Höhenmessung von Tag zu Tag unterschiedlich

  • Hab mal eine Woche lang immer zur gleichen Uhrzeit immer an der gleichen Stelle die Höhenmessung des Geräts abgelesen.


    Vorgehensweise:
    Gerät wird mindestens 20 Minuten vorher eingeschaltet, die GPS-Positionsanzeige arbeitet.
    Keine manuelle oder automatsiche Kalibrierung des Höhemnessers.
    Die SRTM-Dateien sind auf dem Gerät vorhanden.
    Tatsächliche Höhe des Messpunkts aus der gedruckten topographischen Karte 1:25000 des Landesvermessungsamts entnommen.
    Die Höhe ist 600m, kein steiles Gelände im Umkreis um den Punkt.
    Keine Trackaufzeichnung oder Navigation usw. aktiv.


    Ergebnis:
    Die GPS-Genauigkeit am Messpunkt schwankt zwischen 4 und 6m, das ist gut.
    Die Höhenangabe ist von Tag zu Tag unterschiedlich und schwankt zwischen 597m und 576m.
    Die 597m, also fast exakte Angabe der Höhe, gabs nur 1x, an den übrigen sechs Tagen zwischen 589m und 576m.
    Und das ist natürlich nicht gut und mir unerklärlich, da ja, wie es auf der Medion-Seite dazu heißt, die SRTM-Daten herangezogen werden. Und die können ja nicht unterschiedlich sein?!?

  • Damit darauf eine Antwort gegeben werden kann, solltest Du Dein Profil ein wenig mit Daten füllen: mind. Gerät, SW-Version.
    Bis dahin kann ich nur vermuten, daß Du ein S3857 oderS3867 besitzt. Beide haben einen barometrischen Höhenmesser, der leider nach jedem Neustart neu kalibriert werden muß - entweder manuell durch Eingabe der aktuellen Höhe über NN oder automatisch (dabei wird wohl die aktuelle Höhe aus der SRTM übernommen). Wie in einem anderen thread bereits berichtet wurde, "vergißt" das S38x7 bei jedem Ausschalten seine Höhenkalibrierung. Höhen-Kalibrierung siehe auch hier.

  • S3867; aktuellste SW


    Dann darf man das ruhig als BUG bezeichnen?

  • @kino
    füll bitte Dein Profil aus, mit HW und SW-Version. Denn genau dafür wurde es eingerichtet, dass nicht ständig nachgefragt werden muss. Denn eine "aktuellste SW" muss es morgen nicht mehr sein. ;)

  • Das unterschiedliche höhen Angezeigt werden kenne ich auch von meinem Bikecomputer der auch ein barometrischen Höhenmesser hat. Im Handbuch wird dort ausdrücklich darauf hingewiesen das man die Höhenmessung vor dem Start (einmal im Tag) kalibrieren muss. Da sich der Druck druch die Wetterlage immer ändert, natürlich ergibt sich daraus auch eine andere errechnete Höhe. Beim Bikecomputer kann man schnell abgleichen da man drei Starthöhen speichern kann die man dann als aktuelle Höhe abrufen kann und so auf diese eingestellt. Wie das abgleichen mit den SRTM-Daten weiss ich auch nicht genau aber ich kann mir vorstellen das dort auch ein gewisser Spielraum besteht da ja auch die Höhenmessung mit GPS nicht ganz genau ist. Ich denke mir dass das Systembedingt ist und kein Bug ist.


    Gruss Renato

  • Medion schreibt hier https://www2.adaptive-navigati…oductDetails.jsp?pid=2327 wie toll die SRTM-Daten sind. Diese Seite ist z.B. auch fürs S3867.


    "Das Medion XYZ kombiniert diese Daten mit den per Satelliten ermittelten Positionsdaten und erstellt daraus IHRE EINDEUTIG DEFINIERTE POSITION im dreidimensionalen Raum".


    Also nix mit neu Kalibirieren müssen und Luftdruckschwankungen!


