Noch mal zum Thema TMC beim X4345

  • Hallo!
    Habe ein Medion X4345 und folgendes Problem. TMC/TMC-Pro laufen im manuellen Modus einwandfrei. Guter Empfang, alles chic. (Großraum Berlin)Im automatischen Modus habe ich das Phänomen, dass der Sendersuchlauf zum nächsten Sender springt und dort stehen bleibt, kein Empfang, absolut kein Ausschlag auf der Empfangsscala. Schalte ich wieder zurück im manuellen Modus und suche den nächsten Sender per Hand ist wieder alles OK. Dann noch mal in den automatischen Modus und siehe da, er sucht und findet alle Sender und bleibt beim Stärksten stehen. Gehe ich in den Stand-by-Betrieb und starte danach das Navi wieder fängt der ganze Schlamassel von vorne an. Was habe ich bis jetzt unternommen.
    Einsatz der Wurfantenne, Softwareneuinstallation (Gopal7)alles ohne Erfolg
    Support von Medion kontaktiert: E-Mail keine Antwort; Telefon „ist doch alles OK, muss so sein“????????? Kannste also vergessen.
    Hat irgendjemand auf diesen Planeten eine konstruktive Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von kalle234 ()

  • Hallo und WILLKOMMEN hier. :006:


    Du solltest uns noch etwas mehr über die Software verraten, die derzeit in Betrieb ist.
    Gopal 5 / 6 / 7 , Builtnummer
    Vielleicht mal das Profil ausfüllen, das vereinfacht die Hilfe.


    mikee

  • Willkommen auch von mir.


    Gut, es geht um GoPal 7 (wie erwähnt -> Profil, und zwar HW & SW bitte), wird aber ein Cradle eingesetzt? Wird auch das org. Ladekabel benutzt, das speziell für TMC-Empfang zuständig ist?

  • .....wird aber ein Cradle eingesetzt?


    Berechtigte Frage.
    Ich habe im Cradle den TMC_Empfänger stillgelegt, denn nur so nutzt dir die Wurfantenne was, ansonsten bezieht er die Signale über die kleine Stabantenne am Cradle und da ist der Empfang häufig mehr als bescheiden
    Des weiteren wäre, wie schon gesch.rieben, die Buildnummer der Softwareversion 7 interessant, denn mir war so das es nach einem Up dieses Phänomen nicht mehr gab. :017:
    Buildnummer unter "Einstellungen ->3x auf mehr ->unten rechts auf Info"
    Aber ganz ehrlich, ich habe die V7 wieder runter geschmissen und fahre wieder mit der V6.1, da viel stabiler.:002:


    Wird auch das org. Ladekabel benutzt, das speziell für TMC-Empfang zuständig ist?


    Das original Ladekabel beim X4345 hat keine TMC-Antenne.

  • Das original Ladekabel beim X4345 hat keine TMC-Antenne.


    Sorry, das war von mir so auch nicht gemeint. Ich hatte die Info hier "Die Geräte werden über den USB-Anschluss mit dem Cradle verbunden." so verstanden, wie wenn dafür das org. USB-Kabel verwendet werden sollte, weil vlt. speziell abgeschirmt. :dontknow: OK, scheint wohl nicht zu sein und das sollte man dann auf der Wiki-Seite vlt. nochmal deutlicher betonen. :denk_002:


    Aber nun kannst Du ja selber als X4345-Besitzer weiterhelfen! :top_002:

  • Danke erstmal, dass ihr mir helfen möchtet.
    Zur Software: Medion Gopal Navigator AE 7.0-95497; TMC Pro Gopal7 7.0-00325
    Zur Hardware, ich benutze nur das, was ich original dazubekommen habe. Selbstverständlich war ich auf den Trichter und habe die Wurfantenne separat benutzt. Wie gesagt ohne Ergebnis. Benutze Navihalterung mit Stabantenne und Wurfantenne, wie im Handbuch beschrieben. Heute bin ich durch Berlin gefahren und habe im manuellen Betrieb bemerkt, dass in einem Stadtteil ein Sender mit TMC-Pro top empfangen wurde, zwei Straßen weiter der gleiche Sender noch nicht mal im normalen TMC. Obwohl die Scala vollen Ausschlag hatte sagte mir das Navi zu genau diesen Sender, der hat kein TMC und ging wieder in den üblichen Suchmodus. Bei anderen Sendern mit vollem Empfang auf der Scala, ich wechselte zwischen durch mal in den Automatikmodus, zeigte das Navi kein TMC, also das rote Kreuzchen und hing sich an diesen Sender auf. Ich vermute auch stark, dass das ein Softwarefehler ist.:017:
    Zu den ganzen Kabeln. Ich habe auch solche einfachen Sachen probiert wie: den Stecker einfach mal raus aus der Steckdose, oder nicht den Zigarettenanzünder genommen sonder die Dose im Fond. Auch habe ich die Ladekabel gewechselt. Hatte früher ein PNA 500T. Nahm das Ladekabel, ohne den TMC Teil. Hat auch nichts genutzt.
    Gruß Kalle

    3 Mal editiert, zuletzt von kalle234 ()

  • Nur mal hierzu:


    Zur Software: Medion Gopal Navigator AE 7.0-95497


    Passt, eine Aktuellere gibt's nicht.



    Zitat

    Heute bin ich durch Berlin gefahren und habe im manuellen Betrieb bemerkt, dass in einem Stadtteil ein Sender mit TMC-Pro top empfangen wurde, zwei Straßen weiter der gleiche Sender noch nicht mal im normalen TMC.


    Und das ist auch gut so! :top_001: Wie Du hier im Wiki lesen kannst, sind dies zwei untersch. Dienste, kein Sender sendet diese parallel!


    => TMCpro bringt primär nur auf Fern-/Überlandstr. was. Ist die Option zu "TMC-Anbieter" auch auf "Alle" eingestellt?

  • Ja auf Alle gestellt.


    Gruß Kalle

    3 Mal editiert, zuletzt von kalle234 ()

  • Monika

    Hat das Label GoPal X43xx / X45xx hinzugefügt.