Navigation mit S3857

  • Moin, moin,


    ich habe schon einige Zeit mein S3857 und möchte es auch gern zur Navigation im Urlaub nutzen. Irgendwie plant es aber unmögliche Routen mit reichlich Umwegen. Ich habe alle Updates mitgemacht, es wird aber nicht besser.


    Kann ich die Software von neunen S3867 auf mein Gerät spielen und ist diese dann besser ? oder gibt es Alternative Software die vernünftigt navigiert ?


    Ich hatte mich schon ein bißchen hier im Board umgesehen und gelesen, bin aber nicht fündig geworden.

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Kann ich die Software von neunen S3867 auf mein Gerät spielen und ist diese dann besser ?


    Ja & ja -> http://www.gopal-navigator.de/…or-Version-Verf%C3%BCgbar



    Zitat

    oder gibt es Alternative Software die vernünftigt navigiert ?


    Ich hatte mich schon ein bißchen hier im Board umgesehen und gelesen, bin aber nicht fündig geworden.


    Mhm, wohl ein bisschen wenig bisher, gell? ;) Einfach nochmal Querlesen, auch im Wiki, und dann kannst Du Dir selber eine Meinung bilden. Und "Navigation im Urlaub"? :dontknow: Es geht zumeist darum, was genau Du wo machen willst.

  • Routen mit GoPal OD führt immer zu einem suboptimalen Ergebnis - wenn man sich auskennt. Wenn man fremd ist, merkt man wahrscheinlich nicht, daß es viel besser ginge. Routen Planen solltest Du besser am PC, dazu gibt's im Wiki eine Menge Vorschläge! cu - WoWe

  • Vielen Dank für die Antworten,


    ich hatte mir die Navigation so ähnlich wie beim Autonavi vorgestellt. Wir fahren oft im Urlaub mit dem Wohnmobil in uns "unbekannte" Gegenden, und da wäre ein funktionierendes Fahrradnavi schon sinnvoll, zumal wir mit dem Fahrrad einkaufen oder zum Essen gehen fahren.


    Im letzten Urlaub konnten wir vom Wohnmobilstellplatz bei schönen Wetter das Reklameschild eines Supermarktes sehen. In der Datenbank des S3857 war er enthalten, so sind wir nach navi losgeradelt. Die Fahrt war Landschaftlich sehr schön und etwas über 10 km lang. Am Supermarkt haben wir nach den günstigsten Weg zurück gefragt, der längs einer Straße über einen Fahrradweg und nichtmal 2 km lang. Auf der Rückfahrt über den günstigeren Weg hatte ich das Navi an, die Straße war im Navi verzeichnet. Nur geplant hat es schlecht.



    Lustig finde ich auch, wenn wir bei uns im Ort mit dem Navi zum Einkaufen fahren, führt es uns immer im Kreis über den Friedhof, obwohl daneben ein Fahrradweg ist. Der Fahrradweg ist kürzer und die Leute sind teilweise auch pikiert wenn man über den Friedhof radelt....


    Wenn wir spazieren fahren ist mir ein Umweg nicht so wichtig, aber in so einem Fall möchte ich schon gern den direkten Weg angezeigt bekommen.


    ich werde jetzt mal die neue Version testen, unser Urlaub war im mai, also vor dem Update. ich hoffe es geht besser.

  • Das ist weniger ein Problem des Navis bzw. der Navigationssortware als der verwendeten Karten - schließlich können nur solche Wege "geroutet" werden, die als solche in der Karte eingetragen sind. Und da ist Fahrrad- oder Wandernavigation noch meilenweit von der Straßenversion von Navteq etc. entfernt. Ein Programm-Up wird da nicht helfen! cu - WoWe
    p. s.: Für Ortskundige ist auch die Navigation mit dem Auto öfters "suboptimal".

  • Monika

    Hat das Label GoPal Outdoor Software 2.x hinzugefügt.