TCM 237654 von Tchibo Kartenmaterial oder Update?

  • Hallo,


    Ich habe ein Navi System von Tchibo gekauft (Modell TCM 237654) mit Kartenmaterial f. Deutschland schon vorinstalliert. Nach einigen Untersuchungen im Internet habe ich festgestellt dass das System ein GoPal Software System 1.1 nutzt, dass dieses Gerät nicht mehr von Tchibo vertrieben wird und auch dass es fast (wenn nicht ganz) unmöglich ist Kartenmaterial für andere europäischen Länder zu besorgen (sog. .MAP Dateien).


    Hmmm. Schade! Weil Ich eigentlich mit der bisherigen Leistung voll zufrieden bin, auch wenn das vorhandene Kartenmaterial 100 Prozent aktuell ist (bzw. unterstützt wird).


    Hat jemand im GoPal Forum einen Vorshclag für mich wie ich an neue Karten herankomme oder das bestehende Gerät upgraden kann?


    Wäre dankbar für jede Hilfe.


    mit freundlichen Grüßen,


    ---Ray

  • Hi Ray und *willkommen* hier im Forum!


    Eine Gewähr, daß akt. Karten fehlerfrei sind, gibt's nicht. Wenn Du bis jetzt zufrieden bist, dann nutze den PNA weiterhin (mit NAvigator 3.x, oder?), billiger geht's nimmer.
    Da ich keine Updatemöglichkeit kenne, käme nur ein neuer PNA in Frage (~ 200,- €). Ich würde mir an Deiner Stelle die Ausgabe aber sparen! ;)

  • Hallo Ralf,


    danke für deine Hilfe. Mir gehts nur darum weitere Karten zu besorgen. ich habe zur Zeit nur die Karte von Deutschland. Ich habe im Internet nach Karten für anderen Ländern gesucht ohne Erfolg.


    Eine zweite Frage, kann ich einfach von GoPAL 1.1 auf GoPAL 3.x upgraden? Müsste nicht der interne ROM fürs Gerät ausgetauscht werden?


    Gruß.


    ---Ray

  • Hallo Ray


    auf der Rückseite deines PNA stehen weitere Bezeichnungen, kannst du die Bitte mal hier posten, es geht um den Eintrag PNA xxx


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner,


    Ja, hier die Infos von der Rückseite des Geräts:


    Model No.: MDPNA 210T
    P/N: 40018623


    Gruß,


    ---Ray

  • (':smt006')
    Hallo Ray, ich habe das gleiche Gerät und habe das Kartenmaterial was vorher ME war auf AE upgedatet. Leider gibt es dieses Update nicht mehr; soviel ich weiß.
    Das Kartenmaterial besteht aus 3 DVDs. Die Funktionen beinhalten auch eine 3D Ansicht.Das Kartenmaterial besteht aus :Estland,Finnland,Frankreich,Gibraltar,Grichenland,Großbritannien,Irland,Italien,Kroatien,Lichtenstein,
    Lichtenstein,Litauen,Niederlande,Norwegen,Österreich,Polen,Portugal,Rumänien,San Marino,Slowakei,Spanien,Tchechien,Ungarn,Vatikanstadt.
    Das Update ist leicht zu bewerkstellen. Wenn Interesse besteht kann man sich hier melden.
    Gruß beitangw,

  • Hi Ray,
    so wie es mir bekannt ist, kannst (inoffiziell) das Upgrade auf GoPal 3 nutzen. Mitlerweile gibt es aber auch die Vollversion im Medionshop.
    Ob man dann noch das Risiko eingehen soll?


    Gruß
    Ozzy

  • Hallo beitangw,


    dein Angebot hört sich interessant an. Habe versucht dir eine e-mail über deine Web-Seite zu schicken aber die ist nicht durchgekommen.


    Wie spielt man AE auf das Gerät drauf? Ich verstehe z.B. das die Karten über eine MMC Karten geladen werden müssen aber ich verstehe immer noch nicht wie ich von ME zu AE wechseln kann.


    Kannst du mir eine mail zuschicken?


    Danke,


    ---Ray

  • Monika

    Hat das Label [GoPal bis 3.x] hinzugefügt.