Erfahrungen Medion GoPal E4270

  • Hallo, Leute!


    An anderer Stelle hatte ich von meinen Erfahrungen mit meinem alten Navi E3112 und dann mit einem neuen E4150 (welches als B-Ware zu große Macken hatte) zum jetzigen E4270 geschildert.


    Nach einer nun 3342km langen Urlaubsfahrt die ernüchternde Wahrheit: während mein altes 3112 in langen Jahren (seit 2008) ein einziges Mal abstürzte, stellt das neue 4270 recht häufig die Navigation ein. Das ist natürlich pricklelnd, wenn man sich gerade in einer italienischen Stadt befindet. Auf der Rückfahrt aus den Urlaub ist es 3 mal abgestürzt (1372km) und hat in der Schweiz nach Tunnerdurchquerungen ordentlich Mühe das GPS-Signal wieder zu finden. Es dauerte manchmal bis zu 5 Minuten. Während dieser Zeit kam dann einmal auf der Autobahn die Anweisung "Bitte umkehren!" Im Urlaub selbst ist es bei jeder Tour fast einmal abgestürzt. Bei der Hinfahrt einmal. Besonders gerne stürzt es in Autobahnwechseln ab. Da ich mich hauptsächlich nach den Verkehrsschildern richte, fiel mir das "Schweigen" meiner Begleiterin manchmal erst nach etlichen km auf.


    Die italienischen Karten sind sehr ungenau, aber es ist jede Zufahrt zu einem Weingut oder einem Hof als Straße notiert (was sehr verwirrt: "jetzt links halten", wenn rechts eine Einfahrt ist"). In der Schweiz hat mich das Navi auf eine gesperrte Straße gelenkt. Ich mußte wieder umkehren (mit freundlicher polizeilicher Unterstützung).


    Das alte Navi hat immer sehr flott den GPS-Kontakt gefunden, auch nach der Durchquerung des Gotthardtunnels. Es ist ein einziges Mal abgestürzt als es auf einen Stau an der Mautstation des Brenners keine Ausweichroute fand.


    Überlege noch, ob es zurückgeht.


    Kort

  • Du stellst primär auf alte PNAs ab, tatsächlich ist es doch die Software, die Dir Probleme bereitete. Ich lese in Deiner Vita hauptsächlich über Probleme mit dem PC/Assi, hattest Du (auch) den PNA nach dem Kauf schon mal komplett neu + schlank aufgesetzt (-> Wiki)?

  • Nein, Ralf25, habe ich noch nicht

    Zitat

    den PNA nach dem Kauf schon mal komplett neu + schlank aufgesetzt (-> Wiki)?

    wogegen bei meinen Kollegen, die Falk, Navigon und TomTom haben, das neu Aufsetzen nie ein Thema ist. Bei meinem 3112 übrigens auch nicht. Ich möchte schon ein funktionierendes Navi kaufen.
    Mein Assi : Bingo: habe eben das update gezogen (WIN8 kompatibel), jetzt funktioniert alles. Also: auf, die Anweisung im WiKi zulernen ...



    Ich habe noch ein bißchen Urlaub, dann werde ich das mal neu aufsetzen ... Grummel, Grummel, Grummel


    Kort

    Einmal editiert, zuletzt von Kort ()

  • Hab`mal wieder Mist gebaut und bin eigentlich unfähig für diese Anforderungen.
    Aus lauter Freude, dass der Assi funktioniert (NICHT mein Fehler), habe ich mir für west-D das Kartenupdate runtergeladen (hatte aber vorher keine Bibliothek angelegt) und dann die neuen Karten auf das Navi geladen, jetzt habe ich alle alten Karten und neuen Karten auf dem Navi. Zwar hatte ich Osteuropa auf die Speicherkarte verschoben aber nicht die Zusätze.


    wahrscheinlich bin ich selbst Schuld daran, dass das Navi sich nicht mehr zurechtfand.


    Gibbets denn keine Navis für Doofe?


    Was mach ich nun?


    Wenn ich auf den flash Speicher und die Karte zugreife, finde ich dort keine Daten, wie sie hier genannt sind (01,02 etc.)


    *serufz*


    Kort

  • Guck mal in den Ordner MapRegions, da liegen die Karten.
    Wenn du das Navi dann noch im ->Massenspeichermodus mit dem PC verbindest, kannst du über den PC-Explorer anhand des Zeitstempels erkennen was alt oder neu ist. :002:

  • Sowohl im My Flash Disk Speicher als auch im Storage Card sind die psf Dateien mit Datum 01.01.2000 versehen. Wie ich die Dateien von der CD in den Assi bekomme, habe ich herausgefunden (Import-Funktion. Welche Dateien MUSS ich dort haben und welche sind überflüssig wie zB die versch Sprachen, Soduko etc.), ich habe eionmal GoPal Navigator alle Sprachen 270 MB und einmal GoPal Navigator deutsch, die beiden brauche ich doch auch?
    Wie bekomme ich von my Flash Disk die alten Zusatzdateien runter (dahinter ist kein Papierkorb), zB Verkehrsflussdaten Portugal etc., da habe ich jetzt 2, jeweisl 212 und 4 12.


