Internationale Notfallrufnummern???

  • Wie findest Du die Idee?? 0

    1. TOP!!! Würde ich mir sofort laden! (0) 0%
    2. Nicht schlecht - das kann Leben retten!! (0) 0%
    3. Nett - allerdings weiß ich nicht, ob ich das installeren würde. (0) 0%
    4. Sinnig, allerdings nutzt das im Ernstfall eh keiner. Also auch nichts für mich. (0) 0%
    5. Das würde ich weder herunterladen noch installieren. (0) 0%

    Hallo zusammen,


    ich hatte im Ausland eine Fahrzeugpanne und das Problem:
    Welche Nummer rufe ich jetzt an?


    Von ADAC & Co. mal abgesehen:


    Wenn da mal was passiert und ein Krankenwagen oder Polizei notwenig ist:


    Wie ist die Nummer in Kroatien dafür??? Gibt es eine spezielle für nicht-kroaten (also mind. englisch-sprachig)???


    Von den alten Nummern von Giftnotfallnummer usw. völlig abgesehen könnte ich mir vorstellen, dass das eine wirklich gute Ergänzung wäre.


    Also eine internationale Notfallrufnummernsammlung - nach Ländern sortiert.




    Was haltet ihr davon?
    Die entsprechenden Infos kann man sicher vom Auswärtigen Amt oder anderen Institutionen bekommen...


    *Edit
    Ergänzung:
    Hier gibt es schon die Basisnummern :)


    Ergänzen könnte man noch zahlreich Infos durch solche von hier z.B.

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • GoPalFreak :top :top :top


    Sehr gute Idee und sollte tomate66 mit in die von ihm (mit viel,viel Mühe) erstellten Verkehrsinfos aufgenommen werden. Dazu kann man ja vielleicht ne´n Work-Sharing starten ( Webmaster ?) wo jeder bekannte Nummern hinterlässt. Erweitern sollte man den Notruf/Pannendienst mit den Markenspezifischen Notrufnummern. Beispiel BMW hat einen eigenen Pannendienst mit eigenen Autos und Monteuren die über eine Sammelnummer gerufen werden. (Dadurch erscheinen solche Pannen auch nicht in den öffentliche Statistiken - Autobild, ADAC etc,- ein Schelm wer böses dabei denkt..) . Gibts auch von anderen Autoherstellern. Also zusammenfassend
    1. Notruf (Polizei/Feuerwehr)
    2. ADAC-Ruf
    3. Hersteller-Notruf (Pannen/Abschleppdienst-Ersatzwagen)
    3. Kreditkartennotruf (bei Diebstahl)


    ..... noch mehr Ideen. :smt017


    cu Tommes51 :smt006

    Rechtschreibfehler werden von mir gezielt und ganz bewusst eingesetzt. Wer Sie findet darf sie NICHT behalten. Die Vermarktung liegt aussschliesslich bei mir und wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.:bounce5

  • Versicherungen (allianz Notruf)
    Botschaften
    Neben dem ADAC auch die anderen Automobilclubs
    Gift-Hotline


    Neben Kreditkarten auch Travellerchecks usw.


    Noch jemand etwas an Ideen?


    Man könnte ja die Verkehrsinfos in "Länderinformationen" ändern oder so.

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • tja dann fang ich mal an,- hört sich nämlich sehr gut an.
    Auszug von BMW z.B.

    Code
    Ansonsten wird dafür gesorgt, dass ein BMW Servicemobil innerhalb kürzester Zeit vor Ort ist, um die Fahrbereitschaft Ihres Fahrzeuges wieder herzustellen. Sollte dies nicht möglich sein, steht Ihnen mit BMW Mobile Care ein umfangreiches Leistungspaket zur Verfügung, um Ihre Mobilität aufrechtzuerhalten.


    Sie erreichen uns im Pannenfall zu jeder Tages- oder Nachtzeit unter:
    BMW Mobiler Service aus dem Inland: 0180-234 3 234.
    BMW Mobiler Service aus dem Ausland: 089-260 99 09.
    Notrufnummer ausschließlich für Gehörlose per SMS: 0178-234 6 234.


