Erfahrungsbericht V3.0.2758 auf “altem“ S3857

  • Hauptanwendungsgebiet: Radfahren und Wandern (kein Geocaching)

    Gesamteindruck gegenüber V2.2.2xxx

    Positiv:
    Entwicklung der SW geht nun doch weiter. Weiterhin gute Benutzeroberfläche. Neue Funktionen (z.B. Static Navigation im Menü, Ziele anzeigen Keine/Wegpunkte/Caches/Alle, Trackanzeige Start/Ziel/Alles),
    Geringfügige Perfomancesteigerung im Menü und beim Schieben/Zoomen der Karten (aber noch stark verbesserungsbedürftig). Neue Hardwareversion (S3867) mit Wechselakkus und neuen Kompasskarten.

    Negativ:
    Obwohl viele Anwender (kostenlose Tester) den Produktmanagern und SW-Entwicklern ihre Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge im GoPal-Forum mundgerecht aufbereitet haben, ist diese Version noch nicht der große Wurf. Immer noch zu viele (nicht reproduzierbare) Abstürze und schlechte Performance. Gelegentlich um 90Grad verdrehte Nordausrichtung des Kompasses bzw. der Karte. Diverse kleinere Fehler und Unzulänglichkeiten.

    Fazit:
    Bin sehr enttäuscht, dass Medion es in den letzten 9 Monaten seit der letzten Version im Aug/2012 nicht geschafft hat eine stabile und performante Software zu entwickeln. Ich habe bisher alle V2.2.2xxx-Versionen im Einsatz gehabt und mit der V2.2.2134 eigentlich (für meine Einsatzfälle) die besten Erfahrungen (bezüglich Stabilität) gemacht. Wahrscheinlich werde ich darauf zurück gehen.

    1. Fehler
    Bei Bedienung des Gerätes gelegentliche Abstürze.
    Fatal Application Error: Application mnavce.exe has performed an illegal operation and will be shut down. If the problem persists, contact the program vendor. Program: mnavce.exe, Exception: 0x0000005, Adress: 01FA4BC8 oder 00E027F8 oder 019CE4D0 (beim Routeberechnen), usw.
    Danach ist ein manueller Reset erforderlich.

    2. Fehler
    BKG-Karte aktiv, Ziele und Wege / Tracks / Track auswählen / in Karte zeigen / Bildschirm füllend:
    Track wird in BKG-Karte in Gesamt-Deutschlandansicht nur noch als Punkt dargestellt
    Workaround: Zoom- dann Zoom+

    3. Fehler
    Gelegentlich um ca. 90Grad verdrehte Nordausrichtung des Kompasses bzw. der Karte bzw. des Kompasssymbols in der Karte. Abhilfe: Reset und Kompasskalibrierung bzw. längere schnelle Bewegung.

    1. Verbesserungsvorschlag
    Mit jedem Update sollte Medion auch Release Notes (Liste der behobenen Fehler und Neuerungen) bereitstellen. Dies ist eigentlich bei jeder professionellen Software üblich. Ist eine wichtige Entscheidungshilfe für den Anwender.

    2. Verbesserungsvorschlag
    Beim Abfahren einer vom Navi berechneten Route sollte in der Kartendarstellung ein Befehl verfügbar sein, der das Neuberechnen der Route erzwingt.

    3. Verbesserungsvorschlag
    Einstellungen / Navigation / Route neu berechnen / Optionen:
    Aus oder Automatisch nach 0,2km/0,5km/1km/2km/5km Abweichung von letztem Routenpunkt

    1. Frage
    Einstellungen / Experten Menü / Static Navigation Filter: Automatisch:
    Bei welcher Geschwindigkeit erfolgt eigentlich die Umschaltung von An und Aus?

    2. Frage
    Einstellungen / Navigation / Route neu berechnen, Automatisch:
    Nach welche Kriterien erfolgt die Neuberechnung der Route?

    3. Frage
    Einstellungen / Karte / Tracks anzeigen, An/Aus:
    Wo wirkt sich die Einstellung genau aus? Das habe ich noch nicht hinbekommen.

    Antworten und Stellungnahmen von Medion oder anderen Benutzern erwünscht.

    Beste Grüße
    HaukeRun


  • 3. Frage
    Einstellungen / Karte / Tracks anzeigen, An/Aus:
    Wo wirkt sich die Einstellung genau aus? Das habe ich noch nicht hinbekommen.


    Hi, HaukeRun!
    Das ist einer der erfüllten Wünsche, leider noch nicht vollständig: Wenn Du hier einschaltest, bekommst Du in der Kartenansicht alle gespeicherten Tracks angezeigt (siehe Wiki).
    cu - WoWe

  • Hallo WoWe,
    genau das habe ich auch bei der neuen Funktion erwartet. Aber bei "Tracks anzeigen = An" wird kein einziger meiner gespeicherten Tracks in der Kartenansicht angezeigt. Als ob die Funktion überhaupt keine Wirkung hat.


    Beste Grüße
    HaukeRun

  • Hab' das S3857 nach Up wieder einem unserer Tourenleiter überlassen und schlage mich wieder mit der OD-App rum. Aber in der Kartenansicht wurden mit der Einstellung alle im Navi aufrufbaren Tracks angezeigt - ein heilloses Durcheinander hier in der Umgebung, hab ich umgehend wieder deaktiviert.
    cu - WoWe

  • Monika

    Hat das Label GoPal Outdoor Software 3.x hinzugefügt.