    Kort

  • Wenn du nur Deutsch sprichst, reicht nur Deutsch, alle Sprachen sind da überflüssig. Genauso die kleinere Auflösung (mnavdce_0320x0240_xx_x.cab).
    MapRegions mit Karten darf nur einmal vorhanden sein, entweder MFD oder SD.


    Weg bekommst du das nur mit Neuaufsetzen, weißt ja jetzt wie´s geht.:002:


    EDIT:
    hab´s gerade gelesen. Die 4 12 sind die neuen Karten

  • neee

    Zitat

    mit Neuaufsetzen, weißt ja jetzt wie´s geht

    , ich weiß gar nichts mehr. Leere im Gehirn. Ich glaube, ich habe das Navi verhunzt.


    Wenn ich im Assi bin, dann sind da noch ganz viele Verkehrsflussdaten von 0212, die ich nicht wegbekomme.


    Kort

    Einmal editiert, zuletzt von Kort ()

  • Kann es etwa sein, dass Du unser Wiki noch nicht kennst? :017: -> http://www.gopal-navigator.de/wiki/Portal:Software Solche Aufräumaktionen macht man am besten händisch.



    Außerdem verschieb ich Dich mal in den SW-Bereich.

  • Das fand ich im WiKi

    Zitat

    Für mich leider unverständlich, dass sich nicht einmal die Verkehrsflussdaten löschen lassen. Obwohl sie, wie das Kartenmaterial, im Ordner MapRegions gespeichert sind und das gleiche Format (psf) besitzen.

    Wenn der neue Karten und neue Verkehrsflussdaten überträgt, wieso löscht der nicht die alten?


    Händisch blicke ich überhaupt nicht durch.


    Kort

  • Das fand ich im WiKi Wenn der neue Karten und neue Verkehrsflussdaten überträgt, wieso löscht der nicht die alten?


    Er löscht durch Überschreiben, wenn Dateien die identischen Namen haben, sonst nicht. Außerdem, schalte bei solchen Aktionen den PNA in den 'MSM'-Modus, nur dann läuft GoPal nicht und sperrt keine Dateien!



    Zitat

    Händisch blicke ich überhaupt nicht durch.


    Dann wird's aber Zeit, dass Du's lernst! duckundweg:

  • Mein Fehler war, dass ich die vorhandenen Karten auf dem Speicher nicht gelöscht habe (beim Start ind das o von GoPal drücken, im aufgehenden Menue "remove maps" wählen. Dann die neuen Karten synchronisieren.
    Seltsamerweise zeigt der assi ALLE Karten und Zusätze an, obwohl der Speicher leer ist.


    Bleibe dran ....


    kort

  • Jetzt habe ich es so gemacht: Assi deinstalliert, von CD Assi neu und geupdatet, Bibliothek angelegt und das neue Kartenmaterial. Am Navi die Installationsdateien und die Karten entfernt, dann Inst-Dateien neu rüberkopiert, dann die Karten, die ich brauche. dabei eine ganze Menge weggelassen (GoPal 7 Sprachen nur deutsch). Die vesrchiedenen Ansagesprachen auch weg, Bildbetrachter und Soduku brauch ich auch nicht.
    Nach übertragung hat sich das Navi neu installiert, gleich ausprobiert: es klappt.
    Jetzt weiß ich nicht, ob ich TMCpro drauf habe, im shop ist es günstig zu bekommen. Woran erkenne ich, welche Version ich habe und wenn ich das pro brauche, wie bekomme ich es drauf?


    Gruß Kort

  • Gehe im Navi auf Einstellungen. Da gibt es auch die TMC-Einstellungen.
    Wenn du aussuchen kannst zwischen "alle" oder "Premium", dann hast du pro drauf.
    Ansonsten im Assi dazu kaufen, den Ordner auf SD, Softreset und fertig. :002:

  • TMC-Pro habe ich drauf und es funktioniert. Hatte allerdings die hotline angerufen und nachgefragt, ob es kompatibel ist.
    3-D-Autobahnausfahrten fehlt mir nun, GPS funktioniert seeeehr zögerlich (GPS dreimal resetet). Wenn ich los fahre, quatscht das Navi Quatsch und nach 2-3 km hat es das Signal und findet den Weg. Das 3112 fand erheblich schneller sein GPS-Signal (wie schon zuvor erwähnt), also binnen 5-10 sec.
    Im Assi habe ich jetzt alle Karten, Westeuropa 4/2012, Osteuropa 2/2012.
    Ich bin immer noch unschlüssig, ob ich das Navi reklamieren soll. Vor allem, weil das träge GPS irritiert. Haben die da irgendetwas geändert?
    Kort