Karten-Update nur mit Assi möglich?

  • Hallo,


    bei einem vor 2 Jahren von meiner Schwester bei Aldi gekauften GoPal E4270 ist jetzt das kostenlose Kartenupdate möglich.
    Das wird im Navi angezeigt und ICH soll das natürlich machen! Wie geht das?


    1. Brauche ich für den Download im Medion-Shop auf jeden Fall Software für Windows? Habe hier nur Linux...


    2. Muss man bei Medion einen Account anlegen und einen Code oder so vom Gutschein eingeben?


    3. Ist jetzt ein guter Zeitpunkt für ein Update, oder kommen bald neue Karten und können wir darauf noch warten?


    Gruß, Jörg

  • bei einem vor 2 Jahren von meiner Schwester bei Aldi gekauften GoPal E4270 ist jetzt das kostenlose Kartenupdate möglich.
    Das wird im Navi angezeigt ...


    Das glaube ich nicht! Es wird eher angezeigt: "Das Kartenmaterial ist veraltet und sollte aktualisiert werden!"



    Zitat

    1. Brauche ich für den Download im Medion-Shop auf jeden Fall Software für Windows? Habe hier nur Linux...


    Ohne Windows geht nix (steht ja auch in der PNA-Beschreibung). Und wer einen PNA315 mit PE6.0 sein eigen nennt, wird sich da sicher zu helfen wissen! :icon_mrgreen:



    Zitat

    2. Muss man bei Medion einen Account anlegen und einen Code oder so vom Gutschein eingeben?


    Logisch



    Zitat

    3. Ist jetzt ein guter Zeitpunkt für ein Update, oder kommen bald neue Karten und können wir darauf noch warten?


    Versteh die Frage nicht ganz. :017: Wenn das Abo nur eine Laufzeit von 2 Jahren hat, solltest Du aktiv werden, da grad neue Karten raus gekommen sind (siehe News!). Ansonsten ist der Vorgang doch nicht von der Anzahl der DLs her limitiert, oder? :dontknow:

  • Hallo Ralf,


    Zitat

    Ohne Windows geht nix (steht ja auch in der PNA-Beschreibung). Und wer einen PNA315 mit PE6.0 sein eigen nennt, wird sich da sicher zu helfen wissen! :icon_mrgreen:


    Das ist jetzt schon ein Jahr her, als ich damals den PNA 315 übernommen habe. Ich habe mir bei ebay eine gebrauchte CD mit PE 6.0 + Karten gekauft und eine Minimalversion manuell aufgesetzt.
    Der interne Speicher wurde als Laufwerk in Linux angezeigt und ich konnte alle Daten von der CD aufs Navi übertragen. Läuft bis heute einwandfrei!
    Mit Assi oder Windows habe ich das Navi noch nie verbunden. Deshalb meine Fragen!


    Meine Schwester hat sich dieses Angebot gekauft, ist dann aber doch erst 1,5 Jahre her:
    http://www.pocketnavigation.de…bei-aldi-nord-im-angebot/


    Darin steht ja auch: "Das Kartenmaterial kann einmalig mit einem beiliegenden Gutschein aktualisiert werden (einlösbar innerhalb 24 Monaten, spätestens bis zum 30.06.2015)."
    Dann können wir ja noch ein Jahr warten, vielleicht kommen bis dahin ja nochmal neue Karten, oder?


    Aber nochmal zum Verständnis:


    Kartendownload geht also nur mit dem Assi unter Windows, muss dann das Navi auch über USB angeschlossen sein?

    Kann man die Karten auch auf einer HD oder Stick speichern lassen, oder werden die Kartendaten vom Assi automatisch aktualisiert?

    Kann ich die neuen Kartendateien später vom Navi kopieren und eine Sicherungskopie auf meiner HD speichern? Methode mit Linux siehe oben!


