Anfängerfragen

  • Hallo und guten Morgen,


    als Neuling grüße ich alle User dieses Forums recht herzlich.


    Als ziemlich unerfahrener Geocacher habe ich bisher mit einem Magellan explorist 310
    gesucht und da sich meine Frau diesen Interessen angeschlossen hat, jetzt ein GoPal S3867
    gekauft. Erst einmal finde ich das Gerät als sehr preiswert und gelungen.


    Trotz seiner Bedienungsfreundlichkeit habe ich jedoch einige Schwierigkeiten und bitte Euch
    dabei um Hilfe.


    Ich habe die Software upgedatet und mir von Kompass den gesamten Block Deutschlandkacheln
    (1:25.000) gekauft. Die 122 Karten sind nun in meinem GoPal-Assistenten verzeichnet, insgesamt
    bestimmt über 3 GByte. Über 4 Stunden Downloadzeit habe ich akzeptiert. Nun stehen die Kartenfiles
    im Assistenten unter mein Gerät. Wo sind diese Dateien nun wirklich?


    Da ich kein diesbezügliches "Kochrezept" für die Inplantierung der neuen Karten in meinem S3867
    gefunden habe, habe ich angefangen die Dateien zu sychronizieren. Das S3867 hatte intern noch
    2,? GByte freien Platz der natürlich nicht ausgereicht hat, um alle Kacheln zu speichern. Jetzt ist
    der interne Speicher belegt, ich kann die Dateien bei den Maps sehen, aber ich kann die Karten
    nicht auf dem Display finden. Warum nicht?


    Danach habe ich eine 16GByte Micro-SD-Karte ins Gerät eingesetzt, die aber offensichtlich nicht
    erkannt wird. Die Speichergröße des S3867 wird immer noch mit 7,? GByte angegeben. Was mache ich hier falsch?


    Es wäre nett, wenn Ihr mir mal eine Schritt für Schritt-Anleitung geben würdet, in der die Implantierung
    der Micro-SD-Karte und die Aktivierung der 25000er-Karten beschrieben ist. Momentan komme ich alleine
    nicht weiter.


    Vielen Dank im Voraus.


    Goldbach

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Ich schau mal, was ich bereits beantworten kann. ;)

    Ich habe die Software upgedatet und mir von Kompass den gesamten Block Deutschlandkacheln
    (1:25.000) gekauft. Die 122 Karten sind nun in meinem GoPal-Assistenten verzeichnet, insgesamt
    bestimmt über 3 GByte. Über 4 Stunden Downloadzeit habe ich akzeptiert. Nun stehen die Kartenfiles
    im Assistenten unter mein Gerät. Wo sind diese Dateien nun wirklich?


    In einem Verz. unterhalb \Library -> http://www.gopal-navigator.de/wiki/GoPal_Assistant_II Vlt. kann Dir auch der 'GoMan' helfen -> Download-Bereich



    Zitat

    Da ich kein diesbezügliches "Kochrezept" für die Inplantierung der neuen Karten in meinem S3867
    gefunden habe, habe ich angefangen die Dateien zu sychronizieren. Das S3867 hatte intern noch
    2,? GByte freien Platz der natürlich nicht ausgereicht hat, um alle Kacheln zu speichern. Jetzt ist
    der interne Speicher belegt, ich kann die Dateien bei den Maps sehen, aber ich kann die Karten
    nicht auf dem Display finden. Warum nicht?


    -> http://www.gopal-navigator.de/…r_Navigator_3_-_Allgemein



    Zitat

    Danach habe ich eine 16GByte Micro-SD-Karte ins Gerät eingesetzt, die aber offensichtlich nicht
    erkannt wird. Die Speichergröße des S3867 wird immer noch mit 7,? GByte angegeben. Was mache ich hier falsch?


    Kannst Du mittels Assi auf den ext. Speicher zugreifen? Siehst Du ihn über den PC-Connect? IMO aber nur über AS, bei MSM soll's da u.U. ein Problem geben (Zitat aus einem anderen Forum): "Mit eingelegter Speicherkarte funktioniert der Massenspeichermodus unter Windows 8 nicht."

  • hallo Ralf,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke, dass ich damit weiterkomme.


    Leider kann ich mich erst jetzt melden. Mir ist heute ein Alkoholisierter
    mit Volldampf hinten aufgefahren. Das hat mit pol. Aufnahme und dem
    ganzen Tamtam ziemlich lang gedauert.