    BMW Unfallhotline mit folgenden Leistungen
    Aufnahme der Unfalldaten
    Benachrichtigung der Polizei (falls notwendig)
    Vermittlung eines Abschleppdienstes (falls notwendig)
    Vermittlung eines Ersatzfahrzeuges (Mietwagen)
    Beratung zu alternativen Reisemöglichkeiten
    Benachrichtigung Ihres BMW Service Partners oder des nächsten BMW Servicepartners Ihrer Wahl


    00800 – 269 44 5 33
    00800 – BMW HILFE
    24/h täglich
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Die wichtigsten ADAC-Telefonnummern

    Ob Pannen- oder Unfallhilfe, medizinische Versorgung, sogar Rettung aus der Luft mit dem ADAC-Helikopter oder aktuellste Verkehrsinformationen des ADAC - über diese Telefonnummern können Sie die entsprechende Hilfe rund um die Uhr anfordern.


    Pannenhilfe Inland : 0 180 2 22 22 22 Ortstarif


    über Handy : 22 22 22 alle Netze


    Fahrzeugbezogene : +49 - 89 - 76 76 70
    Schutzbriefleistungen
    im Inland


    TruckService : 0 180 5 24 80 00 Inland
    aus dem Ausland : +49 - 7333 - 80 81 11


    Notruf aus dem Ausland : +49 - 89 - 22 22 22
    Hilfe bei Fahrzeugpanne
    Unfall mit/ohne PKW
    Diebstahl/Verlust von
    Papieren, Geld
    Kreditkarten etc.


    Medizinische Hilfe : +49 - 89 - 76 76 76
    Krankenrücktransport,
    Medikamentenversand,
    Kontakt deutsch.Ärzten



    wer macht weiter ???


    will tomate66 das mit einpflegen ?? (macht das Sinn oder lieber extra)
    Soll das auch ins WiKi ??,- so wie die kompatbl. Handys ? zur Selbsteinpflege ?


    Fragen über Fragen
    :smt017 :smt010


    cu Tommes51 :smt006

    Rechtschreibfehler werden von mir gezielt und ganz bewusst eingesetzt. Wer Sie findet darf sie NICHT behalten. Die Vermarktung liegt aussschliesslich bei mir und wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.:bounce5

  • Das sollte Tomate66 entscheiden. Beides wäre denkbar.


    Zum Wiki:
    Ich bin dafür!!!


    Mach doch einfach einen neuen Artikel auf
    (Unter Software/Travelguide/Gemeinschaftsprojekt Länderinfos oder so)


    Dann jedes EU Land am besten einmal Auflisten:
    was da noch gebraucht wird, damit jeder mitarbeiten kann....


    Das würde das erste große Gemeinschaftssammelprojekt im Travelguide-Bereich werden :))


    Wenn Du magst lege Du das Teil an - ich muss gleich leider arbeiten gehen.


    (Alternativ mache ich das heute Nacht)

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • GoPalFreak


    Dann warten wir die Meinung von tomate66 mal ab. Dann falls er das mit einbringen kann/will sollte er auch vorgeben in welcher Form er die Daten aufbereitet haben will damit er so wenig wie möglich Arbeit damit hat und welchen Platz er für die Infos dann bereitstellt.


    Frohes ,- angenehmes Schaffen noch


    cu Tommes51 :smt006

    Rechtschreibfehler werden von mir gezielt und ganz bewusst eingesetzt. Wer Sie findet darf sie NICHT behalten. Die Vermarktung liegt aussschliesslich bei mir und wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.:bounce5

  • @all


    Achso,- einen hab´ich noch ...



