Probleme mit dem Herunterladen von neuen Karten für GoPal P4440 MD 97970 MSN 30010109

  • Hallo, ich bin hier neu und unerfahren. Ich versuche vergeblich mein GoPal P4440 MD 97970 MSN 30010109 aus dem Jahre 2009 auf den neuesten Stand zu bringen. Ich habe MEDION telefonisch kontaktiert, man riet mir hier gleich ein neues Gerät zu kaufen. Über den pc-support@medion.com konnte ich auch nicht zum Erfolg kommen. Hier ist bei jeder Mail ein anderer Mitarbeiter drann. Ich habe den MEDION GoPal Assistant installiert, doch dieser erkennt mein Gerät nicht. Ich finde auch keine Geräteliste. Kann man auch die Software (Länderkarten) ohne diesen MEDION GoPal Assistant kaufen und herunterladen? Bezahlen möchte ich via paybal.
    Bitte, wer kann mir einen Rat geben?
    Mit freundlichen Grüßen
    Oberlausitzer

  • Ich versuche vergeblich mein GoPal P4440 MD 97970 MSN 30010109 aus dem Jahre 2009 auf den neuesten Stand zu bringen. (...) Kann man auch die Software (Länderkarten) ohne diesen MEDION GoPal Assistant kaufen und herunterladen? Bezahlen möchte ich via paybal.


    Hallo und willkommen im Forum!


    Du könntest die Software mit Kartenmaterial bei Medion selbst auf DVD erwerben. Andere Möglichkeiten des Bezugs von Medion, aber als Download und OHNE den Assistant gibt es nicht.
    Wenn der Assistant in Zusammenhang mit der bisher vorhandenen Konstellation funktionieren soll, so muss ihm diese "bekannt" gemacht werden. Dazu müssen Daten von der vorhandenen DVD (aus Ordner APD) zur Anlage einer Bibliothek importiert werden.


    Hier noch zwei Links zu den von Medion angebotenen GoPal-Upgrades auf DVD:


    http://www.medion.com/de/prod/…+AE+6.1+EU+TMC/40046454A1


    http://www.medion.com/de/prod/…Update+EU+PTMC/40046453A1

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo TeeSteinchen,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich würde von der vorgeschlagenen Variante, Kauf auf DVD gern Gebrauch machen. Ich habe die beiden Links aufgerufen. Leider finde ich in der Kompatibilitätsliste mein Gerät P4440 nicht. Nun hege ich Zweifel ob die Software dann funktioniert zumal MEDION geöffnete DVD's nicht zurücknimmt.
    Mein GoPal wird vom Rechner nur im Massenspeichermodus erkannt.
    Auf der DVD befindet sich der Ordner APD mit 6 weiteren Dateien. Wohin muss ich diesen kopieren oder wie muss ich diese zur Anlage einer Bibliothek importieren?


    Du siehst viele Fragen eines Anfängers. Aber ich versuche nun schon eine Woche das Problem zu lösen. Ich war mit dem Gerät jetzt in Ostrava (CZ) und Kattowitze (PL) unterwegs. Eine Katastrophe! Es wollte mich ständig von der Autobahn runterlotsen. Übrigens blendet mir der Editor hier von Zeit zu Zeit "gespeichert" ein. Wo befindet sich diese gespeicherte Datei?


    Mit freundlichen Grüßen
    Oberlausitzer


    PS. Die angehängte Datei wollte ich ursprünglich in den Text einfügen, sie zeigt den Inhalt des Ordners APD auf der DVD, doch dann war sie zu klein, nicht lesbar und ich hatte sie wieder gelöscht. Doch jetzt erscheint sie im Anhang und ich kann sie nicht mehr löschen.

  • Ich würde von der vorgeschlagenen Variante, Kauf auf DVD gern Gebrauch machen. Ich habe die beiden Links aufgerufen. Leider finde ich in der Kompatibilitätsliste mein Gerät P4440 nicht. Nun hege ich Zweifel ob die Software dann funktioniert zumal MEDION geöffnete DVD's nicht zurücknimmt.