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von obesah ()

  • Das ist jetzt schon ein Jahr her, als ich damals den PNA 315 übernommen habe. Ich habe mir bei ebay eine gebrauchte CD mit PE 6.0 + Karten gekauft und eine Minimalversion manuell aufgesetzt.
    Der interne Speicher wurde als Laufwerk in Linux angezeigt und ich konnte alle Daten von der CD aufs Navi übertragen. Läuft bis heute einwandfrei!
    Mit Assi oder Windows habe ich das Navi noch nie verbunden. Deshalb meine Fragen!


    Dann solltest Du dies vlt. bei Deiner Schwester machen, denn so wirst Du kaum in den Genuss eines kostenloses Updates kommen. Aber, wenn bisher Alles zu Deiner Zufriedenheit läuft, dann wär's auch nicht notwendig.



    Zitat

    Meine Schwester hat sich dieses Angebot gekauft, ist dann aber doch erst 1,5 Jahre her:
    http://www.pocketnavigation.de…bei-aldi-nord-im-angebot/


    Darin steht ja auch: "Das Kartenmaterial kann einmalig mit einem beiliegenden Gutschein aktualisiert werden (einlösbar innerhalb 24 Monaten, spätestens bis zum 30.06.2015)."
    Dann können wir ja noch ein Jahr warten, vielleicht kommen bis dahin ja nochmal neue Karten, oder?


    OK, das ist jetzt recht konkret und da stimme ich Dir bei einem Gutschein über ein "einmaliges Updaten" zu. In etwa im halben Jahr sollte es dann mit Q2/2014 soweit sein. :top_001:



    Zitat

    Kartendownload geht also nur mit dem Assi unter Windows, muss dann das Navi auch über USB angeschlossen sein?


    Nein, aber die Library sollte der Situation entsprechen -> *.apd's importieren (Hinweise -> Wiki).



    Zitat

    Kann man die Karten auch auf einer HD oder Stick speichern lassen, oder werden die Kartendaten vom Assi automatisch aktualisiert?


    Nö, kannst selber syncen. Hier wäre dann auch vlt. der 'GoMan' (-> DL-Bereich) hilfreich.


    Zitat

    Kann ich die neuen Kartendateien später vom Navi kopieren und eine Sicherungskopie auf meiner HD speichern? Methode mit Linux siehe oben!


    Klar, Du kannst auch die ganze Bibliothek unter \Library wegsichern.

  • Moin,


    So, jetzt haben wir die Navis getauscht und ich habe das E4270 hier!
    Es wurde doch erst im Juni 2013 bei Aldi gekauft, hat Q4/12-Karten und ein einziges update ist bis März 2016 möglich.
    Es ist übrigens ein MD 99225, also gibt es im Wiki eine Dokumentationslücke... :002:


    Es macht auch manchmal Probleme, steigt aus, weiß nicht wo es ist, "Bitte wenden" auf der Autobahn...
    Ich will die Installation demnächst mal abgespeckt neu aufsetzen, aber:
    Software ist GoPal ME 7A, im Ordner 0 ist z.B. keine battery.cab, sollte laut Wiki aber sein? Warum?:denk_002:


    Dann habe ich den Assi installiert und das Navi angeschlossen, geht alles...gibt im Shop aber nur Kartenupdates, keine für die Software.


    In "Mein Gerät" sind rechts alle Dateien aufgeführt, kann man nur löschen und nicht mit Assi synchronisieren. Sollten die Karten nun auch nochmal in der Bibliothek stehen? Wenn ja, warum?
    Ich verstehe das ganze Programm nicht...:denk_002:


    Im MSM kann ich auf den internen Speicher zugreifen, wie mit Linux auch. Backup wäre also möglich.


