Nach Update auf GoPal ME 7 kein Ansagen von Straßen und Richtungen mehr möglich

  • Liebe Forumsmitglieder,
    vielleicht können Sie mir helfen.
    Ich habe den Versuch gestartet, mein "antikes" Medion Navi MD 96390 von GoPal 3.1 auf GoPal 7 upzudaten, da ich das Kartenmaterial aktualisieren wollte.
    Das hat nach einigen Umwegen und "Kniffen" nun auch gut geklappt. Das Navi "läuft" mit GoPal 7 und navigiert mit dem neuen Kartenmaterial, allerdings leider ohne Sprachausgabe der Straßen und Richtungen, nur lautlos.
    Die Felder "Straßen ansagen" und "Richtungen ansagen" sind im Menü zwar auf "aktiviert" gestellt, aber grau unterlegt und nicht abänderbar, somit wohl nicht aktiv.
    Ist mein Navi jetzt an seinen Grenzen oder gibt es eine Möglichkeit, die Sprachausgabe zu aktivieren?
    Anbei noch die technischen Details meines Navis und die Menüansicht.
    Vielen Dank schonmal im Voraus!
    Carmen

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Mhm, der MD96390 ist ein PNA470, da stellen sich uns zunächst mal ein paar Fragen! Aber zunächst die Wichtigste und alles Entscheidende: offiziell verkauft Medion die 6.x solo (also nicht gebundelt mit einem PNA) im Shop (Online und Assi) und das eben aus gutem Grund. Wo stammt denn Deine Version her? :017: Hast Du eine org. DVD davon?

  • Hallo Ralf,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Meine Mutter hat sich ein Medion-Navi mit Gopal 7 gekauft, dort war die DVD dabei.
    Gruß
    Carmen

  • Meine Mutter hat sich ein Medion-Navi mit Gopal 7 gekauft, dort war die DVD dabei.


    Nun denn, Du wirst Dir sicherlich denken (können), dass Du lizenzrechtlich ein Problem hast bzw. bekommst, wenn Du die SW, die nur für einen PNA zum Setup/Betrieb vorgesehen ist, gleichzeitig auch auf weiteren PNAs installierst, analog wie auch beim PC. ;)
    Davon ab, kauf Dir lieber die 6.x aus dem Shop, denn für die aktuelle 7.x ist Dein alter PNA auch absolut überfordert. Dies macht sich an eben den vor Dir geschilderten Symptomen sehr deutlich bemerkbar! Oder schlag beim nächsten Aldi-ANgebot zu bzw. frag nach, ob vom Letzten noch was vorrätig ist (manchmal auch mit ~20% Preisnachlass).

  • Guten Tag,


    da ich ein ähnliches Problem habe, möchte ich in diesem Thread folgende Fragen stellen:
    Ich habe ein Navi E5455 (94809) mit GoPal 6.1A.


    1. Kann ich auf diesem Gerät GoPal 7.0 mit einer offiziellen DVD einrichten? Wenn ja, geht das über den Assistenten?
    2. Auf der Downloadseite des Aklasse-Skins wird die Nr. 94809 nicht erwähnt. Heißt das, dass dieses Gerät gar nicht mit GoPal 7 laufen wird und/oder dass der Skin dort in dieser Version nicht laufen wird?
    3. Könnte ich das Kartenmaterial, das bisher unter GoPal 6.1 problemlos lief, weiter mit GoPal 7 nutzen?
    4. Habe noch nie ein Gerät mit 7.x und Premium-Edition gesehen. Wo gibt's sowas?:017:

    5 Mal editiert, zuletzt von Jogiberlin () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • 1. Da dein Gerät schon mit CE6 ausgestattet ist, sollte es da keine Probleme geben. Natürlich kannst du den Assistenten dazu benutzen, da ja auf der original DVD auch die nötigen APD-Dateien vorhanden sind.
    2. Du verwechselst mit der Buildnummer 94809 die Version 6.1 mit 7.0 Dieser ->Skin ist für die Version 7.
    3. Ja

  • brummi : das E5455 hat aber WIN CE 5.0 als OS !!!