    Den P4445 auch nicht? -> http://www.gopal-navigator.de/….2C7-Zoll-PNA-Ger.C3.A4te



    Zitat

    Mein GoPal wird vom Rechner nur im Massenspeichermodus erkannt.
    Auf der DVD befindet sich der Ordner APD mit 6 weiteren Dateien. Wohin muss ich diesen kopieren oder wie muss ich diese zur Anlage einer Bibliothek importieren?


    Im Handbuch zum Assi oder hier -> http://www.gopal-navigator.de/wiki/GoPal_Assistant_II



    Zitat

    Du siehst viele Fragen eines Anfängers. Aber ich versuche nun schon eine Woche das Problem zu lösen.


    Es gäbe Manuals und ergänzend dazu auch unser Wiki! ;)



    Zitat

    Übrigens blendet mir der Editor hier von Zeit zu Zeit "gespeichert" ein. Wo befindet sich diese gespeicherte Datei?


    In den Cookies (recht nützlich, falls es mal zum "Totalverlust" (Absturz) kommt).



    Zitat

    PS. Die angehängte Datei wollte ich ursprünglich in den Text einfügen, sie zeigt den Inhalt des Ordners APD auf der DVD, doch dann war sie zu klein, nicht lesbar und ich hatte sie wieder gelöscht. Doch jetzt erscheint sie im Anhang und ich kann sie nicht mehr löschen.


    An "Cursorposition anhängen" sollte gehen (draufklicken vergrößert die Grafiken)) und auch das Löschen. Zur Not mal in der Hilfe (oben in der Leiste) nachschauen.



    EDIT: ist GoPal echt für'n Arsch? -> "Origanalsoftware"? duckundweg:

  • Hi, Ralf & Oberlausitzer!
    Was hat das P4440 und seine Karten mit der Android-App V5 zu tun? Der Thread gehört wohl eher zum Assi oder so!
    cu - WoWe

  • Was hat das P4440 und seine Karten mit der Android-App V5 zu tun? Der Thread gehört wohl eher zum Assi oder so!


    Stimmt, war mir garnicht aufgefallen! Hab ihn mal zum "Assi-Thread" verschoben.

  • Ich finde dass ein Anfänger oder Einsteiger es hier im Forum echt schwer hat. Werde mich als wieder ausklinken.
    Was soll diese Bemerkung: EDIT: ist GoPal echt für'n Arsch? -> "Origanalsoftware"?

  • Ich finde dass ein Anfänger oder Einsteiger es hier im Forum echt schwer hat. Werde mich als wieder ausklinken.


    Ja, warum? :denk_002:



    Zitat

    Was soll diese Bemerkung: EDIT: ist GoPal echt für'n Arsch? -> "Origanalsoftware"?


    Eigentlich ist es als eine nicht ganz ernst gemeinte Bemerkung gedacht gewesen, abstellend auf Deine Angabe im Profil - mit der "verhunzten" Bezeichnung - von "Original". Aber irgendwie scheint der Spaß von Dir nicht verstanden worden zu sein, im Gegenteil. :dontknow:

  • Ich dachte das hier ist ein seriöses Forum und nicht Facebook. Übgrigens habe ich meinen Schusselfehler berichtigt.

  • Ich dachte das hier ist ein seriöses Forum und nicht Facebook.


    Ich weiß zwar immer noch nicht, was Du damit sagen willst, aber um mal wieder auf Dein/e Problem/e zurück zu kommen: hast Du Dich mittlerweile "schlau gelesen", auch im Wiki? Denn die dortigen Infos zu "Kompatibilität" sind wesentlich ausführlicher als dass, was Medion hier angibt: http://www.medion.com/de/prod/…+AE+6.1+EU+TMC/40046454A1

  • Ich kann diese Gegenüberstellung (Forum/seriös/Facebook) auch nicht nachvollziehen.
    Und wo es Dir hier schwer gemacht wurde verstehe ich auch nicht.


    Was erwartest Du denn?