    Und EINDEUTIG DEFINIERT kann ja nicht jeden Tag etwas anderes sein!

  • Nicht im Wiki, sondern in einem Thread. Da sich noch keiner erbarmt hat, das in's Wiki zu übertragen, hab' ich's dann mal gemacht.

  • Als "Bug" wurde das bereits von Tobias eingestuft!


    Also, ich lese da nirgends die Einstufung als "Bug". Sorry.
    Im Gegenteil, Tobias hat die damit zusammenhängenden Aspekte weitaus dezidierter dargestellt und auch einen gewissen Sinn dafür dargestellt, dass die Speicherung der Kalibrierung geradezu nicht immer als gut begründet erscheint.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hi, Teesteinchen!


    Hi Leute, ich habe mal einen neuen Thread erstellt, weil ich nicht weiss ab welcher Version dieser Fehler auftritt.


    Ne, von Bug hat Tobias wirklich nichts geschrieben, aber kannst Du mir mal den Unterschied zwischen Bug und Fehler erklären? -- cu WoWe

  • Mir erschien lediglich wichtig, dass Du sowohl förmlich durch verwendete Anführungszeichen und Ausrufezeichen, als auch auf sachlicher Ebene der Aussage eine Eindeutichkeit versuchtest zu geben, die m.E. eben so nicht vorhanden ist.


    Manchmal liegen Bug und Feature nahe beieinander. ;)

    Gruß
    TeeSteinchen


  • Manchmal liegen Bug und Feature nahe beieinander. ;)


    Feature - Fehler? Egal - Hauptsache, das Feature wird bald nachgerüstet bzw. der Bug oder Fehler beseitigt!

    • Offizieller Beitrag

    also ich verstehe noch nicht ganz das Problem hier...
    Du schreibst "Keine manuelle oder automatsiche Kalibrierung des Höhemnessers." das geht überhaupt nicht, entweder der Höhenmesser wird automatisch oder manuell kalibriert. Wenn er manuell kalibriert wird, ist es normal das jeden Tage bzw. auch im Laufe eines Tages, bedingt durch Luftdruckschwankungen, am gleichen Ort unterschiedliche Höhen angezeigt werden. Bei der automatischen Kalibrierung wird das auch passieren, denn dort wird ja die GPS-Höhe bzw. die SRTM Höhe genutzt um das Barometer zu kalibrieren, es wird nicht 1:1 die GPS-Höhe (die ja eh ungenau ist) oder die SRTM Höhe verwendet, sondern es wird nur daran kalibiert. Es gibt Geräte, die zeigen z.B. die GPS-Höhe, die Barometer Höhe und die SRTM getrennt voneinander an. Das Medion zeigt immer die Barometer Höhe an, und zwar entweder manuell kalibriert oder eben durch GPS bzw. SRTM automatisch kalibiert. Wie genau diese Kalibrierung abläuft, also wie oft abgeglichen wird usw. das entzieht sich unserer Kenntnis. Ich kann aber aus Erfahrung sagen: die Auto-Kalibrierung funktioniert mit keinem mir bekannten System wirklich 100% zuverlässig, über alle Hersteller und Plattformen hinweg und man tut gut daran, vor einer Tour mal kurz die aktuelle Höhe einzugeben und das vielleicht in der Mittagspause auf dem Berg noch mal - fertig ist die Laube!


    Was ich als Fehler bezeichnet haben ist: eine manuelle Kalibrierung wird nach einem Neustart des System nicht gespeichert!


    Gruß
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    automatisch ist hier übrigens nicht mit "kontinuierlich" zu verwechseln...
    Automatisch Kalibrieren bedeutet, dass man den Wert eben nicht von Hand eingibt, sondern dieses aus GPS-Höhe bzw. SRTM-Höhe berechnet wird. Danach übernimmt wieder das Barometer die kontinuierliche Messung inkl. Luftdruckschwankungen über Tage hinweg.


    Gruß
    Tobias