    Das GoPal Wiki gefällt mit gut. Ich habe es jetzt irgendwie hinbekommen,
    dass die Kacheldateien auf die Speicherkarte sychronisiert werden. Also
    wird die Speicherkarte jetzt erkannt. Ein erster Fortschritt. Die benötigte
    Gesamtzeit wird ca 6 Stunden sein.


    Also werde ich jetzt erst mal die von Dir genannten Artikel im Wiki lesen.
    Morgen werde ich mich wieder melden.


    Gruß
    Goldbach

  • Leider kann ich mich erst jetzt melden. Mir ist heute ein Alkoholisierter
    mit Volldampf hinten aufgefahren. Das hat mit pol. Aufnahme und dem
    ganzen Tamtam ziemlich lang gedauert.


    Anscheinend ist dir nichts passiert, ich hoffe dem Unfallgegner auch nicht. :023:


    Die benötigteGesamtzeit wird ca 6 Stunden sein.


    Die Frage wäre, benötigt man alle Kacheln von D auf einmal?
    Würde es nicht reichen sich erst einmal nur die Kachel(n) zu kopieren die man zum Cachen benötigt? :dontknow:

  • ...Mir ist heute ein Alkoholisierter
    mit Volldampf hinten aufgefahren....


    Auch wenn man in bzw. mit der Situation keine Scherze macht und hofft, dass es nur Materialschaden gab, aber sei froh, dass er nicht von vorne gekommen ist!



    Zitat

    Das GoPal Wiki gefällt mit gut. Ich habe es jetzt irgendwie hinbekommen,
    dass die Kacheldateien auf die Speicherkarte sychronisiert werden. Also
    wird die Speicherkarte jetzt erkannt. Ein erster Fortschritt. Die benötigte
    Gesamtzeit wird ca 6 Stunden sein.


    Einen aktuellen CardReader hast Du nicht? Damit ginge es etws schneller. Aber ansonsten schließe ich mich Brummi an, die Kacheln klaut Dir doch keiner! :icon_mrgreen:

  • @Goldbach
    Kannst du mir bitte helfen?
    Sind in dem großen Kartenpaket auch die Italien Kacheln dabei?


    Danke im voraus!


    Gruß
    Oshiki

    "Das Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben."
    (Henry Miller)

  • ....und mir von Kompass den gesamten Block Deutschlandkacheln
    (1:25.000) gekauft.


    Sind in dem großen Kartenpaket auch die Italien Kacheln dabei?


    Wieso sollten bei den Deutschlandkacheln italienische mit bei sein? :017:


  • Die Frage wäre, benötigt man alle Kacheln von D auf einmal? Würde es nicht reichen sich erst einmal nur die Kachel(n) zu kopieren die man zum Cachen benötigt? :dontknow:


    Das wäre auch der Performance des Gerätes sehr zuträglich!

  • Auf der Medion Shop Seite sind bei der Auswahl Deutschland/Österreich auch Teile der Schweiz und Italien dabei und bevor ich dafür 119€ ausgebe wollte ich mich erst schlau machen.
    Vom Medion Support habe ich leider keine Rückinfo bekommen.


    Gruß
    O.

    "Das Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben."
    (Henry Miller)

  • @ Oshiki


    ich habe nur das Deutschlandpaket ohne Österreich, da können eigentlich keine
    Teile von Italien drinnen sein. Vielleicht ist in der 1:100.000er-Datei Deutschland/Österreich
    etwas brauchbares zu finden und in den OSM sicher auch.


    Gruß
    Goldbach


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Guten Morgen,


    erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe.


    Vielen Dank auch für Eure Anteilnahme bei meinem Autocrash. Ich habe mit 3 Autos vor mir
    an einer roten Ampel gewartet und plötzlich hats gewaltig gebumst und mein Töff hat einen
    Satz nach vorn getan. Da erschrickt man schon. Aber die gesamte Abwicklung ging dann
    ruhig und sachlich über die Bühne. Kein Gekeife, keine Schuldzuweisungen.


    Ihr habt völlig recht, eigentlich brauche ich nicht sämtliche Kacheln gleichzeitig. Ich bin mir
    nur noch nicht ganz klar über den Assi und die Datenstruktur.


