Akkulaufzeit

  • Ich hätte eine Frage zur Akkulaufzeit. Meine Akkus mit einer Kapazität von 2500 mA halten bei mittlerer Helligkeit , GPS an, mit Kartenb ewegung ca. 2 Stunden. Ich habe das jetzt mit verschieden Akkus getestet, die immer vollgeladen waren. Ich habe die Hintergrundbeleuchtung so eingestellt, dass sie immer an ist. Trotzdem erscheint mir die Akkulaufzeit zu kurz. Lt. Testbericht müßte der Akku doch mindestens 4-5 Stunden halten. Oder ist dies nur auf Batterien bezogen? Wie ist das bei Euch? Schöne Grüsse Reinhard

  • 2700 Akkus. Über 6 Stunden mit 50 Prozent Helligkeit und Display immer an. Dann waren aber Alkus noch nicht leer.


    Klaus

    Gruß NaviMint

  • Danke Klaus, dann wird wohl mit meinem Gerät etwas nicht in Ordnung sein, denn meine Akkus sind relativ neu. Ich überlege, ob ich es zurückgebe. Gruss Reinhard

  • Ohne Fabrikatsangabe und Alter der Akkus ist solch ein Vergleich wenig hilfreich, gerade preisgünstige Akkus "glänzen" häufig mit Fantasieangaben der Kapazität. Viellecht nochmal mit anderen Akkus testen.
    Jupp

  • Hallo Jupp, bei meinen Akkus handelt es sich um Sanyo NiMH 2500.


    Gruss Reinhard

  • Hallo Jupp, bei meinen Akkus handelt es sich um Sanyo NiMH 2500.


    Nun ja -> http://www.aa-akku-test.com/akkutest/index.html ;) Vor der Rückgabe würde ich auf jeden Fall mit anderen Akkus testen, die auch recht neu sind!

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das der Akku mit 2500 mAh diese schon lange nicht mehr hat. Akkus mit dieser Kapazität schaffen in der Regel nur 100-200 Zyklen und das auch nur, wenn man gute Ladegeräte verwendet. Ein paar mal massiv überladen und die Kapazität sinkt, der Innenwiderstand steigt in die Höhe.


    Es wäre also interessant zu erfahren, was "relativ neu" für Dich bedeutet. Im WorstCase kann man Akkus auch schon mit einer falschen Laden bzw. Tiefentladung mehr oder weniger schrotten. Da hilft jetzt wirklich nur sauber die Kapazität eines jeden einzelnen Akkus zu ermitteln und am besten auch den Innenwiderstand.


    Gruß
    Tobias

  • Mein Test läuft!
    4 neue Sanyo 2700 mit 3 Ladezyklen
    Kapazität 2670 bis 2760 laden ermittelt
    Display eine Stufe vor max
    Start heute um 6 Uhr


    Klaus

    Gruß NaviMint

  • Guten Morgen, erstmal vielen Dank an Alle, die sich die Mühe gemacht haben, sich mit meinem Problem zu beschäftigen. Das hätte ich nicht erwartet. Ich habe mir heute Sanyo XX Akkus mit 2500 mA bestellt. Ich hoffe, damit das Problem zu lösen. Sobald die Akkus da sind, werde ich berichten. Nochmals Danke und viele Grüsse Reinhard

  • Hallo zusammen,

    ich habe die neuen Akkus gestern bekommen und heute getestet. Nach 6,5 Stunden war Schluss. Ich bin mehr als zufrieden.
    Nochmals Danke an das Forum.

    Gruss Reinhard

  • ich hol diesen alten Beitrag mal wieder hoch weil ich kein neues Thema dazu starten möchte...


    Gibt es hier auch Erfahrungen zu der Laufzeit des Gerätes mit günstigen Batterien vom Discounter?

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • Selbst mit den mitgelieferten Akkus (2000mAh) ist die Laufzeit dürftig: Nach 2h mit Display voll an ist die Kapazität bereits unter 50%! Nach kurzer "Ruhepause" (Display aus) erholen sich die Akkus zwar lt. Anzeige wieder auf rd. 75%, aber das geht dann im aktiven Betrieb ganz schnell wieder runter auf den Wert vor der "Pause". Werd's dann wohl mal mit Enelops probieren.
    cu - WoWe


    Uups- habe Deinen Post nochmal gelesen - da liege ich mit meiner Antwort wg. Akkulaufzeit wohl ein wenig neben Deiner Frage - sorry!