md96050 und keine Ahnung

  • Hallo zusammen ersteinmal,


    Ich bin ganz frisch neu hier im Forum angekommen, weil Ich Besitzer des o.g. Gerätes wurde.


    Ich habe da so ein paar Fragen bei denen Ihr mir sicher weiterhelfen könnt.



    • Wie kann man die ROM Version eines Gerätes erkennen? Ich habe im Bios bei mir folgendes gefunden (PNA470_DVT_UT_R06_0911 256MB)?
    • Laut Aufkleber auf der Rückseite habe Ich aber MDPNA-465T (im Gegensatz zu dem ROM/Bios)? Was für ein Gerät ist es denn?
    • Ich habe keine Stiftleiste unten dran, d.h. Ich könnte die ROM R15 aufspielen damit Ich die gopal 6 verwenden kann - richtig?
    • Wie kann Ich die z.Zt. installierte gopal version am/im Gerät erkennen? Habe leider nämlich auch nicht die CD/DVD dazu erhalten..... habe was gefunden 2.0A-3790 Q206, ist Sie das?
    • Ich möchte mir die gopal 6.0 software installieren, auch wg. Karten updates, dazu ist aber das ROM update unabwendbar?


    Ich möchte euch schon mal im Voraus für eure Mühen bedanken und sage hiermit ausdrücklich nochmals "Hallo" an alle in diesem Forum.


    Gruß
    critec

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    1. R06, wirklich? -> http://www.gopal-navigator.de/…=9363&viewfull=1#post9363 (ist aber letztlich egal); der PNA470 ist letztlich ein PNA465 mit zusätzl. Bluetooth, daher die Verwandtschaft
    2. s.o.
    3. ja
    4. ja
    5. ja

  • Danke schon mal für die Antwort.....


    Ich habe jetzt mal eine Frage bezüglich des korrekten weiiteren Vorgehens für das Update auf die gopal 6.x Version:


    Mein Gerät ist ja mit gopal 2.0A versehen und Ich habe die Software nicht, so daß ich Sie neu erwerben muss. Bevor Ich diese nutzen kann muß Ich ja das ROM-Update machen (da hatte Ich hier schon eine vorghehensweise gefunden) - aber wie geht es danach weiter?


    • ROM-Upodate machen..... alte Software müsste dann ja immer noch funzen, oder?
    • neue gopal auf meinem Rechner installieren bzw. ...
    • ... gopal 6.0 auf Gerät installieren (werden dabei die vorhanden Karten Einstellungen usw. übernommen, oder muss Ich die nach aufspielen der neuen Software über den gopal-assistenten neu installieren/updaten?


    Hoffe Ich habe meine Fragen verständlich formuliert - danke schon mal wieder im Voraus für eure Antworten....


    Gruß
    critec

  • Du kannst die neue Software im Vorfeld entweder über den GoPal-Assistant oder auf einer DVD erwerben.
    Nach dem ROM-Update ist keine Navigationssoftware auf dem Gerät vorhanden. So bietet es sich an, die neue Software unmittelbar nach dem Flashen des ROMs zu installieren. Das geht am einfachsten, indem man die Installationsdateien und -ordner auf eine SD-Karte (nicht SDHC) überträgt, diese ins Navi steckt, Softreset, kurz warten... - und im Idealfall, wenn man alles richtig gemacht hat, war's das dann schon.


    Das alte Kartenmaterial kann unter GoPal 6 nicht mehr verwendet werden. Neues ist aber sowieso dabei.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hey Hallo zusammen,
    Ich wollte mich schon mal bedanken für eurer Hilfe, das ROM-Update hat wunderbar geklappt - jetzt warte Ich nur noch auf die Software, die ist aber auch schon bestellt und wird dann die Tage aufgespielt.
    Gruß
    der critec

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.