett neu auf (später dann inkl. PoiWarner 3), dann sollte es wieder klappen. Wie das geht, steht ja ausführlich im Wiki.

  • Mann, mann, mann,
    4x mit unterschiedlichen Konstellationen versucht neu aufzusetzen: immer diese Access Violation Fehlermeldung.
    Erst als ich wirklich die vollständigen (Original) Installationsdateien (also wieder incl. Warner light, + alle Karten + alle Bildschirmauflösungen) verwendet habe, hat es ohne Fehler geklappt.


    Dann die Ernüchterung nach aufspielen des POI Warner 3: es werden immer noch keine Blitzer-POIs in der Karte angezeigt. :wand:


    Hab dann die halbe Nacht über 100 Forenbeiträge durchgelesen mit unterschiedl. Tipps:
    - die Grafiken auch zusätzl. in den Ordner sync/icons innerhalb des POI Warner Ordners legen
    - einfach das hinzufügen der *asc und *bmp mehrmals versuchen
    - die nötigen png Bilder erzeugt der POI Warner sich beim import selber aus den bmp


    Und hier kommt jetzt was wirklich geholfen hat:
    - ich habe tatsächlich die bmp Datei in eine png Datei konvertiert (mit Irfanview) und lediglich in den Ordner POIWarner GoPAL-Edition/pois kopiert und -trara- jetzt seh ich den POI auch in der Karte, wie in Deinem Screenshot :happy_011:

  • Mann, mann, mann,
    4x mit unterschiedlichen Konstellationen versucht neu aufzusetzen: immer diese Access Violation Fehlermeldung.
    Erst als ich wirklich die vollständigen (Original) Installationsdateien (also wieder incl. Warner light, + alle Karten + alle Bildschirmauflösungen) verwendet habe, hat es ohne Fehler geklappt.


    Man muss nur mal googlen und schon deutet Alles darauf hin, dass Du eine illegale Kopie einsetzt. Wer weiß was damit noch nicht stimmt, denn - logisch - GoPal muss sich auch ohne 'Ordner 7', ohne falsche Auflösungen, ... installieren lassen.



    Zitat

    Und hier kommt jetzt was wirklich geholfen hat:
    - ich habe tatsächlich die bmp Datei in eine png Datei konvertiert (mit Irfanview) und lediglich in den Ordner POIWarner GoPAL-Edition/pois kopiert und -trara- jetzt seh ich den POI auch in der Karte, wie in Deinem Screenshot :happy_011:


    Freut mich, dass es nun geklappt hat.


    Nur leider wirst Du hier zukünftig keinen Support mehr bekommen, solange Du eine illegale Version verwendest. Beweise dazu per PN bitte an die Mod's, bis dahin bleibt's hier erstmal zu! :close_001:

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 6.x] hinzugefügt.