    Ich gab Dir doch recht konkrete Hinweise. Die Fragen danach beantwortete Ralf mit einigen Verweisen auf leicht nachzuvollziehenden Anleitungen, in denen Dein weiteres Vorgehen beschrieben wird.
    Viele Wege führen nach Rom. Und es gibt halt schon etliche Beschreibungen, die Dir eigentlich besser helfen könnten, als wenn man alles immer wieder vollständig von A bis Z versuchen würde aufzuzeigen. Allerdings ist da auch etwas Eigeninitiative deinerseits gefordert.
    Dabei auftauchende oder weitergehende Fragen würden dann durchaus gerne von vielen Mitgliedern des Forums beantwortet werden.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo Ralf und TeeSteinchen
    na ja, ich komme mit den Ausdrücken die hier zum Teil verwendet werden nicht klar. Sie erinnern mich sehr stark an die "Facebookzeit" meiner Enkeltochter, die damit große Probleme hatte.
    MEDION hat sich in der letzten Mail für den Fehler in der Hilfestellung entschuldigt. Jetzt bin ich wohl auf dem richtigen Weg. Sie schreiben:
    "Wenn Sie im Store den Softwarefilter auf "GoPal 5.0 Advanced Edition" setzen und unter "Straßenkarten" auf "Regionen" klicken, wird Ihnen das Update "Karten Europa (GoPal 4.8-5.5 AE/PE)" zum Kauf angeboten."
    Nun hoffe ich, dass ich dann auch mit paybal bezahlen kann. Ich wusste als erstmaliger Benutzer des Medion GoPal Assistant nicht, dass ich für mein Gerät GoPal P4440 MD97970 MSN 30010109 das oben genannte Softwarefilter auf GoPal 5.0 Advanced Edition setzten muss.


    Ich habe mir aus der Hilfe zum GoPal-Navigator alle Texte ausgedruckt, um erst mal hier sicher zu werden. Ich bin etwas frustiert, da die Seite hier wenn ich den Text abschicken will, trotz vorheriger Anmeldung behauptet, ich sei nicht angemeldet und bricht dann alles ab. Der Text ist weg und kann nicht wieder aufgerufen werden, wahrscheinlich weil ich keine Cookies speichere. Am Anfang wusste ich nicht wie und in welcher Rubrik ich meine Fragen stellen kann und so hatte ich leider eine falsche Rubrik gewählt. Auch bei den persönlichen Profil sind mir Fehler unterlaufen, die ja auch entsprechend kommentiert wurden. Dafür möchte ich mich entschuldigen.
    Ja, was erwarte ich hier im Forum, eigentlich Hilfe und Tips. Habe ich ja auch erhalten und mich dafür bedankt. Trotzdem konnte ich bisher mein Problem noch nicht lösen, obwohl ich mir Mühe gebe und dabei auch Eigeninitiatie entwickele, sonst wäre ich ja wohl gar nicht auf dieses Forum hier aufmerksam geworden.
    Noch einen schönen Sonntag wünscht
    der Oberlausitzer

  • MEDION hat sich in der letzten Mail für den Fehler in der Hilfestellung entschuldigt. Jetzt bin ich wohl auf dem richtigen Weg. Sie schreiben:
    "Wenn Sie im Store den Softwarefilter auf "GoPal 5.0 Advanced Edition" setzen und unter "Straßenkarten" auf "Regionen" klicken, wird Ihnen das Update "Karten Europa (GoPal 4.8-5.5 AE/PE)" zum Kauf angeboten."
    Nun hoffe ich, dass ich dann auch mit paybal bezahlen kann. Ich wusste als erstmaliger Benutzer des Medion GoPal Assistant nicht, dass ich für mein Gerät GoPal P4440 MD97970 MSN 30010109 das oben genannte Softwarefilter auf GoPal 5.0 Advanced Edition setzten muss.


    Moment, willst Du wirklich für diese Version ein reines Kartenupdate kaufen? Ich weiß jetzt nicht, was es kostet (denn bei mir wird bei dem Filter dieses Up nicht angezeigt), aber lohnt sich das denn? Was mir hingegen angezeigt wird und was auch auf Deinem P4440 laufen würde (s. Wiki), wäre:
    GoPal 6 AE inkl. EU-Karten
    Release: Q4-2012
    GoPal 6 AE inkl. EU-Karten


    Preis: 59,00 €



    Zitat

    Ich habe mir aus der Hilfe zum GoPal-Navigator alle Texte ausgedruckt, um erst mal hier sicher zu werden. Ich bin etwas frustiert, da die Seite hier wenn ich den Text abschicken will, trotz vorheriger Anmeldung behauptet, ich sei nicht angemeldet und bricht dann alles ab. Der Text ist weg und kann nicht wieder aufgerufen werden, wahrscheinlich weil ich keine Cookies speichere. Am Anfang wusste ich nicht wie und in welcher Rubrik ich meine Fragen stellen kann und so hatte ich leider eine falsche Rubrik gewählt. Auch bei den persönlichen Profil sind mir Fehler unterlaufen, die ja auch entsprechend kommentiert wurden. Dafür möchte ich mich entschuldigen.