    Gruß, Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von obesah ()

  • So, jetzt haben wir die Navis getauscht und ich habe das E4270 hier!
    Es wurde doch erst im Juni 2013 bei Aldi gekauft, hat Q4/12-Karten und ein einziges update ist bis März 2016 möglich.
    Es ist übrigens ein MD 99225, also gibt es im Wiki eine Dokumentationslücke... :002:


    Logisch, woher soll denn die Info auch kommen, wenn nicht vom User selber? :denk_002: Hättest es ja auch selber eintragen können. ;)
    Habe Deine Info soweit übernommen, aber das SW-Build fehlt jetzt noch!



    Zitat

    Ich will die Installation demnächst mal abgespeckt neu aufsetzen, aber:
    Software ist GoPal ME 7A, im Ordner 0 ist z.B. keine battery.cab, sollte laut Wiki aber sein? Warum?:denk_002:


    Scheint beim copy 'n' paste übernommen worden zu sein, ich hab's bei mir auch nicht gefunden. Peter, kannst Du das mal bitte verifizieren und ggf. ändern?



    Zitat

    Dann habe ich den Assi installiert und das Navi angeschlossen, geht alles...gibt im Shop aber nur Kartenupdates, keine für die Software.


    Korrekt!



    Zitat

    In "Mein Gerät" sind rechts alle Dateien aufgeführt, kann man nur löschen und nicht mit Assi synchronisieren. Sollten die Karten nun auch nochmal in der Bibliothek stehen? Wenn ja, warum?
    Ich verstehe das ganze Programm nicht...:denk_002:


    Die Wiki-Seite dazu gelesen? Auch der 'GoMan' könnte hierzu hilfreich sein. Was auf dem PNA fehlt, sollte übertragen werden können. Aber beim manuellen Aufsetzen ohne die Ordner \APD auf dem PNA erkennt der Assi eben auch nix.

  • Zitat

    Habe Deine Info soweit übernommen, aber das SW-Build fehlt jetzt noch!


    Jetzt nicht mehr...:039:


    Also, wenn ich in etwa einem Jahr den Gutschein für ein Kartenupdate nutzen möchte, muss der Assi/Medion das Gerät und Software als das zum Gutschein passende Bundle erkennen, richtig?
    Und deshalb soll ich die apd's sichern, oder?


    Ich habe ja auch noch die PE 6.0, die kann auch Gebäude, Landschaft und 3D darstellen. Ist die nicht der ME 7.0 A vorzuziehen?
    Läuft das Navi dann stabiler oder fehlt dann irgend etwas? Wenn ich schon mal alles neu aufsetze...
    Dann bekomme ich aber keine Karten mehr für umsonst, oder?:icon_rolleyes:


    Gruß

  • Jetzt nicht mehr...:039:


    :023:



    Zitat

    Also, wenn ich in etwa einem Jahr den Gutschein für ein Kartenupdate nutzen möchte, muss der Assi/Medion das Gerät und Software als das zum Gutschein passende Bundle erkennen, richtig?
    Und deshalb soll ich die apd's sichern, oder?


    Nicht sichern, sondern importieren. Und weniger "als das zum Gutschein passend", sondern mehr zu Deiner GoPal-Version, wenn zeitgleich mehrere - nicht kompatible - GoPal-Versionen am Markt sind.



    Zitat

    Ich habe ja auch noch die PE 6.0, die kann auch Gebäude, Landschaft und 3D darstellen. Ist die nicht der ME 7.0 A vorzuziehen?
    Läuft das Navi dann stabiler oder fehlt dann irgend etwas? Wenn ich schon mal alles neu aufsetze...
    Dann bekomme ich aber keine Karten mehr für umsonst, oder?:icon_rolleyes:


    Probier's aus. Wenn jede Lizenz nur einmal je PNA genutzt wird, ist's ja auch ok. Und zu den Maps -> Wiki :icon_mrgreen:

  • Peter, kannst Du das mal bitte verifizieren und ggf. ändern?


    Die gibt´s in der 7er gar nicht mehr. :017:
    Und geändert, hab es komplett rausgenommen.

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 7.x] hinzugefügt.