    Im Assi habe ich links die Bibliothek und rechts die Datenträger (intern und Speicherkarte). In der
    Bibliothek (ich verstehe momentan darunter ein Verzeichnis der zur Verfügung stehenden Karten?)
    stehen jetzt bei den Topos die Datei Deutschland/Österreich 1:100.000 und die "Kacheldateien" 1:25.000.
    Auf dem Display wird mir vermutlich die 1:100.000er Datei angezeigt?


    Wenn ich diese Datei in der Bibliothek lösche, kommen dann automatisch die 1:25.000er Kacheln?
    Wenn das so ist, könnte ich danach einen nicht benötigten Teil der Kacheln aus der Bibliothek löschen?


    Heute werde ich versuchen, eine Sicherung der Kacheln und der 1:100.000er Datei auf Festplatte zu machen.


    Gruß
    Goldbach

  • Im Assi habe ich links die Bibliothek und rechts die Datenträger (intern und Speicherkarte). In der
    Bibliothek (ich verstehe momentan darunter ein Verzeichnis der zur Verfügung stehenden Karten?)
    stehen jetzt bei den Topos die Datei Deutschland/Österreich 1:100.000 und die "Kacheldateien" 1:25.000.
    Auf dem Display wird mir vermutlich die 1:100.000er Datei angezeigt?


    Wenn ich diese Datei in der Bibliothek lösche, kommen dann automatisch die 1:25.000er Kacheln?
    Wenn das so ist, könnte ich danach einen nicht benötigten Teil der Kacheln aus der Bibliothek löschen?


    Die Bibl. stellt immer den Komplettumfang Deiner Lizenzen dar, bzw. sollte es, wg. div. Updates. Und daraus sollte daher nix gelöscht werden. Entscheidend ist immer, was auf den PNA gesynct wird.



    Zitat

    Heute werde ich versuchen, eine Sicherung der Kacheln und der 1:100.000er Datei auf Festplatte zu machen.


    Backups sind (irgendwann) immer nützlich.

  • @ Ralf25


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich werde die Bibliothek in Ruhe lassen.


    Trotzdem muß ich nochmal konkret fragen: Wie bekomme ich die 25.000er
    Kacheln auf das Display?


    Ich habe mal hardcopys von "mein Gerät" gemacht, einmal rechts mit dem
    internen Speicher und einmal mit der Speicherkarte.


    Ich bitte um Nachsicht, aber es hat bei mir noch nicht geklickt.


    Gruß
    Goldbach

  • Trotzdem muß ich nochmal konkret fragen: Wie bekomme ich die 25.000er
    Kacheln auf das Display?


    Der Assi zeigt nur das an, was er über die Paket-Datei in .\Library\Default\APD\[ID].apd in .\Library\Default\[ID]\* auch findet.

  • ok, das gibt also nichts her.


    Ich habe jetzt zumindest alle 25.000er Kompassdateien (Kacheln) aus dem internen Speicher entfernt.
    Alle "Kacheln" sind jetzt nur noch auf der Speicherkarte. Sie werden nun alle in der Systeminfo angezeigt.
    Einen Erfolg hat das aber auch nicht gebracht. Ich habe zwar einen Ordner "kompass_de-at", in dem
    alle Kacheln "regio" und auch die 100.000er Datei "country" sind, aber wenn ich diesen Ordner auswähle,
    erhalte ich zwar Topokarten, jedoch sind die bereits bei 50 m total verpixelt (ist halt keine Vektordatei).
    Ich denke, hier sollten die 25.000er regio Abhilfe schaffen. Nur, wie bekomme ich die aufs Display?


    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit einen weiteren Kartenordner (zuzüglich zu Fahrrad und wandern, OSM und Kompass_de_at)
    zu erstellen und in diesen dann die regios zu speichern?


    Gruß
    Goldbach

  • Zumindest bei den Topos der Vermessungsämter war es so, daß die Topo 25.000 jeweils automatisch benutzt wurde, wenn man sich in dem entsprechenden Gebiet befand. Sonst halt eben die Topo 100.000. Das wird bei den Kompass-Karten nicht anders sein. Aber egal, wo Du Deine Kompass-Kacheln speicherst - lade nur die in Dein Navi, die Du auch brauchst, jede weitere geht mächtig an die Performance - da nutzen weitere Kartenordner gar nichts! cu - WoWe