    Kein Thema, das passiert recht häufig und dafür sind wir Mod's u.a. ja auch da! ;) Ich konnte bzw. wollte nur den RS-Fäla in Deinem Profil nicht auch noch korrigieren! :icon_mrgreen: :002: Mit den Cookies magst Du Recht haben, dann würde ich aber auch mein Verhalten ändern und den Text vorab in einem reinen Text-Editor (nicht Word!) schreiben. Dann verschwindet er wenigstens im Extremfalle nicht im Nirvana.



    Zitat

    Ja, was erwarte ich hier im Forum, eigentlich Hilfe und Tips. Habe ich ja auch erhalten und mich dafür bedankt. Trotzdem konnte ich bisher mein Problem noch nicht lösen, obwohl ich mir Mühe gebe und dabei auch Eigeninitiatie entwickele, sonst wäre ich ja wohl gar nicht auf dieses Forum hier aufmerksam geworden.


    Jeder Einstieg ist schwierig und leider bleibt es in bestimmten Situationen nicht aus, sich etwas Zeit nehmen zu müsssen. Dafür lernt man aber auch, seinen PNA besser in den Griff zu bekommen. Wenn also was unklar ist, dann melde Dich mit konkreten Problembeschreibungen. Denn so ganz genau weiß ich jetzt nicht, wo's noch klemmen könnte.



    Zitat

    Noch einen schönen Sonntag wünscht
    der Oberlausitzer


    dto.

  • Hallo Ralf,
    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Eigentlich will ich nichts weiter als ein Kartenupdate für mein Navi. Ich würde ja gern das von Dir erwähnte
    GoPal 6 AE inkl. EU-Karten
    Release: Q4-2012

    kaufen wenn es auf meinem Gerät läuft, bin aber bisher leider nicht soweit gekommen.
    Ein Problem ist für mich noch die Bezahlung. Ich kann nur über paybal oder auf Rechnung kaufen. Habe keinerlei Geldkarten.
    Grüße Oberlausitzer

  • Hallo Ralf,
    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Eigentlich will ich nichts weiter als ein Kartenupdate für mein Navi. Ich würde ja gern das von Dir erwähnte
    GoPal 6 AE inkl. EU-Karten
    Release: Q4-2012

    kaufen wenn es auf meinem Gerät läuft, bin aber bisher leider nicht soweit gekommen.


    Versteh ich jetzt nicht, warum diese Frage noch offen ist, nachdem ich Dir weiter oben einige Links zum Lesen gegeben habe? :dontknow: Sorry, aber ich gehe davon aus, dass Du denen schon gefolgt bist! :017:
    -> http://www.gopal-navigator.de/….2C7-Zoll-PNA-Ger.C3.A4te Und was steht dort u.a. unter "nutzbare GoPal-Versionen" und "Notizen"?


    Außerdem kann man auch im Medion-Shop selber einkaufen und sich dort die gebundelten PNAs anschauen:
    -> http://www.medion.com/de/prod/…AE+E4440+EU%2B/30015590A1



    Zitat

    Ein Problem ist für mich noch die Bezahlung. Ich kann nur über paybal oder auf Rechnung kaufen. Habe keinerlei Geldkarten.[/B]


    Na und, Paypal geht doch bei denen (direkt im Web-Shop) -> http://www.medion.com/de/prod/…+AE+6.1+EU+TMC/40046454A1 (dieser Link war Dir schon von TeeSteinchen mitgeteilt worden)



    Vlt. wär's auch ratsam, sich von der Enkeltochter etwas Hilfe und Unterstützung zu holen? ;)