Bitmapkarten auf dem PNA: NoniGPSPlot und Maperitive?

  • Hallo,


    als bisheriger Gast hier im Forum habe ich nach einiger Lektüre NoniGPSPlot auf meinem neuen S3867 installiert. Danke an dieser Stelle für die nützlichen Posts.


    Ich suche nach einer Lösung (auf dem S3867) für:
    - OSM-Karten fürs MTB-fahren, mit Höhenlinien, idealerweise mit Wanderwegmarkierungen
    - Die Karte sollte sich schnell scrollen lassen (und das erfordert, soweit ich es verstanden habe, zurzeit, dass die Karte nicht dynamisch gerendert wird sondern nur als Bild geladen wird)


    Das hat auch nach einigen Anläufen funktioniert (mit einer Kombination aus NoniGPSPlot und Maperitive), allerdings nur umständlich:


    Die Karten für NoniGPSPlot habe ich mit Maperitive über den Befehl export-bitmap erstellt. Bei diesem Befehl kann man mit der Option ozi=true auch die zum Bild passende .map-Datei mit der Georeferenzierung für NoniGPSPlot erzeugen lassen. Das unhantliche an export-bitmap ist, dass nur eine einzige Bilddatei erzeugt wird. Diese kann man zwar (z.B. mit dem zu NoniGPSPlot gehörigen MapSplit) in Kacheln aufteilen, sodass NoniGPSPlot damit umgehen kann. Aber bei größeren Kartenausschnitten schlägt bei mir schon die Generierung mit Maperitive fehl. Ich habe mir damit beholfen, manuell nacheinander kleinere Ausschnitte zu generieren die dann zusammen den gewünschten Bereich abdecken.


    Mit dem Maperitive-Befehl generate-tiles kann ich auch für einen größeren Kartenausschnitt Bitmaps erstellen (aufgeteilt auf mehrere Dateien), allerdings werden hier keine .map-Dateien zu den einzelnen Kacheln erzeugt.


    Meine Fragen:
    - Kann man mit Maperitive Kacheln erzeugen und diese in NoniGPSPlot importieren (ohne für jede Kachel einzeln die Koordinate eingeben zu müssen)?
    - Geht das alles auch einfacher, z.B. mit anderen Programmen?



    Gruß
    ulmo


    PS: Ich bin gerne bereit, Erkenntnisse aus diesem Thread im Wiki zusammenzufassen, sobald sich herauskristallisiert hat, was die einigermaßen einfachste Lösung ist. Es soll nicht kein Neuling so lange suchen müssen wie ich. ;)

  • Das würde mich auch interessieren, ich hantiere auch Mut diversen Minikachelnals Bitmapexport....
    Zusätzlich habe ich das Problem, dass erzeugte Kartenausschnitte manchmal von NoniGPS nicht geladen werden können.

  • Monika

    Hat das Label GoPal Outdoor Allgemeines hinzugefügt.