POI erstellen

  • Hallo,
    ist es möglich eigende POI zu erstellen und wenn ja wie?
    Ich habe mir aus der ADFC-BettundBike Datei routenabhängig Unterkünfte mit dem GPX-Editor extrahiert und diese als Wegpunkte geladen.
    Folgende Problemstellung: die Suche nach einer Unterkunft in 'in der Nähe' wie bei Sonderzielen ist so leider nicht möglich, wärend eine vernünftige Suche über Wegpunkte daran scheitert, das dort zuerst der Name der Unterkunft auftaucht ( z.B. 'Naturerlebnishof...' ;' Gasthaus && Hot...' und nicht der Name des Ortes.
    Selbst wenn man die einzelnen Wegepunkte öffnet, taucht der Ort noch nicht in
    der sich öffnenden Anzeige auf. Wobei auch dies noch nicht sehr hilfreich ist, da man bei Touren in unbekannten Gegenden kaum die Namen der Ortschaften kennt, wenn diese nicht direkt auf der gefahrenden Route liegen und die Anzahl der Unterkünfte bei Touren von 400- 500 km schon in den dreistelligen Bereich gehen.
    Auf dem S3857 /..67 sind ja u.a die hier sinnfreie Sonderzielrubrik Auto & Verkehr mit Tankstellen und Autowerkstätten enthalten, kann man diese nicht einfach entfernen und dafür BettundBike POI einfügen?


    Das Thema POI habe ich schon im Archiv gefunden, dort wurde es aber ohne Lösung beendet.
    Danke und Gruß

  • hmm, dann funktionieren die POI wohl nicht für GoPal Outdoor, die in der .zip enthaltenen Dateiendungen habe ich bei meinem Gerät auch nicht gefunden. Ich habe mir jetzt POIbase installiert (diese soll Outdoor kompatibel sein) und darüber die BettundBike aufs Gerät runtergeladen. Nach booten des Navi war auch eine neue GPX-Datei zum Import vorhanden. Der Import hat auch lange gedauert, kann also mit über 5500 POI hinhauen, allerdings finde ich die BettundBike POI nicht auf dem Navi, jedenfalls nicht unter Hotels und auch bei Suche an einem Ort bin ich noch nicht fündig geworden. Dafür zeigt das Gerät jetzt ein sehr instabiles Verhalten. Irgenwie kommt es mit den neuen Daten nicht zurecht:wand:

  • Mangels Masse (kein Outdoorgerät) weiß ich den Vorgang nur vom lesen.
    Eine GPX-Datei ist doch eine fertige Route oder täusche ich mich da? :017: So ist es zumindest auf den Navis der Straßenmodelle.
    Kannst du denn auf dem Navi, am PC angeschlossen, nicht erkennen wo die Daten gelandet sind?

  • hmm, dann funktionieren die POI wohl nicht für GoPal Outdoor, die in der .zip enthaltenen Dateiendungen habe ich bei meinem Gerät auch nicht gefunden. Ich habe mir jetzt POIbase installiert (diese soll Outdoor kompatibel sein)


    "Soll" ist immer so eine Sache, kannst Du das belegen? :017: Ich habe mich mal informiert und danach ist PoiBase nur kompatibel mit MEDION GoPal ab Version 5.xx: -> http://forum.pocketnavigation.…7-was-ist-poibase-mobile/ Von Outdoor lese ich da aber nix! :dontknow:

  • ich hatte heute gegen 17:30 eine komplett erläuternde Antwort auf brummi 1844 geschrieben, leider gab es beim absenden ein Problem mit der Netzseite und die Mail war weg. Kurze Zeit später habe ich die Problemlösung gefunden. POIbase erstellt für das Gopal Outdoor nur Wegepunkte, also Daten vom Typ .GPX, die aber auf vorher immer als POI bezeichnet werden. D.h. für die Outdoor Version gibt es wohl keine SW die echte POI erzeugt, obwohl es auf dem Gerät echte POI vorhanden sind. Als Daten sind aber nur Daten vom Type .svg, dies sind aber nur die POI Logos, also Tankstelle ( Aral, BP etc.), Supermarkt ( Aldi, Rewe.etc) usw.
    So hier die ensprechende Beschreibung zu POIbase:
    "Kompatibilität mit MEDION GoPal Outdoor 2.x und 3.x z.B. für MEDION S3867"
    damit bewirbt POIbase etwas, was es nicht halten kann, weil de wichtige Satz kommt es ganz am Ende der Beschreibung.
    Erklärung für mein Problem, was ich leider erst nach meinem Test gelesen habe:
    "POIbase erstellt automatisch eine passende GPX-Datei und lädt diese automatisch in das Import-Verzeichnis der MEDION Outdoor Software. Nach dem Import stehen die Daten als Wegpunkte im Navi zur Verfügung."
    Damit bin ich wieder am Anfang, falls nicht doch noch jemand eine Idee hat:dontknow:

  • ich hatte heute gegen 17:30 eine komplett erläuternde Antwort auf brummi 1844 geschrieben, leider gab es beim absenden ein Problem mit der Netzseite und die Mail war weg.


    Nur mal hierzu: wenn Du Cookies akzeptierst, wird in gewissen Intervallen Dein Text während des Schreibens gespeichert (kurzer Hinweis rechts unten im Editor). Beim nächsten Aufruf des Editors steht dann links unten die Option "Gespeicherten Text wiederherstellen". ;)

  • Monika

    Hat das Label GoPal Outdoor Allgemeines hinzugefügt.