Medion E4450 nach Update auf GoPal 6.1 kein GPS

  • Hi Leute,


    ich habe nach der Anleitung im Wiki das Update auf GoPal Version 6.1 auf meinem Medion E4450 aufgespielt. Leider habe ich seitdem keinen GPS-Empfang mehr.


    Ich habe schon versucht einen GPS Factory Reset durchzuführen (habe hier im Forum einen Thread gefunden), das hat aber leider nicht geholfen. Habt ihr noch Vorschläge, was ich probieren kann? Welcher COM-Port wird für das GPS benötigt und welche Baud-Rate sollte gewählt werden?


    Herzlichen Dank und viele Grüße


    Aldaris

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Der initiale Empfang aka Sat-Fix kann nach längerem 'Off' schon mal bis zu 30 Min. dauern.
    Welcher Port ist aktuell eingestellt?
    -> http://www.gopal-navigator.de/…6.x_versteckte_Men%C3%BCs
    Was wäre (vermutlich) korrekt?
    -> http://www.gopal-navigator.de/wiki/E_4450

  • Hi Ralf,


    herzlichen Dank für die Links, den Port hatte ich doch glatt im Wiki übersehen -_-.


    Ich habe mal den Port 8 und die Baudrate von 57600 (wie im Wiki-Link angegeben) eingestellt. Die Einstellungen bleiben auch nach einem Hard-Reset und GPS-Reset erhalten. Allerdings findet er auch nach einer Stunde des Suchens keinen Satelliten.


    Ich habe auch versucht, mit GPS Tacho einen Test zu machen, allerdings ist dort der Port 2 voreingestellt und es ist mir nicht möglich, die entsprechende Ini-Datei zu editieren. Auf dem Navi gibt es kein Programm zum öffenen und via Active Sync kann ich die Datei zwar öffnen, aber nicht wieder auf dem Navi speichern. Gibt es dafür eine Lösung, um zumindest zu testen, ob der Empfang prinzipiell klappt und ich nicht in einem Satelliten-Loch sitze?


    Viele Grüße


    Aldaris

  • herzlichen Dank für die Links, den Port hatte ich doch glatt im Wiki übersehen -_-.


    :icon_mrgreen: Diese Info hatte ich erst kurz vor meiner Antwort ergänzt, basierend auf den Infos der akt. PNAs (ist daher auch unsicher)! ;)



    Zitat

    Ich habe mal den Port 8 und die Baudrate von 57600 (wie im Wiki-Link angegeben) eingestellt. Die Einstellungen bleiben auch nach einem Hard-Reset und GPS-Reset erhalten. Allerdings findet er auch nach einer Stunde des Suchens keinen Satelliten.


    Check mal, ob der Port sich auch nach einem "GPS Factory Reset" nicht ändert.



    Zitat

    Ich habe auch versucht, mit GPS Tacho einen Test zu machen, allerdings ist dort der Port 2 voreingestellt und es ist mir nicht möglich, die entsprechende Ini-Datei zu editieren. Auf dem Navi gibt es kein Programm zum öffenen und via Active Sync kann ich die Datei zwar öffnen, aber nicht wieder auf dem Navi speichern. Gibt es dafür eine Lösung, um zumindest zu testen, ob der Empfang prinzipiell klappt und ich nicht in einem Satelliten-Loch sitze?


    Dateien nie selber auf dem PNA ändern, immer zuerst auf den PC ziehen, ändern und speichern und zurück damit.

  • Nach einem Factory-Reset ändert sich der Port nicht.


    GPS Tacho startet jetzt ohne Fehlermeldung, aber er findet keine Satelliten. Ich probiere es morgen nochmal an der frischen Luft und melde mich mit dem Ergebnis.

  • Das Teil ruhig auch mal 1h auf'n Fensterbrett oder Garten-/Balkontisch nach Süden legen, ohne Ladekabel.

  • Hi Ralf,


    das war's. Nachdem ich es eine Stunde eingeschaltet ohne Ladekabel auf dem Balkon habe liegen lassen, findet er endlich Satelliten und kann die Position bestimmen.


    Herzlichen Dank für Deine Hilfe!

  • Zumindest scheint alles soweit i.O. zu sein! :023: Und hoffentlich geht's zukünftig dann schneller! :icon_mrgreen:

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 6.x] hinzugefügt.