    Konfuzius sagt :
    Der Weise laesst was er nicht tun kann !
    ... nur der Dumme tut was er nicht lassen kann !

  • Genau aus dem Grunde sehe ich das Upgraden - wie hier schon beschrieben - auch etwas kritisch. Zumal es auch keinen Sinn macht, die v7 hat aktuell keinen Mehrwert gegenüber einer v6.1.
    Also, Jogi, spar Dir lieber das Geld! ;)

  • brummi : das E5455 hat aber WIN CE 5.0 als OS !!!


    Hast recht, hatte das E mit dem P verwechselt. :wand:
    Wie Ralf schon schrieb, vergiss es mit der V7

  • Danke für Eure Empfehlung. Nach meinem Post habe ich dasselbe festgestellt, also dass GoPal 7 nicht unter Win CE5 läuft. Nun habe ich im Ebay-Shop von Medion das E5460 für 90 EUR entdeckt, mit Win CE6 und GoPal AE 6.0. Bei Amazon hat dieses Navi allerdings in der Kombination mit GoPal 7 einige schlechte Kritiken bekommen.


    Mich interessiert an der 7er Software vor allem das Feature, dass man Straße und Ort in einem Zug einsprechen kann. Soll ich lieber auf diese Funktion verzichten und das Navi mit AE 6.0 nutzen oder wäre ich mit AE 7.0 auch auf der sicheren Seite?


    Wenn ich bei meinem jetzigen Navi E5455 die Sprachsteuerung nutze, entfällt anscheinend die Möglichkeit der Angabe der PLZ. Wenn ich den Ort "Berlin" einspreche, kommt die Meldung "Berlin ist mehrdeutig" und ich muss dann zwischen 2 Angaben nochmal auswählen. Diesen Schritt empfinde ich als lästig und würde ihn gern bei der Zieleingabe überspringen. Wenn ich Ort und Straße in einem Zug einsprechen kann, wird dieser Schritt nur in Ausnahmefällen nötig sein. Außerdem hat das E5460 einen 5"-Bildschirm.


    Wenn ich dann die AE 7 installiert habe, könnte ich dann den Aklasse-Skin in der 7er Version dort einrichten? So hätte ich die Kombination, die ich möchte: Spracheingabe, 5"-Bildschirm und A-Klasse-Skin.


    Wenn der Aklasse-Skin auf dem E5460 nicht lauffähig sein sollte, welches Medion-Navi käme dann statt dessen in Frage?


    Ich bin gespannt auf Eure Meinung und Ratschläge hierzu.

  • Der aklasse-Skin hat nichts mit dem Gerät, sondern mit der installierten Software zu tun.
    Solltest du die Version7 kaufen, dann läuft der auch darauf.
    Eigentlich gibt es keinen Grund das 5460 (du meinst sicher das P5460 :002:) nicht mit der Version 7 zu kaufen, es sei denn dich schrecken die paar Negativmeldungen.

  • Wo steht da "Ja"? :017:



    :icon_mrgreen: ;) Danke für den Hinweis, ist geändert. Er kommt tatsächlich ohne Micro (daher auch keine Spracheingabe!), wie auch das Handbuch (Link ganz unten) ausweist.

  • Hallo. Habe das gleiche Problem mit meinem P4445. :wand:
    Für hilfe bin ich echt dankbar da ich meine AE 5.5 cd nicht mehr finde.

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Hallo. Habe das gleiche Problem mit meinem P4445. :wand:
    Für hilfe bin ich echt dankbar da ich meine AE 5.5 cd nicht mehr finde.


    :017: Hier geht's um die 7er und Du verweist bei Deiner Problemlösung auf die v5.5, komisch! :denk_002: Denn die ist völlig inkompatibel zur v7!