    So toll die Idee bei Pannen/Unfall auch ist, so hat BMW dieses Manko bereits erkannt und bringt ab 2009 in allen NEUEN Fahrzeugen einen "Panik-Schalter",- ich nenn ihn mal so, weil der Name mir entfallen ist. Er wird zwischen den beiden Sonnenblenden liegen und hat eine durchsichtige Schutzkappe mit rotem Schalter dahinter. Aktiviert man diesen odere der Airback wird ausgelöst,- so wird per GPS ein Standortsignal an eine (Polizei ? ) - Station gesendet worauf selbige dann weiss woher das Signal kommt und leitet dann Sofortmaßnahmen ein. Wie das dann im Einzelnen aussehen soll,- man weiss es noch nicht so genau,- aber es wird kommen und zwar nicht als teures Zusatz-Schmankerl sondern Serientauglich. Andere Hersteller werden sicherlich folgen,- da ich hier ein hohes Maß an Kaufentscheidung sehe.


    Wer jetzt schon sowas ähnliches in Verbindung mit einem Handy haben will der sollte sich mal die "Björn-Steiger-Stiftung" anschauen. Bei Registrierung kann im Notfall sofort geortet werden.- absolut coole Sache...


    Auszug:


    Was ist LifeService?
    LifeService ist die Handy-Ortung im Notfall. LifeService ortet jedes Handy per Funkzelle. Mit einem Handy, das GPS unterstützt, funktioniert das auf den Punkt genau.


    Auf einen Blick:
    Schnelle Ortung Ihres Handys bei Notruf
    Kostenlose Registrierung
    Funktioniert mit jedem registrierten Mobiltelefon
    Ortung über die Funkzelle des Netzbetreibers oder via GPS-Satellit*
    Metergenaue Ortung via GPS-Satellit*


    ...übrigens alles Kostenlos!! Einfach nur HIER registrieren.



    Nurmal so als Info ...


    ........................................soll uns aber sicherlich nicht davon abhalten unser Vorhaben zu realisieren


    PS. Um allen Nachfragen zu entgehen : Nein,- ich arbeite NICHT bei oder für BMW und auch nicht bei oder für der/die Björn-Steiger-Stiftung ;)


    cu Tommes51 :smt006

    Rechtschreibfehler werden von mir gezielt und ganz bewusst eingesetzt. Wer Sie findet darf sie NICHT behalten. Die Vermarktung liegt aussschliesslich bei mir und wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.:bounce5

  • Nun lasst mich doch auch mal zu Wort kommen! So schnell, wie Ihr die Aufträge verteilt, kann ich sie gar nicht mitmeißeln.


    Könnt Ihr eigentlich Gedanken lesen??
    Aber im Ernst: Ich stricke gerade intensiv an einer neuen Version. Ich will sie spätestens morgen abend fertig haben, folgende Änderungen wird es geben:
    - Änderung in "Landesinformationen"
    - Überarbeitung der "Geschwindigkeitsbegrenzungen" inkl. (optische) Verbesserung der Lesbarkeit
    - Überarbeitung der Punktes "Verschiedenes" (Warnweste, Warndreieck usw.)
    - neuer Punkt "allgemeine Verkehrsregeln"
    - neuer Punkt "Versicherung und Fahrzeugpapiere" (Führerschein, Nationalitätenkennzeichen, zusätzl. Versicherungen)
    - neuer Punkt "Was tun bei Unfall ?" (Notrufnummern [aha..], Besonderheiten)
    neue Rubrik "Campinginformationen" (allgemeine Modalitäten)


    für die übernächste Version stehen auf der Wunschliste:
    - neue Rubrik "Einreisebestimmungen"
    - neue Rubrik "wichtige Rufnummern" (Botschaft usw.)
    - neue Rubrik "Zollbestimmungen"


    Der Wiki-Gedanke ist sehr gut. Ich mache mir mal Gedanken, wie das ablaufen müsste. ich bleibe aber immer noch Verfechter einer redaktionellen Überprüfung. Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, umso wirrer werden die Aussagen, die man im Netz bekommt (selbst bei den Automobilclubs). Ich habe mir dazu schon eine riesige EXCEL-Datei erstellt, die stelle icg gern als Grundlage einer Datenbank zur Verfügung. Wenn jemand eine Änderung einarbeitet, müsste eine Quellenangabe mitgeliefert werden. Nach Prüfung ist die Änderung dann freigegeben. Und wenn ich dann noch eine Liste ziehen kann, in der ich die Änderungen ab einem auszuwählenden Datum bekomme, kann ich diese auch zügig für den Travelguide verarbeiten.


    So, nun muss:
    1. der webmaster schauen, was da machbar ist
    2. ich weiterarbeiten, damit die Updates fertig werden


    Bis demnächst, tomate66

  • tomate66
    Schön das Du wieder da bist :)) .... und gleich so kreativ !
    Hier entsteht wohl ne´ Ideenschmiede :smt004 was die nächste Frage aufwirft : WAS macht eigentlich Medion und Polyglott eigentlich so ? Tun die auch was oder warten die auf uns ?? :smt017
    Was Du da vorhast ist ja schon ne´Grossbaustelle zumindest ein Vollprojekt. Mal sehn´was unser"Meister" dazu meint ,- Stichwort :WiKi .
    Ansonsten gehts mir wie Dir zu Nummer
    1.
    2.
    usw.


    cu Tommes51 :smt006

    Rechtschreibfehler werden von mir gezielt und ganz bewusst eingesetzt. Wer Sie findet darf sie NICHT behalten. Die Vermarktung liegt aussschliesslich bei mir und wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.:bounce5

  • Von Polyglott gibt's noch nichts Neues. Ich werde in den nächsten Tagen nochmal nachhaken.
    Mit Großbaustelle könntest Du recht haben. Obwohl es einen Unterschied gibt: Auf 'ner Großbaustelle arbeien nicht nur 3 Leute :smt081
    Und so lehrreich ist sie wohl auch nicht. Ich wusste noch gar nicht, was es für idiotische Verkehrsbestimmungen gibt. (Hatte wohl bisher immer Glück :smt118


    tomate66

  • Ich muss mir unbedingt einen "normalen" Accountnamen geben... das mit dem "Meister" ist mir schon fast unangenehm
    :smt012



    Das WiKi kann wohl einiges :)
    Vor allem ist das dann auch für jeden aktuell und editierbar. Bevor hier einer alleine sein 1. Posting immer editieren muss ;)
    Falls da mal etwas schiefgeht kann man auch die "Vorversion" des Artikels wiederherstellen.


    Zu der redaktionellen Prüfung würde ich sagen, dass die Inhalte vom Text her bei der Konvertierung in das XML Formatgeprüft werden können.


    Wichtig ist mir das weil:


    1. Auch andere einbezogen werden "Inhalt" zur Verfügung zu stellen ohne die XML Hemmschwelle vor sich zu haben
    und
    2. Ihr beide auch mal entlastet werdet !!!
    (Will euch ja noch eine ganze Zeit hier halten "bevor" die entsprechenden besseren Hälften Fragen stellen ;) )


    Davon abgesehen denke ich, dass so auch noch klarer dargestellt wird, dass das hier ein "Community" etwas zusammen macht :)


    (So sehr ich mich über euren Input freue)

  • Zitat

    Ich wusste noch gar nicht, was es für idiotische Verkehrsbestimmungen gibt.


    tomate66
    Sei froh, dass wir uns "nur" um Europa kümmern müssen. Chinesische Zeichen / Verkehrsregeln möchte ich nicht dokumentieren müssen!!!

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Zitat von GoPalFreak


    tomate66
    Sei froh, dass wir uns "nur" um Europa kümmern müssen. Chinesische Zeichen / Verkehrsregeln möchte ich nicht dokumentieren müssen!!!


    China kommt in der Version 4. Hoffentlich fliegt uns da der Travelguide nicht um die Ohren! :smt087


    tomate66

  • Da hast Du Dir ja einiges vorgenommen.


    Wichtiger ist allerdings erst einmal die Länder abzudecken, die man danke vorhandenem Kartenmaterial auch bereisen kann :)

  • Hast ja recht. In der angekündigten neuen Version ist der Anfang zum Thema "Notrufnummern" gemacht. Ich habe sie gerade hochgeladen.
    Bitte lösche nach erfolgter Freigabe die alten "Verkehrsinfo's" aus dem Downloadbereich. Diese haben sich damit überholt.


    Gruß, tomate66